Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Sonntag, 9. Januar 2005, 22:43

Hallo Andreas,

Zitat

Ich habe auch noch nicht rausgefunden, wie ich das Einhängebecken behandle wenn ich im großen Becken Wasserwechsel mache. Ich will es ja nicht dabei trockenlegen.

Wenn Du die Einhängebecken von Gerd meinst, dann brauchst Du gar nichts weiter machen. Es bleiben in der Zeit des Wasserwechsels einige cm Wasser in dem Einhängekasten drin, da die Gaze ja nicht durchgehend bis auf den Bodengrund geht.

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

22

Montag, 10. Januar 2005, 08:44

Hallo Birgit,

d.h. es bleibt genug Restwasser zum Überleben drin.

Wie sieht es mit dem Anbringen aus ? Bei den meisten Becken hast du auf der Längsseite einen einegeklebten Glassteg zur Stabilisierung, also bleibt zum Einhängen nur die Querseite übrig. Dann sollte man aber genau die Maße beachten, damit noch Platz zum Einhängen bleibt.
Bei meinem 'großen' 200l Becken würde es wahrscheinlich nicht funktionieren, weil die Abdeckung von BioPlast rundrum aufliegt.

Ein wenig Angst hätte ich auch beim Einhängen, dass sich der aus Glas gebaute 'Einhänger' ein wenig verkeilt und Glas absplittert.

Das Ganze als fixierbare schwimmende Lösung fände ich irgendwie brauchbarer. Aber wie gesagt, ich habe das Teil noch nie live gesehen.


Liebe Grüße

Andreas

Reinwald

Corydorasforum-Member

Beiträge: 843

Wohnort: 30952 Ronnenberg

  • Nachricht senden

23

Montag, 10. Januar 2005, 12:17

Hi Andreas,

Zitat

Original von Andreas Willmann
d.h. es bleibt genug Restwasser zum Überleben drin.
ja

Wie sieht es mit dem Anbringen aus ? Bei den meisten Becken hast du auf der Längsseite einen einegeklebten Glassteg zur Stabilisierung, also bleibt zum Einhängen nur die Querseite übrig. Dann sollte man aber genau die Maße beachten, damit noch Platz zum Einhängen bleibt.
alles kein Problem, auch nicht für die Längsseite, da Gerd auch nach Maßangabe anfertigt.

Bei meinem 'großen' 200l Becken würde es wahrscheinlich nicht funktionieren, weil die Abdeckung von BioPlast rundrum aufliegt.
auch unter eine solche Abdeckung passt ein dünner Haken. Wir haben es mal getestet mit nem Handtuchhalter, den man z.B. über die Tür hängen kann, es funktioniert.

Ein wenig Angst hätte ich auch beim Einhängen, dass sich der aus Glas gebaute 'Einhänger' ein wenig verkeilt und Glas absplittert.
da verkeilt sich nichts ;)

Das Ganze als fixierbare schwimmende Lösung fände ich irgendwie brauchbarer. Aber wie gesagt, ich habe das Teil noch nie live gesehen.
arbeite die Idee mal aus. Am 12.03. kommt Gerd zu uns, dann kannst du es mit ihm durchsprechen. Für neue Ideen ist er immer offen.
- - - Gruß , Reinwald - - -

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

24

Montag, 10. Januar 2005, 12:57

Hallo Reinwald,

ich kenne jetzt nur die Bilder mit Einhängvorrichtung aus Glas, siehe http://www.aquarienbastelei.de/images/Ehk.25.jpg .

Ich kenne jetzt keine Alternativen beim Einhängen. Der Bioplastrahmen schließt bündig mit dem Glas ab. Die Türeinhänge für Handtücher wären da zu dick, meiner Meinung nach.
Höchstens eine dünne flexible Plastiklasche würde dazwischen passen.
Ob das Ganze dann noch stabil genug ist, besonders wenn Wasser abgelassen wird ??

Der Kasten schwimmend aufgehängt auf Styropor ist wahrscheinlich zu viel Frickelskram.

Naja, ich bin auch nicht so der Bastler :O . Ich rege mich schon beim Einkleben der Kabelkanäle für den HMF auf.


Liebe Grüße

Andreas

Reinwald

Corydorasforum-Member

Beiträge: 843

Wohnort: 30952 Ronnenberg

  • Nachricht senden

25

Montag, 10. Januar 2005, 13:05

Hi Andreas,

wir haben die MP-Abdeckungen (Buche), und da habe ich es probiert.
Die schließen auch bündig ab, es geht aber.

