You are not logged in.

Dear visitor, welcome to www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Hopli

Corydorasforum-Member

• "Hopli" started this thread
  • Send private message

1

Friday, November 28th 2025, 12:16pm

Massesterben bei eques

Hallo Panzerwelsefreunde

Ich habe zur Zeit jungen von der eques. Ursprünglich waren das 150, heute morgen war dann rund ein Drittel davon tot... und es sieht nicht aus als sei es überstanden ????

Das letzte mal, welches einige Jahre her ist, ist mir auch der grösste Teil zur ungefähr gleicher Zeit gestorben. Nun frage ich mich, ob ich die einzige bin mit solche Probleme? Genau wie letztes Mal, sehe ich keine offensichtliche Ursache.

Die Jungen sind jetzt 5 Tage alt. Und haben gestern noch alle bis auf 5 gefressen.
Die befinden sich in einem Schwimmbecken, in ein ca 15-20 ltr Aq. Mit Luftfilter.
Das letzte Mal hatte ich die ohne Bodengrund und habe täglich den Boden geputzt und gepinzelt. Trotzdem sind die meisten, wie gesagt, zur gleicher Zeit gestorben. Der Züchter von dem ich die Elterntiere habe, sagte mir er mache das immer mit Bodengrund. Also habe ich entschieden; dies mal mit Sand.
Ich habe dann täglich das abgesaugt was ich sehen konnte an Dreck und danach immer den Bodengrund ein bisschen bewegt, in die Hoffnung es würde sonstiges aus dem Schwimmbecken "spülen".

Ich mache jeweils nicht den Doktor, aber laut Teststriefen sind die Werte Stabil. Verwende ca. 1/3 Osmose. Temp. 24⁰

Obwohl es auch nicht gerade optimal ist, habe ich jetzt 80% WW gemacht.

Bin gespannt was ihr meint. Cool wäre wenn sich auch Leute melde, die die Tiere gezüchtet hat.

:winken2: