Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cordel

Corydorasforum-Member

  • »Cordel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

21

Freitag, 3. Dezember 2010, 22:19

Guten Abend,
bei mir läuft mal wieder alles schief. Oder eher ich mach mal wieder alles falsch.

Hab am Wochenende eine Gruppe Neons geholt und in das angeimpfte 20er gesetzt. 3 sind ohne ersichtlichen Grund gestorben, aus Angst dass etwas mit dem Becken nicht stimmt (Nitrit nicht nachweisbar) und ich Angst hatte, dass sie zu viel Stress hatten, weil ich wohl doch noch mehr Pflanzen hätte reinschmaißen müssen, habe ich sie dann auf den Rat eines Aquarienchats ins große Becken übergesiedelt. Nun, ja dumme Idee, nur bin ich in solchen Situationen irgendwie doch sehr unsicher und wenn einem mehr oder weniger vorgeworfen wird, man ist ja selbst dran schuld wenn man den Fischen so Stress macht.. Man will ja doch irgendwie alles richtig machen. Ich ärger mich sowas von.. Hätte ich nur mal das kleine Becken richtig eingefahren und dann schön wie geplant Quarantäne anstatt Panik zu bekommen -.- Nunja zu spät.
Einen musste ich am selben Abend wieder rausfischen, schwamm "Salto" mäßig und verendete kurz danach auf der Seite liegend im anderm Becken. Gestern war es noch einer weniger. Heute kann ich sie nicht zählen, denn einige verstecken sich in den uneinsehbaren Ecken. Und zwar vorallem meine 4 alten, eig angstlosen Neons. Haben sie Stress mit den Kleinen? Sie sehen völlig gesund aus, als einer sich vorwagte, wurde er aber von einem der Kleinen direkt "angestupst" und der Große verschwand eilenst wieder. Einem der Kleinen fehlt die Schwanzflosse, also nur der durchsichtige Teil. Kann es sein, dass einer der Große ihn dort verletzt hat? Der Betroffene schwimmt und verhält sich völlig normal und die Stelle ist wie sauber abgetrennt und nicht so wie man das Bild bei Flossenfäule kennt.

Hachja, ihr seht, alles läuft doof und ich bin auch noch selbst dran Schuld. Jetzt hab ich natürlich nicht nur Angst um die Neuen sondern auch noch um meine geliebten Panzerwelse und weiß nicht was ich tun soll.
Wollte morgen mal einen Wasserwechsel machen und dann mal gucken, ob ich sie gezählt bekomme und wie sie aussehen..
Ich hoffe..
Schöneren Abend an alle
Liebe Grüße
Cordel

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

22

Freitag, 3. Dezember 2010, 23:09

Hallöchen Cordel,
Panik ist ein schlechter Ratgeber... :thumbdown:
Ist aber ja nun nicht mehr zu ändern und jetzt ist deine erste Bürgerpflicht: Ruhe bewahren und Augen auf! Ärger dich nicht zu sehr - das sind typische Fehler, die aus Unsicherheit passieren und sie sind uns allen irgendwann mal passiert :troest:
Der Nitrittest sollte momentan dein ständiger Begleiter sein und wenn der was anzeigt, dann sofort Wasser wechseln. Ansonsten besser jetzt das Becken in Ruhe lassen, damit der Stressfaktor nicht noch größer wird und erst in 2 Tagen Wasser wechseln.
Guck bitte, ob du einen auffälligen Neon siehst - den dann sofort raus in das Q-Becken und dort beobachten. Tu einfach ein paar Pflanzen mehr rein, auch an der Wasseroberfläche, damit sie sich besser verstecken können. Die appe Flosse würde ich mal ignorieren, wenn sie wie abgeschnitten aussieht. Wer weiß, was beim Händler mit im Becken war - vielleicht ein kleiner Krebs, der sich daran vergriffen hat?
Wenn du Wasseraufbereiter hast (mit Vit. B) dann tu den mal etwas großzügiger rein. Das beruhigt die Tiere und tut momentan auch ansonsten eher gut als zu schaden. Ganz kleine Mengen füttern und die lieber 2-3mal am Tag. Das gewöhnt die Tiere an die Fütterung und das Hantieren am Becken, ohne sie jedes Mal in Schrecken zu versetzen.
Besonders gut gucken, ob Weiße Pünktchen auftreten. Sonst kannst du momentan nicht viel mehr tun. Wenn die Tiere krank waren dann sind die Keime oder Viren jetzt eh im Becken und du kannst nur hoffen, dass alles gut geht.
Hast du die Tiere eigentlich eingewöhnt oder einfach nur eingesetzt in das Q-Becken?
Fahre jetzt in Ruhe das Q-Becken 3-4 Wochen ein, damit du beim nächsten Mal ein besseres Gefühl hast und die Pygmaeus dann schön langsam eingewöhnen an das Q-Becken-Wasser und dann wird das schon klappen ;)

