Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 12. Mai 2010, 12:06

Hallo,

mit den Video bin ich überfragt, ich werde malMarcus eine mail schicken. Ers sollte sich da auskennen.

Viele Grüße

erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Mr. Moe

Corydorasforum-Member

Beiträge: 30

Wohnort: Lind

Beruf: Registrator

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 12. Mai 2010, 12:10

Hallo,

hier ein Video einzustellen müsste via youtube (Video dort hochladen und per LInk einbinden) und per Quellcode möglich sein. Einfach mal ausprobieren, wobei ich youtube und konsorten bervorzugen würde, erspart viel arbeit!

Grüsse
Flo

Ps: Das mit der T-Stellung hatte ich ja mal total verdrängt.....mein Fehler :rock:

coridoras

Corydorasforum-Member

  • »coridoras« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Wohnort: Suedtirol

Beruf: Schuelerin

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 12. Mai 2010, 12:42

hallo,
ich hab mich jetzt mal bei youtube registriert und wenn ich das video zur hand habe, ist auf einem anderen pc, dann versuch ich es mal reinzustellen.
ich wollte noch fragen wie schaedigend es fuer die schultzei und aeneus im diskusbecken bei 29 Grad ist? weil sie in den Diskus foren oft auch pandas fuer diskushalter verkaufen, wundert es mich ein bisschen das es den aeneus so schaden koennte.

Mr. Moe

Corydorasforum-Member

Beiträge: 30

Wohnort: Lind

Beruf: Registrator

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 12. Mai 2010, 13:10

Hallo,

also was ich so gehört habe, (ich spreche NICHT aus Erfahrung, alles Berichte), sind so indikatoren wie:

- Sehr schreckhaft
- dicker Bauch
- Ausblassende "Schuppen"

Außerdem schießen Sie wohl ständig durch das Becken und "können" an verdickung von oragnischem Material sterben.

Genaues weiß ich leider nicht!

Grüsse
Flo

coridoras

Corydorasforum-Member

  • »coridoras« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Wohnort: Suedtirol

Beruf: Schuelerin

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 12. Mai 2010, 14:19

hallo,
hmm, also gehts meinen ja noch gut. sie sind nicht schreckhaft und nur die weibchen sind dick. =) kann ich sie dann trotzdem ins diskus becken zuruecksetzen?

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 12. Mai 2010, 14:31

Hallo,

bei höheren Temperaturen sind die Tiere anfälliger für Krankheiten und pflanzen sich kaum fort. Die Befruchtungsrate ist dann gleich null. Wird dann noch viel gefüttert verkürtzt sich die Lebenszeit der tiere drastisch. Also, Du kannst die Tiere bei dieser Temp. pflegen aber du hälst Sie nicht optimal und sie leben auf keine Fälle nicht so lange wie bei einer angemessenen Temperatur.

Viele Grüße

erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Mr. Moe

Corydorasforum-Member

Beiträge: 30

Wohnort: Lind

Beruf: Registrator

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 12. Mai 2010, 14:55

Hi!

Nein auf keinsten ins Diskusbecken. Es soll wohl auch fälle geben wo die Diskus die Rüssel jagen und extrem unter Stress setzen. Das gepaart mit hohen temperaturen......naja....

Grüsse!
Flo

coridoras

Corydorasforum-Member

  • »coridoras« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Wohnort: Suedtirol

Beruf: Schuelerin

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 12. Mai 2010, 20:15

hallo flo,
meinst du jetzt die schultzei oder die pandas nicht ins diskusbecken? die schultzei waren bis jetzt immer ohne probleme im diskusbecken. sie hatten noch nie irgend eine krankheit, sind nicht dick, und naja fortgepflanzt haben die sich vorher noch nie, aber wahrscheinlich auch weil es ja wie eine trockenzeit fuer sie ist.
tolle neuigkeiten,
ich schau grad ins becken und was seh ich da?=) meinen ersten babyfisch der blacks.=) der schaut noch total aus wie eine kaulquappe. echt toll. die eier die ich immer herausgenomen habe sind immer verpilzt und aus den eiern die ich im becken gelassen habe ist einer geschluepft. hoffentlich kommt der kleine durch.

coridoras

Corydorasforum-Member

  • »coridoras« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Wohnort: Suedtirol

Beruf: Schuelerin

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 12. Mai 2010, 21:21

hallo,
hier mal das video von den albinos. denkt ihr die balzen da gerade, am naechsten tag hatte ich ja wieder eier:
http://www.youtube.com/watch?v=k2qT8DFJOIg

