Hallöchen,
der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch an die Geschichte mit dem geschlechtsumwandelten Sturisoma in meinem Becken...
Geschlechtsumwandlung beim Sturisoma...
Gestern Abend konnte ich nun zum ersten Mal ein seltsames Schauspiel beobachten, bei dem ich mir nicht einig werden konnte: Flirten sie nun oder zanken sie sich?
Sie schwammen immer so merkwürdig aufrecht (also senkrecht) an- und umeinander. Es sah so aus, als wollte einer immer am anderen rumnuckeln (so wie sonst an den Blättern und Scheiben) und der andere wollte ihm keine Angriffsfläche bieten. So trieben sie sich Bauch an Bauch immer von einer Ecke in die andere. Dabei wedelten sie ständig mit allem, was sie so zu bieten hatten. Ab und an rempelte einer den anderen schonmal von seitwärts an. Alles natürlich in dem für Sturis typischen behäbigen Tempo (nuuuur nix übereilen...

) Damit waren sie so beschäftigt, dass sie sich auch um das gerade reingeworfene Futter nicht die Bohne kümmerten. Ich hätte nichtmal ausmachen können, ob es einen Treiber und einen Verteidiger gegeben hätte - keiner war dominant
Nach etwa einer halben Stunde hat sich jeder wieder auf ein Blatt zurückgezogen und Ruhe war. Heute Morgen bin ich dann direkt gucken gegangen und sie waren völlig normal zugange. D.h. sie ignorierten sich völlig - so, wie sie das leider immer getan haben bisher

Was soll mir das jetzt sagen? Ehekrach oder Vorspiel???