Sie sind nicht angemeldet.

Ww

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zerbi

Corydorasforum-Member

  • »Zerbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Wohnort: Bärnwinkel

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 23. Februar 2006, 20:27

Ww

hoi zusammen


da meine freundin schon öfters gelege von c. aeneus hatte kenn ich das problem mit wasserwechsel usw... leider haben wir noch nie wirklich junge groß bekommen, meist sind sie nach 1 woche gestorben oder verschwunden =(

zwecks wasserwechsel ist mir jetzt aber eine idee gekommen. wir nutzen in all unseren becken einen hmf. wäre es denn möglich von dem auslass eine art bypass zu legen der dann frischwasser in die aufzuchtschale bringt (tropfenweiße) oder ist dies weniger ratsam da dann eine art "wasserbrücke" über die gefäswand entsteht...
Gruß Alex

Mein Heimatverein

welsmicha

Cory + L-Wels Liebhaber

Beiträge: 587

Wohnort: 20km süd/westl. v. Hannover

  • Nachricht senden

2

Freitag, 24. Februar 2006, 10:47

Moin moin,
wie groß hast Du denn die Tiere bekommen?
sind die geschlüpft,
-Dottersack aufgezehrt,
-oder wie weit sind die denn gekommen?
:kopfkratz:
Grüße MICHA
Wenn der Wind der Veränderung weht, ducken sich die Einen, und die Anderen bauen Windmühlen

Zerbi

Corydorasforum-Member

  • »Zerbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Wohnort: Bärnwinkel

  • Nachricht senden

3

Freitag, 24. Februar 2006, 11:35

hoi

also dottersäcke wurden aufgezehrt, und danach wurde mit artemien gefüttert, aber irgendwie waren sie 3 tage danach meist "weg"
Gruß Alex

Mein Heimatverein

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

4

Freitag, 24. Februar 2006, 12:35

Hallöchen,
wo waren die denn drin, ehe sie verschwanden? :kopfkratz:
Tschüssi
Gerda

Zerbi

Corydorasforum-Member

  • »Zerbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Wohnort: Bärnwinkel

  • Nachricht senden

5

Freitag, 24. Februar 2006, 17:37

hi gerda


hab eine art "aufzuchtbox" aus einer rochebox gebaut. in den seiten jeweils eine nut reingeschnitten und dann eine feine filtermatte reingeklemmt das nur noch leicht wasser durchkommt. evlt. sind sie da durch gekommen?

die mattendicke ist ca 1,5 cm.
Gruß Alex

Mein Heimatverein

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

6

Samstag, 25. Februar 2006, 18:04

Hallöchen Zerbi,
ich kann mir das bei einer feinen Filtermatte zwar schwer vorstellen, aber das Fische einfach verschwinden, kann ich mir noch viel weniger vorstellen ;)
Vielleicht gibts da noch 'nen Spalt zwischen Matte und Kasten oder sonst eine Gelegenheit, wo sie durchflutschen könnten. Ich empfehle dir mal die herkömmlich Methode in einem kleinen Beckelchen (10 L reichen dicke) und dann guckst du mal, ob sie dann nicht verschwinden. Aber ohne Filter bitte jeden Tag 2mal Wasser gegen AQ-Wasser wechseln - zur Sicherheit....
Tschüssi
Gerda

Zerbi

Corydorasforum-Member

  • »Zerbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Wohnort: Bärnwinkel

  • Nachricht senden

7

Samstag, 25. Februar 2006, 18:29

hi gerda

so etwas in der art hatte ich vor. daher auch meine frage =)

ich hätte nämlich eine alte tuppabox z.b. genommen wo ich an einer seite die kante etwas weiter nach unten ziehe, sprich eine kleine nut rein. dann den außlass des hmfs etwas verändern so das ich einen kleinen bypass über einen 4/6mm luftschlauch legen kann wo langsam wasser durchkommt (so giese ich meine epipremnum im 240er tank). mit der zeit würde ja immer frischwasser dazu kommen und altes oben langsam ablaufen. evtl. diesen ablauf dann noch durch eine feine matte sichern?

denn regelmäßig und in selben abständen ww zu machen ist etwas schwierig bei uns (ich schüler, freundin schichtarbeit), und wenns doof kommt muss sie den ganzen tag arbeiten und ich bin von 7 bis um 16 uhr ausm haus :rolleyes:
Gruß Alex

Mein Heimatverein

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

8

Samstag, 25. Februar 2006, 18:33

Hallöchen,
du scheinst ja sehr experimentierfreudig zu sein :D
Probier es doch ruhig aus - aber ich würde auf jeden Fall mit 'ner Matte sichern, denn sonst sind se wieder futsch ;)
Tschüssi
Gerda