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 12. Mai 2010, 21:59

Hallo ,
bei deinen Video sieht man wie Putzvorbereitungen für ein bevorstehendes laichen ablaufen. Das Männchen putzt schon potentielle Plätze und das weibchen sucht schon nter den Blättern nach Ablageflächen. Nur ist mir eins aufgefallen, haben Deien Welse vielleicht leicht gestreifte Schwanzflossen und ein wenig uster auf dem Körper? Mann sieht es schlecht, aber mir kam es so vor. Wenn das der fall ist hast Du keine albino aeneus sondern eine albinotische Variante von C.paleatus!
Viele Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Mr. Moe

Corydorasforum-Member

Beiträge: 30

Wohnort: Lind

Beruf: Registrator

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 13. Mai 2010, 10:28

Hallo,

also ich würde generell nur Panzis zu den Diskus setzen wenn diese auch die Temperaturen vertragen und nicht vom Diskus gejagd werden. VIlleicht weiß Markus da mehr als ich.

Zum Video:
Genau so verhalten sich meine CW028 auch immer, nur Laich hatte ich noch keinen :(

Grüsse
Flo

coridoras

Corydorasforum-Member

  • »coridoras« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Wohnort: Suedtirol

Beruf: Schuelerin

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 13. Mai 2010, 15:34

halloechen,=)
wenn ich wieder bei den welsen bin dann schau ich sie mir mal genauer an, dann kann ich euch sagen ob die gestreifte flossen haben. aber die albinos glaenzen ja, ist das nicht ein eindeutiges zeichen fuer aeneus?? was heisst den ein wenig uster auf dem koerper?? aber die muessten eigentlich zu 100% aeneus sein, weil ich sie von einem zuechter habe, den ich jetzt schon ein bisschen besser kenne. dann koennten sich die aeneus und die paleatus aber nicht untereinander vermehren, aber das waere halt bloed weil ich eine einheitliche gruppe haben wollte.
am naechsten tag nach dem video hab ich auch 4 eier an der eier gefunden, abends. wahrscheinlich wurden die anderen aufgefuttert, schade halt. hab ich euch schon erzaehlt dass ich meine erste black larve habe?=) hatte vorher noch nie welche, freu mich richtig. ich hoffe sie ueberlebt es. die muss aber schon aelter sein, weil die schon eher gross ist, schon ein bisschen mehr als ein cm.
die corys werden nicht von den diskus gejagt, ueberhaupt nicht. denen ist es total egal ob die im becken sind oder nicht. wieso waere es der normalfall dass diskus die corys verfolgen?

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

33

Freitag, 14. Mai 2010, 12:33

Hallöchen,
also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Diskus die jagen :grins:
Die Temperatur ist dabei das Hauptproblem. Da wären schwartzi oder sterbai deutlich besser geeignet gewesen. Egal ob aeneus oder paleatus - die sind beide eher für kühles Umfeld geschaffen.
Übrigens hatte ich bei dem Video auch den Eindruck, dass die typische paleatus Musterung da ganz sachte durchschimmerte - aber da ich eh kein Artenspezi bin, hab ich nix dazu gesagt. :pfeifen:
Dein Züchter hat ja vielleicht auch nur das weitergegeben, was ihm bekannt war. Wenn er die Elterntiere seinerzeit als aeneus erworben hat, dann ist ihm ja auch nichts anderes bekannt und er hat vielleicht noch nie drauf geachtet.
Tschüssi
Gerda

Mr. Moe

Corydorasforum-Member

Beiträge: 30

Wohnort: Lind

Beruf: Registrator

  • Nachricht senden

34

Freitag, 14. Mai 2010, 13:07

Hallo,

das die Diskus die Welse jagen hatte ich in irgendeinem Forum durch zufall gefunden als ich ein Mittel gegen Kieselalgen gesucht hatte. Villeicht stoße ich nochmal darauf, dann verlinke ich es mal ;)
Was die Temperatur angeht, villeicht sind die CW028 auch noch passend. Ich halte Sie gerade bei 28 Grad und es geht Ihnen prächtig! Ich weiß aber leider nichts genaues über Ihre Haltungsbedingungen.....
(28 Grad, da viele C. Pulcher auch bei 28 Grad halten und diese laut Datenbank mit CW028 auftreten)


Grüsse
Flo

coridoras

Corydorasforum-Member

  • »coridoras« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Wohnort: Suedtirol

