Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nimy

Corydorasforum-Member

  • »Nimy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Wohnort: 35305 Grünberg / Oberhessen

Beruf: Studiere Diplom-Pädagogik, Psychologie und Soziologie an der JLU Gießen

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 24. April 2005, 01:29

Schwarzer Sand

Hallo ihr alle,

wollte mal fragen, ob jemand weiß, wo man denn schwarzen oder dunklen quarzsand oder sand fürs AQ herbekommen kann??
IM Baumarkt hab ich den mal gesehen aber leider gibts den grad nicht mehr..

Bin für jeden Tipp dankbar.

LG
Nimy
Liebe Grüße
Eure Nimy

2

Sonntag, 24. April 2005, 02:11

Hallo Nimy,

versuch es mal im Baustoffhandel. Die haben auch Quarzsand, der für Aquarien geeignet ist.

Nimy

Corydorasforum-Member

  • »Nimy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Wohnort: 35305 Grünberg / Oberhessen

Beruf: Studiere Diplom-Pädagogik, Psychologie und Soziologie an der JLU Gießen

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 24. April 2005, 13:36

Okay, werd mich mal schlau machen..

der sollte ja nicht zu teuer dann sein, brauch ja "Nur" 25-30 kg davon:)

LG Nimy
Liebe Grüße
Eure Nimy

4

Sonntag, 24. April 2005, 13:51

Hallo Nimy,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann kostet 1 Sack (25 kg) um die 4 Euro.

Stefan15

Corydorasforum-Member

Beiträge: 164

Wohnort: Österreich,Steyr

Beruf: Kfz-Technicker+ Kfz-Elektriker

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 24. April 2005, 14:41

Hallo.

Also bei uns kostet 40kg 4 Euros. Aber pass bei dem schwarzen Sand auf. Meist ist das basalt splitt und der is sehr scharfkantig obwohl er sehr fein ist. Am besten nimmst du den Sand voher in die Hand und Rribst mit deinem 2 Händen drann. Da kannst du dann ganz sicher gehen ob er eh nicht scharfkantig ist.


Mit freundlichen Grüßen
Stefan Riener

Nimy

Corydorasforum-Member

  • »Nimy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Wohnort: 35305 Grünberg / Oberhessen

Beruf: Studiere Diplom-Pädagogik, Psychologie und Soziologie an der JLU Gießen

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 24. April 2005, 21:53

Hallo ihr beiden-

ja aber wo habt ihr denn den Sand gesehen== ich hab jetzt das ganze Inet durchwühlt, und bei den großen Baumärkten hab ich sowas nur einmal gesehen aber leider seither nicht mehr:(

Wart ihr bei O*I, oder H***bach??? Meintet ihr den schwarzen Fugensand, den ich im Baumarkt mal gesehen habe, oder ist der ungeeignet?? Ich wär sooooo happy wenn ich meinen schwarzen SAnd finden würde:)

Danke euch 1000 mal für eure Hilfe
Liebe Grüße
Eure Nimy

Andree.B

Corydorasforum-Member

Beiträge: 32

Wohnort: Mechernich/Eifel

Beruf: Elektrotechniker (FS)

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 24. April 2005, 22:15

Hallo Nimy,

ich habe schon vor längerer Zeit dazu einen passende
Adresse bekommen.
Selbst bestellt habe ich aber noch nicht, kannst ja mal
schauen!

http://www.kremer-pigmente.de/pigmen10.htm#schwarz

Hier mußt Du dann danach suchen:

47326 Basalt 0,1-0,3 mm, sehr feiner Sand
geeignet für das Aquarium


Gruß Andree
mit freundlichem
Gruß Andree


Nimy

Corydorasforum-Member

  • »Nimy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Wohnort: 35305 Grünberg / Oberhessen

Beruf: Studiere Diplom-Pädagogik, Psychologie und Soziologie an der JLU Gießen

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 24. April 2005, 23:39

danke dir für den Link,

aber sagt mal, denkt ihr nicht, dass es auch - schwarzen Quarzsand gibt, der ist doch wesentlich billiger..
ich möchte eigentlich nicht 45 euro nur für den bodengrund ausgeben..:(
mann, das ist sooo ärgerlich, da hab ich endlich gefunden was ich wollte und dann ist das so schweineteuer:(

Wenn jemand noch eine günstigere Alternative weiß, dann bitte bei mir melden auch per PN oder so:)

THX
Liebe Grüße
Eure Nimy

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

9

Montag, 25. April 2005, 07:38

Moin,

Quarz ist rein durchsichtig-hell, ein Bergkristall ist auch ein Quarz.

