Hallo zusammen,
Ich betreibe jetzt seit einem Jahr ein 60 Liter Becken mit C. Panda die mir auch schon ordentlich Nachwuchs beschert haben. So ist mein Bestand von 6 Pandas auf 14 angewachsen.
Ich habe an dem Becken ein Außenfilter von JBL laufen mit einer Leistung von 250 Liter/h. Und vor einer Woche war es das erste mal so weit das ich denn Filter mal reinigen musste, da der Wasser Durchlauf schon stark eingeschränkt wahr.
Gesagt getan...
Die ersten beiden Filterkörbe raus und mit Lauwarmen Wasser abgespült. Als ich den 3. Korb aus dem Trüben Filterwasser zog erschrak ich als ich einen Panda entdeckte der auf den Keramikröllchen lag... Noch verdutzter guckte ich als er anfing sich zu bewegen

Er war schon recht groß ca 2,5 cm , viel zu groß um durch den Ansaugkorb zu kommen und durch die erste Filterstufe.
Ich habe ihn dann aus dem Filter gekeschert und schnell in mein Becken getan. Seine ersten Schwimmversuche waren noch etwas unbeholfen...

Unglaublich mit so was hatte ich nicht gerechnet.
Danach habe ich den Filter weiter gereinigt und was soll ich sagen, in der letzten Filterstufe habe ich 3 weitere Pandas gefunden von 1 bis 2,5 cm größe
Es geht ihnen bis heute sehr gut und haben sich gut eingegliedert, die ersten 2 tage sind sie noch etwas unbeholfen geschwommen aber das hat sich gelegt...
Jetzt werde ich wohl etwas häufiger einen Blick in meinen Filter wagen...
LG Marco