Beruf: Schuelerin

  • Nachricht senden

35

Freitag, 14. Mai 2010, 19:50

hallo,
ich wuerde sterbais bekommen, ca 25 Stueck, davon 10 wildfaenge und 15 nachzuchten davon. ich hab mir ueberlegt die nachzuchten ins diskusbecken zu geben, die schultzei, paleatus, oder was immer die sind ins 200liter geben, und die 10 wildfaenge ins 112er corydoras artbecken geben. dann waeren alle mit der temperatur zufrieden. Mein problem ist aber, dass ich die fische des 200er gerade in einem anderen becken gegen kiemenwuermer behandele. und einer aus einem anderen forum sagte mir dass die kiemenwuermer wahrscheinlich von den diskus kaemen. die diskus sollen anscheinend nichts gegen diese kw haben, aber lebendgebaerdende sind sehr empfindlich darauf. die schultzei, oder paleatus, oder was immer die auch sind, stammen aus dem diskusbecken. kann ich also die lebendgebaerdenden wieder mit den kw anstecken wenn ich die panzerwelse dort reingebe? oder ist das eher unwahrscheinlich?

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

36

Freitag, 14. Mai 2010, 23:18

Hallöchen,
wenn die Tiere noch Würmer haben, dann kannst du auch alle möglichen anderen damit infizieren. Sind sie denn zu Ende behandelt oder nicht? Haben sie überhaupt irgendwelche Anzeichen gezeigt und wie sieht es jetzt aus? Sicherheitshalber würde ich immer eine Quarantäne von 4-6 Wochen nach Ende der Behandlung durchziehen, solange Becken genügend vorhanden sind. Kiemenwürmer sind übel! :thumbdown:
Tschüssi
Gerda

coridoras

Corydorasforum-Member

  • »coridoras« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Wohnort: Suedtirol

Beruf: Schuelerin

  • Nachricht senden

37

Samstag, 15. Mai 2010, 07:02

hallo,
die einzigen fische die kiemenwuermer anzeichen hatten, waren die lebendgebaerdenden, also die platys und guppys. die welse und anderen fische haben nichts, oder besser gesagt ich merke nichts. Es ist auch noch kein einziger fisch daran gestorben, obwohl die kw schon laenger im becken herumspuken. die lebendgebaerdenden und sonst alle fische des 200liter beckens sind zur zeit in einem 60liter becken zur behandlung. sie kommen mit dem platz schon relativ gut aus, weil es nicht so viele sind. Ich hatte schon mal kiemenwuermer und das wurde mit einer untersuchung in padua nachgewiessen. und mir sagte man eben dass die diskus fast immer kw haben, die ihnen aber nichts oder nicht viel ausmachen, aber die lebendgebaerdenden darunter leiden und ich wahrscheinlich die anderen fische damit infiziert habe. obwohl mich das wundert weil ich die anzeichen erst hatte, als ich mir endler guppys ohne quarantaene eingesetzt habe. den platys ging es vorher praechtig, obwohl das diskusbecken mit dem 200er immer kontakt hatte.

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

38

Samstag, 15. Mai 2010, 18:42

Hallöchen,
also wenn die ohnehin gerade behandelt werden dagegen, dann dürfte es auch nicht viel ausmachen, wenn die aus dem Diskusbecken dazu gesetzt werden. Falls noch Medikament im Wasser ist. Allerdings ist ja davon auszugehen, dass die nächsten Cories sich die auch wieder fangen, wenn die Diskus infiziert sind.
Es sei denn, es waren gar keine Kiemenwürmer - denn die Cories hätten ja eigentlich auch Anzeichen zeigen müssen. Alles ein wenig verworren momentan bei dir :kopfkratz:
Tschüssi
Gerda

coridoras

Corydorasforum-Member

  • »coridoras« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Wohnort: Suedtirol

Beruf: Schuelerin

  • Nachricht senden

39

Samstag, 15. Mai 2010, 19:45

hallo,
die die gerade behandelt werden, haben keine medi mehr im becken. ich lass sie nur so lange in diesem becken bis die kiemenwuermer im 200er wirtlos sterben. aber die corys haben anscheinend keine probleme, soweit ich das beurteilen kann.

40

Samstag, 15. Mai 2010, 21:48

Hi Gerda Hi ?,

mir drängt sich immer mehr auf dass es um pararasirenfreie Tiere geht, nicht dass ? parasitefreie cories will ,sondern dass sie über Diskus verunsichert wird. Dieses Spiel kenne ich schon lange, leider hatte ich in den den 80er jahren den letzten Fisch mit viell., sicher bin ich mir nicht.



Salut sylvia

Ähnliche Themen