Hallo Fany,
ich bin mir nicht sicher, ob man es pauschal so beantworten kann.
Meine eigene Erfahrung: Ich hatte C. paleatus. Die waren in der Küche, auf dem Schrank mit dem Besteck drin und ich habe zwei Kinder. Nicht selten wurde die Schublade zugeknallt.
Die C. paleatus liessen sich nicht beeindrucken, die waren so zu sagen 'schußfest'. Sie wusselt fast den ganzen Tag rum.
Ich habe auch Nachzuchten abgegeben, die waren, laut ihren Nachbesitzern, super scheu.
Meine Panda hängen auch meist vorne, allerdings recht ruhig. Erst wenn man weg geht, oder eine Weile still in der Ecke sitzt, werden sie wieder mobil.
Meine C. aeneus sind sehr mobil, allerdings mögen sie es auch nicht unbedingt, wenn man sich dem Becken nähert. Futter macht sie aber fast wieder hemmungslos.
Ich hatte über 120 Nachzuchten in einem 200l Becken. Als sie komplett waren, sind sie viel agiler gewesen. Nachdem ich die Hälfte rausgefangen hatte, verpißten sie sich dauernd unter einer Wurzel.
Meine C. trilineatus sehen ich in der letzten Zeit fast den ganzen Tag nicht. Ich habe aber auch viel Javamoos im Becken.
Meine Resume lautet: Die einzelnen Arten haben verschiedene Charaktere, aber ihr Verhalten ist oft auch abhängig von der Beckengröße, der Bepflanzung, der Gruppengröße und dem täglichen 'Verkehr' vor dem Becken.
Größe Gruppen geben mehr Sicherheit und eine Schwimmpflanzendecken mehr Schutz von oben.
Bei mir ist es auch so, dass das Erlöschen des Lichtes die Tiere mutiger macht, auch wenn noch Tageslicht herrscht.
LIebe Grüße
Andreas