Und beim nächsten Mal in einer solchen Situation wechselst du einfach das komplette Wasser aus dem Q-Becken gegen Wasser aus dem AQ - dann weißt du definitiv, dass es am Wasser nicht liegen kann und auch keine Besserung bringt, wenn du die Tiere ohne Quarantäne ins große Becken beförderst.
Tschüssi
Gerda

Cordel

Corydorasforum-Member

  • »Cordel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

23

Samstag, 4. Dezember 2010, 10:19

Hallo Gerda,
danke für deine lieben Worte ;) Es tut einem doch gut, wenn man hier nicht wie in vielen anderen Foren für Fehler gleich völlig zur Sau gemacht wird.
Gut, dann lass ich das becken mal außer Füttern in Ruhe und beobachte fleißig weiter. Grundsätzlich sehen sie eigentlich sehr gesund aus und kein einziges weißes Pünktchen lässt sich blicken. Die Hoffnung bleibt, dass alles glimpflich ausgeht. Nächstes Mal läuft das auf jeden Fall anders.
Umsetzen in Quarantänebecken hatte ich so über eine halbe Stunde mit Einfüllen von Wasser gemacht.
Dieses Becken werde ich jetzt am Wochenende richtig einrichten und einlaufen lassen und dann läift das erstmal normal einige Wochen ein.
Danke für deine Hilfe,
ich hoffe, ich habe keine negativen Nachrichten mehr zu senden.
Viele Grüße
Liebe Grüße
Cordel

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

24

Samstag, 4. Dezember 2010, 14:50

Hallöchen Cordel,
das will ich doch auch stark hoffen ;)
Diese Fehler betrachte ich als Lehrgeld (nicht zu verwechseln mit Leergeld :megagrin: ) und wenn man draus lernt, dann haben auch Fehler ihre Berechtigung. Die nur Leergeld zahlen sind dann die, die entnervt nach ein paar Monaten dieses schöne Hobby wieder an den Nagel hängen, weil sie es nicht schaffen, ein Becken vernünftig ans Laufen zu kriegen. Die Gefahr sehe ich bei dir weniger ^^
Berichte mal alle paar Tage, wie es sich entwickelt hat.
Tschüssi
Gerda

Cordel

Corydorasforum-Member

  • »Cordel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

25

Samstag, 4. Dezember 2010, 21:19

Hallo Gerda,
nein so schnell werde ich dieses Hobby nicht aufgeben =)
Die Neons sind heute Abend mal aus ihren Verstecken gekommen und haben sich auch zum ersten Mal richtig die Bäuche vollgeschlagen. Das ist doch schon mal gut. Wie viele es sind, ist im Moment unmöglich zu zählen, es ist gerade ein Gewusel..
Das kleine Becken ist jetzt mit Sand versehen, Hornkraut und Wasserpest mehr oder weniger eingepflanzt. Einige Wasserlinsen als Anfang einer Schwimmpflanzendecke und ein Wurzel als Versteckmöglichkeit. Einige Pflanzen werden noch folgen und vielleicht auch noch etwas Moos (mal sehen, ob ich in meinem großen Becken noch welches finde, es ist irgendwie etwas zurückgegangen). Ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk ist mir auch schon mitgebracht worden und spendet jetzt Licht =)
Ich werde die Tage natürlich weiter berichten und dann auch mal Bilder einstellen.
Danke ;)
Cordel
Liebe Grüße
Cordel