Wenn dieser feinste Verunreinigungen aufweist, wird er milchig weiß oder gräulich oder beige. Richtig schwarz aber nicht.

Wenn Du schwarzen Sand haben möchtest, mußt Du auf andere Minerale ausweichen, z.b. den oben genannten Basalt-Sand.

Oder so einen kunststoff-ummantelten nehmen.
Beste Grüße
Jörn

MAIK

Corydorasforum-Member

Beiträge: 87

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

10

Montag, 25. April 2005, 13:43

http://www.euroquarz.de/
sieh mal hier
MFG MAIK

ASPIDORAS.COM

11

Montag, 25. April 2005, 17:54

Hallo,
www.muckelfutter.de verkauft den schwarzen Sand von Euroquarz.
Allerdings die feinen Körnungen nur auf Anfrage. ich hatte was um die 30 Euro für 25 Kilo inkl. Versand bezahlt, bei einer Körnung 0,3-0,6mm glaub ich.
Alledings würde ich keine Panzerwelse auf dem Sand halten, dafür ist er mir zu scharfkantig.
Ich habe ihn in meinem Zebrabeckendrinne :-)

Gruß
Ole

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

12

Montag, 25. April 2005, 18:00

Zitat

Original von theovererAlledings würde ich keine Panzerwelse auf dem Sand halten, dafür ist er mir zu scharfkantig.
Ich habe ihn in meinem Zebrabeckendrinne :-)


Na, hast Du ihn selber ausprobiert ? Oder sagen wir mal lieber Deine Corys ? Dein Konjunktiv sagt mir: nein !

Kann mir kaum vorstellen, dass ein Kunststoffummantelter gerundeter Sand insbesondere in dieser Korngröße irgendiwe scharfkantig sein kann....

Der Basaltsand scheint es jedenfalls nicht zu sein...das probieren meine Brochis splendes seit kurzem aus. Und sie haben etwas längere Schnauzen als viele der gängig gehaltenen Panzerwelse. Und fühlen sich klasse !
Beste Grüße
Jörn

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joern Carstens« (25. April 2005, 18:02)


Nimy

Corydorasforum-Member

  • »Nimy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Wohnort: 35305 Grünberg / Oberhessen

Beruf: Studiere Diplom-Pädagogik, Psychologie und Soziologie an der JLU Gießen

  • Nachricht senden

13

Montag, 25. April 2005, 18:03

Hey danke für den Tipp.
ich hab heut beim O*i fast nen Tbsuchtsanfall bekommen, als ich dort nach dem schwarzen Sand gefragt hatte, und der Verkäufer nur dreist meinte.. dass es soclhen SAnd nicht auf dem Markt gäbe und ich mir wohl einbilden würde, alles besser zu wissen, weil ich ewig oft nachgehakt habe.
ich war echt stinkesauer.
Noch ne andere Frage.. besteht die Möglichkeit, den schwarzen sand vielleicht mit normalen Quarzsand zu mischen, dadurch wird der bodengrund ja dunkler.
Wegen der Spitzen enden des Sandes mache ich mir allerdings sorgen, will ja nicht, dass meine Corys sich verletzen:(

apropos.

welch ein Cory könnte das den sein?? ich hätte gern diese Art, weiß aber nicht genau ob das wirklihc trilineatus ist.. vielleicht weiß einer von euch bescheid.. sorry,das bild ist etwas unscharf, aber ist mit handy aufgenommen..
»Nimy« hat folgende Datei angehängt:
  • Bild50.jpg (10,96 kB - 778 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. Februar 2014, 19:49)
Liebe Grüße
Eure Nimy

Stefan15

Corydorasforum-Member

Beiträge: 164

Wohnort: Österreich,Steyr

Beruf: Kfz-Technicker+ Kfz-Elektriker

  • Nachricht senden

14

Montag, 25. April 2005, 18:06

Hallo.

