Sie sind nicht angemeldet.

Titus

Corydorasforum-Member

• »Titus« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Dienstag, 8. Mai 2007, 23:33

(Schnaps-?)idee, Füttern nach Wetter?

Hi,

wollte mal nachfragen, wie ihr eure Corys füttert?

-Immer Tabletten?
-Immer Frostfutter?
-Immer abwechselnd, die Mischung machts
-Immer Jahreszeiten simulierend, warmes Wasser und Tabletten, später kälteres Wasser und Frofu bzw. Lebendfutter?

Könnte man immer bei sinkendem Luftdruck, also Regen bzw. eben schlechtem Wetter Frost- bzw. Lebenfutter füttern und immer bei Sonnenschein und steigendem Luftdruck Tabletten? Oder würden die Corys dabei verrückt werden, weil sie denken die Jahreszeit wechselt alle zwei Tage?

Außerdem bin ich am Wochenende oft nicht da, dann bekommen sie eh nichts anderes als Tabletten, möchte niemandem noch mehr zumuten aus meiner Famile...

liebe Grüße, Marcel
=)

Norman

Corydorasforum-Member

Beruf: Software Entwickler

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. Mai 2007, 08:41

Hallo Marcel,

Schau Dir Klimadiagramme aus den Regionen Deiner Tiere an. Mancherorts gibt es ausgeprägte Regenzeiten, teilweise ist der Niederschlag nahezu das ganze Jahr konstant. Ebenso sieht es mit den Temperaturen aus.
Nach diesem Vorbild kann man seine Fütterungen/Wasserwechselintervalle im Aquarium gestalten.

In der Regenzeit sind beispielsweise Tiefdruckgebiete recht häufig. Die Tiere könnten da mit einer gezielten Fütterung und Wasserwechsel durchaus positiv auf diese Veränderung reagieren. Zu kurz gewählte Intervalle bewirken oft das Gegenteil des gewünschten Ergebnis.

viele Grüße
Norman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Norman« (9. Mai 2007, 08:42)

Titus

Corydorasforum-Member

• »Titus« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 9. Mai 2007, 12:36

Aber was ist jetzt besser?

Abwechslungsreich füttern (heute Tabletten, morgen Frost-, übermorgen Lebendfutter und dann wieder von vorne) oder im wöchentliche bzw. monatlichen Wechsel?

liebe Grüße, Titus

Ps: Hab heute versucht gefrorene weiße Mülas zu füttern... toll, die sind nur oben rumgeschwommen... könnt ihr an FroFu noch was außer Artemien empfehlen? Die sinken bei mir wenigstens gleich ab...
=)

Norman

Corydorasforum-Member

Beruf: Software Entwickler

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 9. Mai 2007, 13:16

Hallo Marcel,

Die Jahreszeiten hab ich ja schon angesprochen. Was damit einher geht, hast Du selbst schon in Deinem ersten Post geschrieben. Eine Änderung der Fütterung mit den Jahreszeiten. In der Gammelphase weniger und trocken, während es in der Regenzeit mehr und frischer sein darf.

viele Grüße
Norman