Hallöchen Neuny,
das Verhalten deiner Cories würde ich als "scheuern" bezeichnen. D. h. mit anderen Worten: sie juckt das Fell!

Das kann verschiedene Ursachen haben. Kannst du sonst irgendwelche Auffälligkeiten feststellen (auch an den Platies)? Z. B. dass die Platies auffallend ruhig sind, verstärkt atmen, während des Scheuerns förmlich durch das Wasser schießen, um dann kurz darauf wieder ruhig in einer Ecke zu stehen?
Leider kann man so ohne Weiteres nichts Genaues sagen. 0,05 mg Nitrit sind zwar zu viel, aber es dürfte ausgewachsenen Fischen (wenn sie nicht fürchterlich empfindlich sind) nicht ums Leben bringen, wenn es kein Dauerzustand ist.
Dass Otocinclus sterben, wenn sie in neu eingefahrene Aquarien kommen, ist leider nur zu oft der Fall. Hast du denn gesehen, dass sie bei der Fütterung tatsächlich auch an Futtertabletten gehen? Wenn nicht, dann werden sie vermutlich einfach verhungern, denn sie haben Algenaufwuchs als Hauptnahrungsquelle. Mir ist das seinerzeit ähnlich ergangen, denn in meinem ersten Becken sind Algen ein Fremdwort und leider überlebten das auch 3 Otos nicht. Sie sind m.E. als Besatz in Jungbecken nicht geeignet und brauchen ein richtig eingefahrenes Becken, und zwar eines, was etliche Monate läuft (ist jedenfalls meine Meinung). Du kannst höchstens versuchen, ihnen diese getrockneten Algenblätter anzubieten, ob sie daran gehen.
Erstmal bleibt dir nichts anderes übrig, als zu beobachten, welche Anzeichen die Fische noch bringen, um eine evtl. (meiner Meinung nach durchaus wahrscheinliche) Krankheit zu behandeln. Auf gar keinen Fall solltest du neue Fische einsetzen - das ist wirklich sehr wichtig! Auch, wenn nur noch ein einziger übrig geblieben sein sollte, musst du auf eine Aufstockung erstmal verzichten, bis das Becken sicher und ruhig läuft. Dann auch nur gaaanz langsam aufstocken, und zwar immer nur 1 Art bzw. den übrig gebliebenen Bestand ergänzen (z.B. die Cories auf mind. 6 Tiere). Das bringt aber nix, solange die noch krank sind.
Was noch sehr wichtig ist: prüf doch mal über's web, welche Härtegrade (Karbonat und möglichst auch Gesamthärte) dein Leitungswasser hat. Das wird sich nur unwesentlich ändern, wenn es im Becken ist. Der pH-Wert deines Leitungswassers wäre genauso interessant. Wichtiger ist aber letztendlich der pH-Wert deines AQ-Wassers, denn der kann sich sogar ganz anders darstellen, als im LW. Wenn dir hier ein Tropfentest zu teuer ist, dann geh doch einfach mal in die Apotheke - da bekommst du für wenig Geld pH-Testpapiere, die wirklich gut zu handhaben und abzulesen sind. Am besten wäre ein Bereich von 5-8 in möglichst kleinen Schritten, aber ich bin nicht genau im Bilde, in welcher Skalierung die angeboten werden. Musst du einfach mal schauen. Über 8 ist praktisch unsinnig (7,5 würde auch noch reichen) und unter 5 wäre zwar interessant, aber wenn es auf Kosten der Schrittweite geht, dann würde ich davon absehen.
Es kann sein, dass das Scheuern einfach mit dem pH zu tun hat.
So... das waren für's erste die Heiligen Worte des Tages

Mach dir nicht zu viele Vorwürfe, denn deine Erfahrungen machen bestimmt 80 % der Neuaquarianer, einfach weil sie falsch beraten werden, da die allermeisten Aquaristikläden nur die Eurozeichen in den Augen haben. Hat sich ja schon gelohnt bei dir: Neons, Guppies, Otos.... alles Umsatz für den "Fachhandel"
Was ich nun noch von dir lesen möchte:
- Wie groß ist das Becken - am besten Abmessungen angeben?
- Was für Bodengrund?
- Wieviele Pflanzen und wie dicht bepflanzt?
- Sind Algen aufgetreten? Wenn ja: welche?
- Einrichtung (Wurzeln, Steine, Dekomaterial)?
- Temperatur (Heizung?)?
- Wie schon erwähnt: Karbonat- (KH) und Gesamthärte (GH)
- pH?
- Zum Schluss noch die Beleuchtung (Art, Stärke und Dauer)
[/list=1] Nitrit wissen wir ja schon und den Besatz kennen wir auch schon. Ich wünsch dir, dass du noch viel Spaß mit deinem neuen Hobby hast - auch, wenn der Start ein wenig schief gelaufen ist
Leider weiß ich nicht, ob ich heute nochmal ins Forum schauen kann (vonwegen Geburtstagsfeier und so...), aber ich hoffe auf die Unterstützung unserer User und Mods!