Also Trilineatus sinds 100% nicht. Die sehen so aus:




Auf deinem Bild ist glaub ich ein Corydoras Schwartzi.


Mit freundlichen Grüßen
Stefan Riener

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

15

Montag, 25. April 2005, 18:16

Hi,

Zitat

Original von NimyWegen der Spitzen enden des Sandes mache ich mir allerdings sorgen

welche spitzem Enden sollen denn die Körner haben ?
Beste Grüße
Jörn

16

Montag, 25. April 2005, 18:29

Hallo!

Zitat

Na, hast Du ihn selber ausprobiert ? Oder sagen wir mal lieber Deine Corys ? Dein Konjunktiv sagt mir: nein !

Kann mir kaum vorstellen, dass ein Kunststoffummantelter gerundeter Sand insbesondere in dieser Korngröße irgendiwe scharfkantig sein kann....


Ja, ich habe den Sand selber ausprobiert, habe ihn ja schließlich auch in meinem Becken hier.
Selber ausprobiert heißt, den Sand in der Hand gehabt und dann beschlossen, das der nicht so gerundet ist, wie es der Hersteller angibt.

Und im vergleich zu dem Quarzsand, den ich vorher hatte, der nun wirklich sehr angenehm beim anfassen war, ist mir dieser für Corys einfach zu scharfkantig.

Hier mal 2 Bilder von dem Sand:
Bild1
Bild2


Gruß
Ole

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »theoverer« (25. April 2005, 18:31)


Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

17

Montag, 25. April 2005, 18:56

Hi,

ein wenig verwundert dreinschauender Jörn...

Kann es sein, dass es sich bei den feinen Fraktionen eher um "abgebrochene Rest" der Ummantelung handelt ?

Srell es mir eh nicht einfach vor, ein 0,1mm Korn "richtig" zu ummanteln....

Das wären dann sozusagen "Plastik-Splitter".....
na, kann da nur vermuten...hab's noch nicht selbst in der Hand gehabt.
Beste Grüße
Jörn

Geri

Corydorasforum-Member

Beiträge: 14

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

18

Montag, 25. April 2005, 21:05

Schwarzer Sand

Hallo Leute,
ich habe die Diskussion mit Interesse verfolgt.
Ich komme aus einer Gegend, in der Basalt abgebaut wird.
Im Nachbarort ist ein Basaltwerk. Da liegt das schwarze Zeug in rauhen Mengen rum. Ich habe auch gerade noch einen Rest Basaltsand hier liegen. Ich könnte anbieten, bei Interesse davon ein
kleine Probe zu versenden, dann kann man sich selber ein Bild davon machen. Wer eine Probe will, bitte kurze Mail an mich.
Ich persönlich bin nicht der Meinung, dass es den Corys schadet.
Gruss G.

Nimy

Corydorasforum-Member

  • »Nimy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Wohnort: 35305 Grünberg / Oberhessen

Beruf: Studiere Diplom-Pädagogik, Psychologie und Soziologie an der JLU Gießen

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 26. April 2005, 00:06

Also ich habe mit der Webby von muckelfutter.de gesprochen, sie meinte, dass der sand eine sehr feine körnung hat und NICHT scharfkantig ist, da er ummantelt ist.

mit den spitzen enden meinte ich dass, was vorher angesprochen wurde, also bruchstücke oder kanten an den sandkörnern.

34,50 für 25 kg inkl versand sind glaub auch okay, also das was ich bis jetzt so im handel und im internet gefunden habe war wesentlich teurer.

So eine Probe Basaltsand wäre vielleicht nicht schlecht, vor allem, wenn du direkt an der Quelle sitzt:D

Schlaft gut
Liebe Grüße
Eure Nimy

Kaettchen

Corydorasforum-Member

Beiträge: 4

Wohnort: Luxemburg

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 4. Februar 2007, 23:19

Hallo

Hatschon jemand bei Euroquarz schwarzen Sand gekauft und erfolgreich im AQ benutzt?

Danke
Kaettchen