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 5. Dezember 2010, 12:06

Hallöchen Cordel,
Bepflanzung reich vollkommen aus - das Zeug wächst ja auch und die nächsten Wochen fährt es ja erstmal ein ;)
Sowohl Hornkraut als auch Wasserpest brauchst du nicht einpflanzen. Beim Hornkraut empfiehlt sich, einfach die Wurzel quer über die Mitte zu stellen, sodass ein kleiner Busch entsteht. Was du davon in den Bodengrund stopfst stirbt eh nur ab - Wurzeln bildet das keine :pfeifen:
Wasserpest bewurzelt, aber es findet den Bodengrund alleine mit seinen Wurzeln. Einfach das Ende mit einem Kieselsteinchen oder sowas beschweren, dass es nicht komplett aufschwimmt und der Rest geht dann von alleine. Moos ist immer gut, vor allem, wenn man nicht schon butterweiches Wasser hat. Bei mir senkt das immer den pH etwas.
....und ein paar Schneckchen mit rein tun - auch vll. Turmdeckelschnecken - um das Becken zu pflegen.
Tschüssi
Gerda

Holgi

Corydorasforum-Member

Beiträge: 21

Wohnort: Essen

Beruf: IT-Systemelektroniker

  • Nachricht senden

27

Montag, 6. Dezember 2010, 22:58

Hallo.

Lass Dich nicht unterkriegen. Jeder macht im Anfang ein paar Fehler. Ich selbst hatte in den 80er Jahren ein paar Aqauarien mit denen ich nie Probleme hatte, heute (nach ein paar Jahren Pause) sieht das aber schon ganz anders aus weil sich vieles geändert hat.

Du hast leider nicht geschreiben wie lange das 20er nun schon im angeimpften Zustand gelaufen ist und auch in Bezug auf das "große" Becken vermisse ich diese Angaben.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen aber .. Ich persönlich finde diese Filterbakterien zum animpfen nicht so toll. Damals habe ich gelernt, daß der Einstieg in Sachen Aquaristik einfach etwas Zeit kostet. Aquarium einrichten, 1-2 Monate warten, dann Fische einsetzen. Das hat sich wohl im laufe der Zeit geändert aber ich würde immer wieder danach verfahren wenn ich ein neues Becken ein zu richten hätte. Ich habe in den letzten Wochen viel über Aquaristik im Internet gelesen. Filterbakterien werden empfohlen, es wird empfohlen Schnecken einzusetzen (die kommen mit der Zeit sowieso von allein), und und und ... Das Problem daran ist aber: Bei dem einen funktioniert es, bei dem anderen nicht, weil ganz einfach ganz andere Vorraussetzungen gegeben sind (Wassertwerte, Bodengrund, Licht, Filterung und co.). Da gibt es einfach kein "Patentrezept".

Hachja, ihr seht, alles läuft doof und ich bin auch noch selbst dran Schuld. Jetzt hab ich natürlich nicht nur Angst um die Neuen sondern auch noch um meine geliebten Panzerwelse und weiß nicht was ich tun soll. Wollte morgen mal einen Wasserwechsel machen und dann mal gucken, ob ich sie gezählt bekomme und wie sie aussehen..
Naja ... wer sagt, daß Du selbst daran Schuld bist? Vielleicht hast Du aus Unwissenheit auch nur auf andere gehört die keine Ahnung hatten. Wichtig ist halt nur in solchen Fällen, daß Du so gut Du kannst die Wasserwerte misst. Sollte bei der Messung was rauskommen was irgendwie "komisch" erscheint, dann ist es ratsam sofort einen ca 50%igen Wasserwechsel zu machen. Es kann auch sein, daß sich im Wasser Stoffe befinden, die sich mit den Standardtests nicht nachweisen lassen (z.B. enthalten einige Medikamente Kupfer das in konzentrierter Form auch tötlich wirken kann). Kurz gesagt ... Wenn Du siehst, daß Fische sterbern, dann mach nen Wasserwechsel. Wenn der Fisch nicht ernsthaft krankt ist, dann wird er sich wahrscheinlich wieder erholen. Falls es wirklich schon so schlimm ist, daß er auf dem Rücken schwimmt, dann nehme ihn raus aus dem Becken, setze ihn in ein aderes Gefäß (alles ist gut, schlimmer gehts nimmer) in frisches temperiertes Wasser, ob mit oder ohne Waseraufbereiter vermag ich jetzt nicht zu entscheiden (Ich hatten einen halbtoten Cory der sich in frischem Wasser ohne Zusaätze gut erholt hat). Wenn der Fisch es dann nicht schafft und trozdem das Zeitliche segnet, dann brauchst Du Dir keine Vorwürfe machen. Dann hast Du alles versucht, mehr kannst Du nicht tun.

