Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 17. September 2006, 19:25

Zucht

Hallo allerseits.
Hab ma ne Frage.
Will mir ab Februar nen 300l Becken zulegen.
In das würde ich am liesten nur meine jetzigen Corydoras Ambiacus reinsetzen, allerdings nur wenn diese sich auch darin vermehren würden. Ich meine also ohne das ich ein extra Aufzuchtbecken bräuchte in das ich die 2zu1 reinsetzen muss.Ich bin kein Experte, weiss nur das sie ja bekanntlich laichräuber sind, aber kann e snich sein das die mal durch zufall nen paar Eier übrig lassen. Nu die Frage würde sich meine Gruppe von sieben Stück in dem Becken vermehren oder geht das echt nur in nem Aufzuchtbecken oder würden sie sich wenigstens in dem Becken vermehren, so das ich die Eier absammeln kann? Gruss Jens.

2

Dienstag, 19. September 2006, 17:53

Hallo Jens,

Zitat

Nu die Frage würde sich meine Gruppe von sieben Stück in dem Becken vermehren oder geht das echt nur in nem Aufzuchtbecken oder würden sie sich wenigstens in dem Becken vermehren, so das ich die Eier absammeln kann?

Klar vermehren sie sich.

:kopfkratz:

Jens, niemand kann dir eine Garantie geben. Wenn du aber gute Voraussetzungen schaffst wie z. B. eine dichte, feinfiedrige Bepflanzung, gutes Futter und eine gute Wasserqualität mit passenden Wasserwerten (also sehr weich und sauer), dann kann es gut sein, dass du bald Jungtiere hast. ;)

Schöne Grüße
Yvonne

3

Donnerstag, 21. September 2006, 11:17

Hugh.
Wie bekomme ich das wasser weicher ? bei mir in Köpenick hat es laut wasserbetriebe zwischen 16,3-25,9 und wie kriegt man es saurer? Hoffe auf Tipps .
Bis die Tage Jens.

4

Donnerstag, 21. September 2006, 12:25

Hallo Jens,

selbst für die dauerhafte Haltung finde ich dein Wasser schon zu hart, mit Nachzucht wird das ohne Wasseraufbereitung nichts.

Um das Wasser weicher zu bekommen, gibt es für einen Anfänger eigentlich nur zwei sinnvolle Methoden: Umkehrosmose oder Vollentsalzer. Fütter mal Google mit den Begriffen und lies dich schlau.

Sauer bekommst du das Wasser durch Huminsäuren, aber bitte nicht dieses künstliche und furchtbar teure Zeugs vom Händler kaufen, sondern selbst aktiv werden und reichlich Holz (Moorkien oder Mangrove), trockenes Laub und Erlenzapfen ins Wasser geben. Dadurch erhält das Wasser eine (gewollte!) dunkle Tönung und der PH geht runter. Bitte durch anfangs tägliche Messung den PH Wert kontrollieren.

Schöne Grüße
Yvonne

5

Donnerstag, 21. September 2006, 18:59

Hi Yvonne.
Das ging sber fix, danke für die schnelle Antwort. Na da werde ich mich mal schlau machen und kucken was sich machen lässt, um den Tierchen nen feines Zuhause bieten zu können. Dem Zoohändler um die Ecke werde ich auch nochmal ein herzliches Dankeschön aussprechen, weil er mir die empfohlen hat, da sie sich ja so " wohl " fühlen in unserem Wasser.
Gruss Jens.

Gruss Jens.

6

Donnerstag, 21. September 2006, 21:45

Hallo Jens,

ich sags mal so: wenn du eine GH von 16 hast, wäre dein Wasser in Ordnung, immer noch relativ hart, aber noch o. K. Wenn du aber am oberen Rand der Skala bei 25 bist, ist das echt schon reichlich hart, da ist der PH auch immer über 7,5, was Panzerwelse nicht so mögen. Die fallen nicht sofort tot um, aber es sind halt Weichwasserfische, das kalkhartige Wasser wird ihnen nicht ihre eigentliche Lebenserwartung bescheren. Man kanns in Kauf nehmen, ich aber hätte ein schlechtes Gewissen dabei.

Schöne Grüße
Yvonne

P. S. Sei nicht zu böse mit deinem Händler, es gibt deutlich schlimmere Fehlberatungen wie z. B. niedliche, kleine Schilderwelse... :evil: