Hi,
@Jörg: schwere Atmung konnte ich eigentlich nicht beobachten, aber ich kenn halt auch deren "normale" Atemfrequenz nicht. Dagegen konnte ich schon beobachten, daß manche der Tiere mehrmals zur Wasseroberfläche zum Luftholen geschwommen sind, was ich aber für Darmatmung gehalten habe (wie unterscheidet man das?). Ich habe im Becken auch keinen Farbkies (find ich nicht schön), sondern Sand (jetzt nicht den ganz feinen Quarzsand aus dem Baumarkt, aber die Pandas gründeln tief mit ihren Schnäuzchen drin gründeln).
@Sven: die "weißen" Würmchen scheinen mir dann doch eher zur harmlosen Art zugehören, denn sie sehen aus und verhalten sich so, wie du es beschreibst. Es war halt so ein Gedanke, und ich werde auch nicht ohne Not irgendein Entwurmungsmittel reinkippen.
Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwierig, deshalb noch mal danke an euch. Am Freitagabend hat eine Freundin von mir Handyvideo von den Pandas gedreht. Das war bevor ich den toten Wels entdeckt habe. Wenn mir einer erklärt, wie ich das hier einstellen kann, mach ich das gerne

.
Viele Grüße
Inge