Es gibt im Handel auch viele Nachzuchten aus osteuropäischen Ländern die wärend der Aufzucht mit Medikamenten vollgepumpt werden. Diese Nachzuchten sind in heimischen Aquarien von vorne herein zum Tode verurteilt. Neonfische gehören leider auch zu den Fischen, die vermehrt in Osteuropa gezüchtet werden (das Internet is voll von diesen negativen Berichten)
nein so schnell werde ich dieses Hobby nicht aufgeben =)
Das ist gut. Die Aquaristik ist wiklich ein sehr interessantes und auch spannendes Hobby.

Nen schönen Gruß ...

Holger

Cordel

Corydorasforum-Member

  • »Cordel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 12. Dezember 2010, 17:43

Hallo Holger,
nett, dass du hier schreibst.
Ich habe keine gekauften Filterbakterien verwendet, sondern einen Filterschwamm aus meinem Außenfilter vom großen Becken (läuft seit 3 Jahren) so ausgedrückt, dass sich arbeitende Bakterien in den neuen Filter setzen konnten.

Ansonsten läuft das Kleine so vor sich hin, Algen keine in Sicht, dafür eine Kahmhaut, die von den Schnecken (Blasen- und Turmdeckelschnecken) begeistert gefressen wird. Pflanzen wachsen enorm, die Wasserpest trägt ihren Namen zurecht und auch die 5 Fädchen Javamoos, die ich hinüber gerettet hatte, sprießen nun wieder ordentlich.
Im großen Becken soweit keine Katastrophe. Keine Krankheitszeichen zu erkennen, alle Panzerwelse noch da. Wie viele Neons es sind ist hingegen schwierig zu zählen, da sie zwar schon um vieles mutiger geworden sind, aber sich doch noch häufig zurückziehen. Vermutlich war für die Kleinen der Stress wohl einfach zu viel. Hab nun einen Salmlerzüchter in der Nähe gefunden, falls noch mehr Neons einziehen sollen, werde ich dort versuchen kräftigere Exemplare zu erstehen.

Gerade bin ich sehr unschlüssig, der eine Zoohändler hat sich nämlich gemeldet, er hätte die bestellten Fische da.. Ahjaaa. Hatte er mir doch versichert, dass falls er sie wider Erwarten bekommen sollte, mich anruft BEVOR er sie bestellt. Nun hat er anscheinend nicht gemacht und ich am grübeln, ob ich sie Abnehme und es versuche oder ihm sage, dass das anders abgesprochen war und er sie anders verkaufen muss. Schwer zu sagen, zumal ich nicht mal eben vorbeigehn und die Tiere angucken kann, ist etwas weiter weg.
Da sucht man ewig nach einen Fisch und bekommt ihn nicht und hat man sich umentschieden und ist glücklich mit seiner Entscheidung, kriegt man Bescheid dass man ihn jetzt haben könnte..
Unschlüssigkeit..
Wäre bestimmt interessant, aber die Pygmaeus doch auch und überhaupt.
Entscheidungsunfähigkeit.

Grüße Cordel
Liebe Grüße
Cordel

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

29

Montag, 13. Dezember 2010, 08:39

Hallöchen Cordel,
würde ich mir sehr gut überlegen!
Wenn ihr besprochen hattet, dass er sich in jedem Fall vorher mit dir kurzschließt, dann würde ich mich auch nicht zur Abnahme verpflichtet fühlen. Hast ja noch eine weitere gute Begründung: Seine Neons vom letzten Einkauf (falls sie von ihm waren) seien nicht wirklich fit gewesen und einige hätten auch die ersten 2 Tage nicht überlebt. Du willst garantiert keine weiteren Fische momentan einsetzen (erst recht keine Barsche), weil damit sofort wieder Stress auftreten wird und du dein noch empfindliches Becken nicht gefährden willst.
Bei der Gelegenheit kannst du ihm auch mitteilen, dass du ohnehin von der Barschidee erstmal Abstand genommen hast (was er ja auch erfahren hätte, wenn er sich vorher gemeldet hätte :P ).
Blöde ist natürlich, dass er das vermutlich z. T. auch gemacht hat, um dir einen Gefallen zu tun. Aber als Händler hat er garantiert eher die Möglichkeit aus dieser Situation raus zu kommen als du, der ja keine zig Becken zur Auswahl hat, wo er die momentan unterbringen könnte.
...und wenn du tatsächlich innerlich mit den Barschen abgeschlossen hast (was ja vernünftig wäre), dann sei so schlau und geh sie dir erst gar nicht angucken! Das kann nur dumm enden :pfeifen:
Tschüssi
Gerda

Ähnliche Themen