Hallöchen Udo,
auf den ersten etwas unscharfen Blick würde ich sagen, dass es sich um Granit handelt - für Schiefer sieht es mir was hell aus. Das raue ist dann von Nachteil, wenn die darauf nach Futter suchen - wegen der empfindlichen Barteln. Naturgemäß bleibt auf rauem Untergrund eher das Futter liegen als auf glattem, weshalb das dann gerade zum Suchen animiert. Das ist auch der Kieseffekt - da meinen die Leute dann auch immer, dass Cories den bevorzugen, weil sie dort eher gründeln als im feinen Sand.
Falls es Schiefer oder Granit ist, ist das in Bezug auf Kalkabgabe unproblematisch. Lochstein oder weiße Marmorkiesel wären da wesentlich problematischer.
Das
Suhlen im Sand ist ein Zeichen, dass sie das Fell juckt. Das kommt auch normalerweise schonmal vor, man sollte es aber im Auge behalten, wenn es verstärkt auftritt. Auslöser können Parasiten sein oder
falsches Wasser, wenn ich das mal salopp formulieren darf. Sprich: z. B. falscher pH, stark abweichende Härte o. ä.
Deine Wasserhärte ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Härtetest für die Kerlchen. Habe hier gerade vermutlich ein umgekehrtes Beispiel sitzen: ein Synodontis petricola, der von mir bei einer Beckenauflösung aufgenommen wurde. Der kommt aber scheinbar mit meinem Weichwasser nicht wirklich klar. Erste Anzeichen nach wenigen Tagen: wiederholtes Scheuern auf dem Sand und an Pflanzen bzw. Einrichtungsteilen. Jetzt - nach knapp 2 Monaten - war er dem Tode nahe und torkelte nur noch durch das Becken und zeigte auch deutliche Schnappatmung. Hab ihn vor 5 Tagen raus gefischt, in einen Eimer getan und darin das Wasser deutlich aufgehärtet. Seit vorgestern zeigt er Besserung und ich hoffe, dass ich ihn durch bekomme. Dann werde ich mir Gedanken machen, ob ich das Becken insgesamt aufhärte (die Regenbögen werden sich bestimmt freuen

) und das den aeneus zumuten kann oder ob ich das Kerlchen an jemanden mit hartem Wasser abgebe. Dabei gefiel der mir wirklich ausgesprochen gut und ich hätte sogar in einigen Wochen Kollegen aus Nachzucht dazu bekommen
Die wären für dein Wasser richtig gut geeignet! Weichwasser ist nicht immer nur von Vorteil....