Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 25. Mai 2006, 20:34

schwach gefärbte c. trilineatus?

:winken2: hallo alle miteinander,

ich hab in einem meiner aquarien eine gruppe cory trilineatus, die ich aber aus zwei verschiedenen zoohandlungen zusammengekauft habe. ich habe die kleinen jetzt schon über ein jahr und möchte nun langsam beginnen, sie zu vermehren, ein teil der gruppe ist aber ziemlich schwach gefärbt - jetzt wollte ich wissen:
ist das "egal" (ich möchte nicht professionell züchten, sondern nur die gruppe von 7 tieren etwas vergrößern) oder ist das eine unterart/zuchtform von c. trilineatus (so wie aeneus black), die man lieber nicht mit anderen mischen sollte? hier zwei vergleichsbilder:

»Panda Panza« hat folgende Datei angehängt:
  • tril.jpg (26,4 kB - 108 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Dezember 2009, 11:25)
lg, sophie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panda Panza« (25. Mai 2006, 20:35)

2

Donnerstag, 25. Mai 2006, 20:36

RE: schwach gefärbte c. trilineatus?

sorry, irgendwas klappt da anscheinend nicht..
da das 2te bild:
  • tril2.jpg (20,08 kB - 102 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. Dezember 2009, 02:26)
lg, sophie

dukeboris

Corydorasforum-Member

Beruf: DRING

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 25. Mai 2006, 22:19

hallo Sophie,

Ich denke es handelt sich hierbei um zwei verschiedene Arten. Vielleicht sagt aber noch jemand mit mehr Erfahrung in der Erkennung von Cories was dazu.

Gruß,

Boris
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

4

Freitag, 26. Mai 2006, 08:05

Hallo,

da habe ich gestern auch spontan dran gedacht, dass untere sieht mir eher wie ein Tier aus der elegans Gruppe aus, aber um genaueres zu sagen, müsste ein besseres Foto her.

Schöne Grüße
Yvonne

5

Freitag, 26. Mai 2006, 14:53

RE: schwach gefärbte c. trilineatus?

hallo, danke für die antworten!
hier habe ich noch 2 bessere fotos vom unteren wels.
mich würde jetzt aber interessieren, wo da jetzt genau die unterschiede zwischen trilineatus und meinen sind! ich hab mir immer gemerkt: wurmmuster am kopf, linien bzw punkte an der körperseite + ein horizontaler strich, und eben ein schwarzer fleck in der rückenflosse bzw. gepunktete schwanzflosse, kurze schnauze.
aber das tut mir jetzt total leid, dass sie eigentlich in zu kleinen gruppen waren / sind, wenns wirklich zwei verschiedene arten sind.
  • unb.jpg (65,03 kB - 74 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Dezember 2009, 09:29)
lg, sophie

6

Freitag, 26. Mai 2006, 15:45

Hallo Sophie,

ich behaupte jetzt mal, dass das auf jeden Fall zwei unterschiedliche Arten sind, welche nun genau, kann ich dir nicht sagen, aber einige hier im Forum kennen sich sehr gut aus und werden sich sicherlich noch zu Wort melden.

Zitat

aber das tut mir jetzt total leid, dass sie eigentlich in zu kleinen gruppen waren / sind, wenns wirklich zwei verschiedene arten sind.

Das braucht es nicht, ich vermute mal, dass sie zusammen geschwommen sind? Wissentlich sollte man nicht zwei kleine Gruppen pflegen, aber ich denke, deine Arten sind sich so ähnlich, dass es wohl kaum einen Unterschied macht. Bei den gepunkteten ist es sowieso schwer, exakt die selbe Art nachzukaufen.

Schöne Grüße
Yvonne

7

Freitag, 26. Mai 2006, 18:02

hallo yvonne,
ja sie sind eigentlich fast immer alle gemeinsam auf einem fleck oder schwimmen bzw. sitzen "gemischt" zu 2 oder zu 3, aber ideal ist es trotzdem nicht. werde versuchen, beide arten auf jeweils etwa 5-6 tiere aufzustocken, wenn das geht. (ist ein becken mit 80er kantenlänge, mit kupfersalmlern und einer handvoll guppies und otocinclen)
lg, sophie