You are not logged in.

Dear visitor, welcome to www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Monday, February 16th 2009, 8:18am

C. napoensis oder nicht?

Hi
Ich habe mir gestern auf der Fischbörse in Pegnitz 10 napoensis gekauft. ( 15 Euro)
Ich wollte eigentlich Aspidoras in das 54l Becken setzen, konnte aber nicht wiederstehen.
Sie kommen mir allerdings ziemlich groß vor. Sollen Nachzuchten sein.

Könntet ihr mal draufschauen? Sie sehen ziemlich ausgewachsen aus.

mfg Birgit
coryna has attached the following image:
  • napo.JPG

Erik

Moderator

Occupation: Qualtitätsprüfer

• Send private message

2

Monday, February 16th 2009, 12:28pm

Hallo Birgit,

es handelt sich um C.napoensis. Allerdings sind diese für Nachzuchten sehr groß. kann aber möglich sein, das die Tiere schon etwa 1 Jahr gepflegt wurden. Ich kann meine napoensis erst mit knapp 4,5 Monaten abgeben. dann sind diese ca. 3cm groß.

Aspidoras wären aber die bessere Wahl gewesen :pfeifen:

Viele Grüße

erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Gerda

Moderator

Occupation: Programmiererin

• Send private message

3

Monday, February 16th 2009, 12:31pm

...aber bildschöne Tiere! :thumbup:
Tschüssi
Gerda

4

Monday, February 16th 2009, 1:29pm

Hi
Danke für die schnellen Antworten.
Wenn die von Erik mit 4,5 Monaten erst 3cm sind, handelt es sich offensichtlich um ausgewachsene Tiere bei mir.
Das macht nichts. Ich finde sie schön.
Ich wollte nur nicht überrascht werden von "Monstercories."

Aber das 54l AQ finde ich zu klein für sie. Mal sehen, ob hier noch irgendwo Platz ist. :pfeifen:
Aspidoras müssen auf jeden Fall noch her. Nicht die spilotus, die hatte ich früher mal, aber da gibt es ja einige schöne.

mfg
Birgit

Erik

Moderator

Occupation: Qualtitätsprüfer

• Send private message

5

Monday, February 16th 2009, 8:22pm

Hallo Birgit,

sag Bescheid wenn Du an Aspidoras interessiert bist. A.microgalaeus, depinnai und eine noch unbeschriebene Art habe ich hier. Der neuen Art werde ich eine C-Nummer geben, diese wird auch demnächst vorgestellt. Ich vermehre meine C.napoensis (9 Tiere) in einen 60 Liter Aquarium ohne Probleme.

Viele Grüße, Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)