You are not logged in.

MartinK

Corydorasforum-Member

• "MartinK" started this thread

• Send private message

1

Sunday, June 11th 2006, 9:12am

Ernährungszustand bei Panzerwelsen

Hallo,

woran erkenne ich gut genährte Panzerwelse?

Ich hole ein wenig aus.
Mir sterben im kleinen Becken die C.pandas langsam weg und ich weiß nicht warum.
Mir fällt auf, daß die Opfer (2-2,5cm) transparent sind. Und zwar kann ich durch die Haut die Wirbelsäule und den Verdauungstrakt sehen. Da dies bei meinen C.aeneus (seit 3 Jahren kein Verlust) nicht der Fall ist kann ich dies schlecht einschätzen und befürchte eine Unterernährung.
Das empfohlene Vergraben der Tablette praktiziere ich bereits, aber die Roten wissen längst wie der Hase läuft. Verdammt clevere Biester.

Oranje Grüße aus Leipzig
Martin

dukeboris

Corydorasforum-Member

Occupation: DRING

• Send private message

2

Sunday, June 11th 2006, 11:49am

HAllo,

Eine Ferndiagnose ist immer schwer, aber ich denke nicht, daß Welse leicht an Unterernährung sterben. Überleg mal. In der Natur gibt es auch immer wieder Phasen wo die Welse nichts zu fressen finden. Wahrscheinlich dauern diese Phasen dann auch mehrere Wochen. Ich denke der Haken liegt irgendwo anders. Ich hatte dieses seltsame sterben bei Aeneus auch mal. Bei denen war das dann Bakterienbefall. Konnte man auch sehr schlecht sehen. Sie waren nur lustlos und haben Futter einfach ignoriert. Selbst wenn deine Salmler (waren doch welche, oder?) den Bärenanteil am Futter bekommen bleibt immer noch genug für die Welse übrig. Bei mir im Wohnzimmerbecken haben ich Zebrabärblinge und darunter auch Aeneus. Die Zebras sind immer zuerst an allem essbaren dran und es bleibt immer nur wenig für die Welse über. Trotzdem haben sie vor 1 Woche gelaicht, was meiner Meinung nach nur passiert, wenn sie genug Nahrung finden. Die Eier waren dann zwar wieder Futter für die Zebras aber das ist ein anderer Fal :-)

Gruß,

Boris

PS: Ich bin gleich für Serbien :evil:
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

MartinK

Corydorasforum-Member

• "MartinK" started this thread

• Send private message

3

Sunday, June 11th 2006, 12:00pm

Hi,

ja, die Salmler hauen sich die Bäuche voll. Dabei kreisen sie wie die Geier über den buddelnden pandas und schubsen sie weg nachdem die Schätze gefunden wurden.

Aber nochmal zu dem Merkmal: Man kann die Wirbelsäule erkennen. Tritt dies nur bei Jungtieren (bis zu welcher Größe) auf oder ist dies ein Kennzeichen für Unterernährung?

Über welchen Zeitraum zog sich bei dir der Bakterienbefall hin? Wochen, Tage? Hast du das übliche gemacht? (WW, Erlenzäpfchen, WW, LeFu, FroFu,...)

Grüße aus Leipzig
Martin

PS: wird Serbien Montenegro in Zukunft 2 Fußballverbände (und damit 2 Teams) haben oder treten sie weiterhin gemeinsam auf?

dukeboris

Corydorasforum-Member

Occupation: DRING

• Send private message

4

Sunday, June 11th 2006, 2:53pm

Hallo Martin,

Ich habe viel Wasser gewechselt und versucht so abwechslungsrecih wie möglich zu füttern.
1. sie bekommen mehr Abwechslung (verschiedenen Sorten = vielleicht Lieblingssorte dabei)
2. sie sollten sich das beste raussuchen können, da sie eh nicht viel gefressen haben.

Allerdings hat die Krankheit rund ein Drittel der Fische hingerafft. Sie sahen ganz erbärmlich aus. Ausgemergelte Bäuche und eingefallene Augen. Hat immerhin fast 2 Monate gedauert.

Danach war alles vorbei und ist zum Glück auch nicht wiedergekommen.

Wünsche dir viel Glück. Ich würde dir viele viele WW vorschlagen. Das kann nie schaden.

Gruß,

Boris

PS: wenn sich Serbien und Montenegro im Fußball trennen (wovon ich ausgehe, weil das Land sich auch trennt) wird wohl Montenegro das letzte mal bei einer WM dabei sein :-) Muß jetzt vor die Glotze....
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)