Hallöchen Boris,
bin endlich auch mal wieder online...
Wegen der Planarien musst du die Matten nach der Flubenol-Behandlung nicht austauschen - wegen der Cyanos wäre es hingegen zumindest überlegenswert.
In dem großen Becken brauchst du ja eigentlich auch nicht den ganzen Sand austauschen, aber zumindest die oberste Schicht würde ich entfernen. Da es sich ja um feinen Sand handelt, sinkt das ausgefällte Flubenol ja glücklicherweise nicht ein, sondern liegt nur obenauf. Aber ob das weniger Arbeit ist???
Jedenfalls würde ich mir die Mühe mit Auswaschen nicht machen, sondern einfach neuen Sand reintun - der kost ja zum Glück kaum was.
Warum hast du deine HMF eigentlich nicht über diese kleinen, wunderbar leisen Kreiselpümpchen laufen? Die sind doch spottbillig und wenn, dann fällt nur ein Filter aus und nicht die Filterung für 'ne ganze Beckenreihe.
Wenn du möchtest, kann ich dir 'ne schöne Schneckensammlung schicken. Vielleicht auch einige kleine Apfels dabei. Aber einen Zahn kann ich dir gleich ziehen: die fressen allesamt keine Bart- oder Pinselalgen
Guck mal, ob die vielleicht genau in der Strömung wachsen. Dann hilft wirklich am besten, die Strömung wegzudrehen. Oder du tust in ein besonders stark befallenes Becken nur schnellwüchsige Stängelpflanzen rein - idR gehen die ja nur auf langsamwüchsige Pflanzen wie Echis, Cryptos oder Anubien. Die am besten immer aus der Strömung heraus pflanzen in die ruhigste Ecke.
Da kommen aber wirklich gleich einige Probleme zusammen bei dir...