Hallo ihr Lieben!
Eigentlich heiße ich Angela, aber die meisten nennen mich Gela. Der Übersetzung meines Namens aus dem Lateinischen mache ich leider nicht immer alle Ehre, aber ich arbeite daran.

Persönliches könnt ihr im Profil nachlesen und meinen Weg zur Aquaristik hier:
Schon als Kind und Jugendliche habe ich mit Hingabe meinem Vater bei allen Arbeiten an seinem Aquarium geholfen. Es muss damals so ungefähr 300L gehabt haben. Ein eigenes war aus Platzgründen leider nicht drin, und so begann ich, mich "einzumischen".

Er trug es mit Fassung, wenn ich mal wieder für neue Bewohner in "seinem" Aquarium sorgte, und stand mir mit Rat und Tat zur Seite. Als wir dann in ein eigenes Haus umzogen, wurde das AQ abgegeben, weil bei den ganzen Renovierungsarbeiten kaum Zeit blieb, sich um das Becken zu kümmern.
So vergingen viele Jahre, in denen ich immer sehnsüchtig an den Händlerbecken vorbeischlenderte und fasziniert vor den Aquarien im Freundes- oder Verwandtenkreis stand. Aber der Kick für ein eigenes fehlte irgendwie noch. Bis zu dem Tag 2001 jedenfalls, wo mein Patenkind Interesse an einem eigenen Aquarium bekundete. Ich versorgte ihn mit der nötigen Literatur und der Auflage, sich erstmal Wissen anzueignen, um dann zu entscheiden, ob er wirklich ein AQ möchte. Und? Na klar wollte er...
Es kam, wie es kommen mußte, ich schenkte ihn zum Gebutstag ein 112l Aqaurium "all inclusive". Das Becken wurde bei uns im Wohnzimmer aufgestellt (er wohnt mit Eltern oben und ist täglich und ständig unten), und ich stellte fest, mich hat's wieder erwischt. So kümmerten wir uns gemeinsam drum und kein halbes Jahr später kaufte ich noch eines mit 50er Länge dazu, in dem erst Kardinäle wohnten, die bei dem Einzug der Corydoras pygmaeus in's Gesellschaftsbecken umzogen.
Vergangenen November erfüllte sich dann der Wunsch des 260l Panoramabeckens und das 112l wurde abgeben. Eigentlich schade, man hätte es sicher noch herrlich als Artenbecken nutzen können, aber das käme derzeit aus Platzgründen nicht hin. Das 260l ist mit C. elegans, Pseudomugil furcatus, Kardinälen, 2 Ancistren, Kaisertetras und "übrig gebliebenen" Guppys besetzt.
Nun ja, so bin ich halt wieder bei den "fischverrückten" gelandet.

Ich freue mich auf ein nettes und kommunikatives Miteinander.
Liebe Grüsse
Gela