Zerbi

Corydorasforum-Member

  • »Zerbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Wohnort: Bärnwinkel

  • Nachricht senden

9

Samstag, 25. Februar 2006, 18:37

hi gerda


bin so n kleiner bastler ;D

somit könnte ich halt garantieren das immer die selbe mänge frischwasser reinkommt :]

werde das ganze mal bei gelegenheit testen, und wenns klappt auch mal hier vorstellen :] 8) :]
Gruß Alex

Mein Heimatverein

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

10

Samstag, 25. Februar 2006, 18:39

Hallöchen Alex,
das ist 'ne gute Idee! :winken2:
Tschüssi
Gerda

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

11

Samstag, 25. Februar 2006, 23:25

Hi Alex,

das Jungfische sich in den Matten verklemmen und dann verenden ist ein (eigentlich) bekanntes Übel. Die kleinen können sehr schlecht rückwärts aus den matten raus. Die Brustflossenstacheln stören da gewaltig. ich habe früher kleine Schalen mit 1mm Löchern gehabt und dort die Larven und die Jungfische ca. 2 wochen darin gehalten.
Die wrklich beste Methode Jungfische fast Verlustfrei aufzuziehen sind die Einhängebecken von Gerd Arndt. Bei diesen Becken wird ständig Frischwasser zugeführt und die Jungfische können durch die vorhandene Gaze nicht entweichen. Die becken können in die meisten handelsüblichen Aquarien eingehängt werden, verschieden Größen sind jederzeit von Gerd lieferbar.

Viele Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Zerbi

Corydorasforum-Member

  • »Zerbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Wohnort: Bärnwinkel

  • Nachricht senden

12

Samstag, 25. Februar 2006, 23:35

hi erik

wo kann man denn diese beziehen?
Gruß Alex

Mein Heimatverein

13

Sonntag, 26. Februar 2006, 10:41

Das Team vom Corydorasforum informiert:

Renée Petra hat es vorgezogen diesen Beitrag zu löschen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Renée Petra« (15. März 2006, 10:34)


Zerbi

Corydorasforum-Member

  • »Zerbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Wohnort: Bärnwinkel

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 26. Februar 2006, 17:57

hoi zusammen

hab heut mal gebastelt und das ist dabei rausgekommen =)


hier einmal der einsatzort und die gesamtansicht
»Zerbi« hat folgende Datei angehängt:
  • Jessy030.jpg (102,57 kB - 107 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. Februar 2010, 16:23)
Gruß Alex

Mein Heimatverein

Zerbi

Corydorasforum-Member

  • »Zerbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Wohnort: Bärnwinkel

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 26. Februar 2006, 17:58

dann noch einmal der außlass des ganzen


das "netz" ist eins aus einem alten artemiensieb, müsste also fein genug sein das kein kleiner durchkommt. ebenso sind bei der ablaufplatte links und rechts kleine geländer um das den richtigen weg laufen zu lassen =)
»Zerbi« hat folgende Datei angehängt:
  • Jessy031.jpg (81,94 kB - 99 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. Februar 2010, 01:42)
Gruß Alex

Mein Heimatverein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zerbi« (26. Februar 2006, 18:00)


Zerbi

Corydorasforum-Member

  • »Zerbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Wohnort: Bärnwinkel

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 26. Februar 2006, 17:58

und zu guter letzt, mal von unten, mit den halterungsstreben und dem "anschluss" für einen 6/4mm schlauch um über einen bypass frischwasser zuzuführen =)
»Zerbi« hat folgende Datei angehängt:
  • Jessy032.jpg (101,42 kB - 112 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. Februar 2010, 16:56)
Gruß Alex

Mein Heimatverein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zerbi« (26. Februar 2006, 17:59)


Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

17

Montag, 27. Februar 2006, 14:31

Hallöchen Alex,
sieht ja echt spannend aus! 8o

Bin schon auf deinen Erfahrungsbericht gespannt. :)
Tschüssi
Gerda

Zerbi

Corydorasforum-Member

  • »Zerbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Wohnort: Bärnwinkel

  • Nachricht senden

18

Montag, 27. Februar 2006, 17:48

nabend zusammen

seit heute mittag ist das teil im testlauf.

wasserpegel ist konst, leichte wellenbewegung an der oberfläche vorhanden um kamhautbildung zu verhindern (über schlauchklemme eingeregelt) und der auslass funzt auch einwandfrei ;)
Gruß Alex

Mein Heimatverein