PS: freue mich schon auf euren Besuch am 12.3. 8)
- - - Gruß , Reinwald - - -

Marita

Corydorasforum-Member

Beiträge: 105

Wohnort: Gardelegen

  • Nachricht senden

26

Montag, 10. Januar 2005, 19:06

Hallo.

Ich habe mir auch diese Einhängekästen angesehen und es gibt dort geschlossene Behälter, die hängen bleiben können bei einem Wasserwechsel im Elternaquarium.

Es hat alles seine Vor- u. Nachteile. Wenn ich das richtig verstehe, dann ist es so, dass bei den offenen Kästen der Wasserwechsel durch das Ansaugen aus dem großen Becken gewährleistet wird. Aber bei einem Wasserwechsel im Grundbecken fällt es wohl trocken.

Bei den geschlossenen Einhängekästen, welches ich mir wohl nach langem Überlegen bestellen werde, muss täglich Wasser gewechselt werden, da der Kasten unabängig vom Grundbecken ist. Da man aber sowieso jeden Tag den Boden reinigen muß, denke ich, dass das wohl sinnvoller ist.

Eine Mail an den Hersteller zwecks nachfragen wäre vieleicht sinnvoll, wo doch hier oftmals dahin verlinkt wird.

Marita
Besatz: 400 Liter Becken
20 Rote Neons, 2 Scalare
4 gestreifte Dornaugen, 2 Zimtfarbene Dornaugen
4 Goldstreifenpanzerwelse (schultzei).
3 Corydoras sp. Peru
10 Corydoras melini

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marita« (11. Januar 2005, 13:23)


Reinwald

Corydorasforum-Member

Beiträge: 843

Wohnort: 30952 Ronnenberg

  • Nachricht senden

27

Montag, 10. Januar 2005, 19:34

Hi Marita,

Zitat

Original von Marita
Wenn ci das richtig verstehe, dannist es so, dass bei den offenen Kästen der Wasserwechsel durch das Ansaugen aus dem großen Becken gewährleistet wird.
richtig

Aber bei einem Wasserwechsel im Grundbecken fällt es wohl trocken.
nicht richtig. Die Gaze geht nicht bis auf den Grund. Somit ist 2-3cm Wasserstand gewährleistet. Das geht ohne Probleme.

Bei den geschlossenen Einhängekästen, welches ich mir wohl nach langem Überlegen bestellen werde, muss täglich Wasser gewechselt werden, da der Kasten unabängig vom Grundbecken ist. Da man aber sowieso jeden Tag den Boden reinigen muß, denke ich, dass das wohl sinnvoller ist.
Welchen Zweck sollen die haben? Dann kannst du dir gleich ein Extra-AQ hinstellen. Das hast du bestimmt nicht bei Gerd auf der Seite gesehen.

Eine Mail an den Hersteller zwecks nachfragen wäre vieleicht sinnvoll, wo doch hier oftmals dahin verlinkt wird.
gute Idee! Gerd ist immer bestrebt, das seine Kunden auch wissen, was sie kaufen. Bislang hat sich mE noch keiner beschwert.
- - - Gruß , Reinwald - - -

Chillath

Corydorasforum-Member

  • »Chillath« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

28

Montag, 10. Januar 2005, 19:37

also nochmal das ich es jetzt verstanden habe
ich muss den laich einsammeln und dann z.b. in ein glasgefäß geben mit wasser aus dem eltern becken,darein kommt noch ein sprudel stein
jeden tag dann einen wasser wechsel von 75% so alles richtig?
greez Kevin

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

29

Montag, 10. Januar 2005, 19:58

Hallo Kevin,

wenn du auch noch leicht weiches und saures Wasser hast, dazu Erlenzäpchen mit reinschmeißt, dann kann für den Laich erstmal nicht schief gehen.
Solange nur der Laich drin ist, brauchst du nicht jeden Tag 75% Wasser wechseln. Du mußt nur die Verpilzung verhindern.

LG Andreas

Chillath

Corydorasforum-Member

  • »Chillath« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

30

Montag, 10. Januar 2005, 20:44

wo bekomme ich den die erlenzapfen her?
kann man die sammeln?
greez Kevin

Reinwald

Corydorasforum-Member

Beiträge: 843

Wohnort: 30952 Ronnenberg

  • Nachricht senden

31

Montag, 10. Januar 2005, 20:48

Hi Kevin,

dat sind so´ne Dingers, die am Baum wachsen ;)


PS: jetzt müßte man nur noch wissen, wie ne Erle aussieht :]
- - - Gruß , Reinwald - - -

Reinwald

Corydorasforum-Member

Beiträge: 843

Wohnort: 30952 Ronnenberg

  • Nachricht senden

32

Montag, 10. Januar 2005, 20:54

und nochmal nur für Kevin,

det is ne Erle, sogar mit Zäpfchen 8)
- - - Gruß , Reinwald - - -

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 11. Januar 2005, 07:28

Hallo Kevin,

ein schönes Bild hat Reinwald reingesetzt.

Allerdings sehen die Erlenzäpchen im Augeblick mehr schwarz aus und die Bäume hängen bei uns voll davon.

Die Bäume/Sträucher stehen meistens am Wasser. Bei und an der Erft (einem kleinen Fluß) oder an Seen. Ich habe bzw. meine Kinder haben sie aber auch schon im Wald entdeckt.

Einfach Sonntags statt surfen spazieren gehen und die Augen aufhalten. Selbst meine Kinder weisen mich schon auf die Zäpfchen hin.


Liebe Grüße

Andreas

Stenebetta

Corydorasforum-Member

Beiträge: 1 211

Wohnort: Grethem

Beruf: IT-Systemtechniker

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 11. Januar 2005, 10:01

Hallo Leute,

ich habe allerdings mal gehört das man nur die Zäpfchen nehmen darf die schon auf dem Boden liegen! Niemals sollte man welche pflücken, ich weiß nicht ob es stimmt ich habe mich aber bislang immer daran gehalten! Hat jemand andere Infos?
:up: Gruß Stefan


Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 11. Januar 2005, 10:28

Hallo Stefan,

dann muß ich ja dauernd etwas falsch machen. :kopfkratz:

Ich pflücke die Zäpfchen nur vom Baum. Allerdings nur die schwarzen und aufgeplatzten.

Die fallen erst runter, wenn die Zäpfchen vom Folgejahr dunkel werden. Sie wären also total ausgewaschen/eingestaubt.

Das Blöde ist nur, die dicksten Zapfentrauben hängen hoch im Baum über dem Fluß, die kann ich höchstens angeln. :angel:


Liebe Grüße

Andreas

Marita

Corydorasforum-Member

Beiträge: 105

Wohnort: Gardelegen

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 11. Januar 2005, 13:32

Hallo Reinwald.

Ich hab nochmal auf der Seite www.aquarienbastelei.de nachgeschaut.
Die Seite ist von Gerd Arndt und dort gibt es geschlossene Einhängekästen.

Marita
Besatz: 400 Liter Becken
20 Rote Neons, 2 Scalare
4 gestreifte Dornaugen, 2 Zimtfarbene Dornaugen
4 Goldstreifenpanzerwelse (schultzei).
3 Corydoras sp. Peru
10 Corydoras melini

Reinwald

Corydorasforum-Member

Beiträge: 843

Wohnort: 30952 Ronnenberg

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 11. Januar 2005, 14:02

Hi Marita,

nachdem ich nun extra nochmal geschaut hatte, stimmt. Zu den Treffen bringt er diese nicht mit. Machen auch nicht so den Sinn, dann lieber gleich ein kleines AQ. Die richtigen und guten sind diese:

Auf dem Bild siehst du auch deutlich, wo die Gaze endet, also genug Wasserstand bei TWW im Elternbecken.
- - - Gruß , Reinwald - - -

Chillath

Corydorasforum-Member

  • »Chillath« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 11. Januar 2005, 14:54

jo
achso die dinger kenne ich,diese kleinen runden kügelchen dinger sind das also?
greez Kevin

Reinwald

Corydorasforum-Member

Beiträge: 843

Wohnort: 30952 Ronnenberg

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 11. Januar 2005, 15:18

Hallo Kevin,

also langsam reicht es! Was haben die Einhängekästen mit kleinen runden Kügelchen zu tun?
Kannst du dir evtl. mal fachliches posten angewöhnen?
Am besten noch mit vernünftiger Schreibweise, und kein Chatgeschliere?

Edit: Eben nochmal nachgesehen, bzw. ne ganze Ecke hochgescrollt, stimmt, da war von Erlenzäpfchen die Rede. Da muß man natürlich auf den Zusammenhang kommen ;)
- - - Gruß , Reinwald - - -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Reinwald« (11. Januar 2005, 15:49)


Chillath

Corydorasforum-Member

  • »Chillath« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 11. Januar 2005, 19:08

jo sorry wenn es n bissel undeutlich war=)
greez Kevin