Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Carmen

Corydorasforum-Member

  • »Carmen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Wohnort: Habichtswald

  • Nachricht senden

1

Montag, 10. Januar 2005, 16:16

Paleatus Eier oder auch nicht?

Hallo!

Habe eben im Gesellschaftsbecken an der Frontscheibe komische Eier gefunden.

Sie sind ca. 1mm im Durchmesser, beigelich und von der Konsistenz her, wie Gummikügelchen. Sie hingen an der Stelle mit der größten Ströhmung.

Habe sie mit dem Fingernagel vorsichtig abgekratzt und in eine Savicbox mit dem Aquariumwasser aus dem Becken gegeben.

Darein habe ich einen Sprudelstein gehängt. Die Box steht jetzt bei einer Raumtemperatur von 24°C im Separierungsraum.

Können das Paleatus Eier sein? Oder habe ich jetzt irgendwelche Schneckeneier "gerettet".

An Schnecken sind ausschließlich Apfelschnecken und Turmdeckelschnecken drin, beide Arten schließe ich als Verursacher zu 100% aus.

Also gefressen hat sie an dieser Stelle niemand, vielleicht weil es zu anstrengend ist, gegen einen EHEIM professional anzuschwimmen.

Erstmal die Frage, wird das auf diese Art und Weise überhaupt was, oder soll ich die Eier gleich wieder darin kippen, wo ich sie her habe?

Viele Grüße

Carmen

P.S. Foto der Eier folgt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Carmen« (10. Januar 2005, 16:17)


skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

2

Montag, 10. Januar 2005, 16:30

Hi Carmen!

Es sind eindeutig paleatus-Eier! (wenn ekien anderen corys im Becken sind)
Keine Schneckeneier.

Grüße Tobi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »skullymaster« (10. Januar 2005, 16:30)


Carmen

Corydorasforum-Member

  • »Carmen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Wohnort: Habichtswald

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 11. Januar 2005, 15:07

Hallo!

Danke erstmal.

Einen Tag später. In manchen Eiern ist jetzt ein weißer Punkt, siehst aus, wie eine Kaulquabbe. Bewegt sich aber nicht.

Andere Eier sind immer noch durchsichtig.

Welche muß ich jetzt rauspopeln?

Rein Gefühlsmäßig, die ohne weißen Punkt, weil ich die für unbefruchtet halte?

Liege ich mit meinem Bauchgefühl richtig?

Habe SMBB mit im Wasser und wollte morgen einen Teilwasserwechsel machen, ist das OK?

Das Internet bietet nicht wirklich Antworten auf solche Detailfragen.

Gruß

Carmen

Carmen

Corydorasforum-Member

  • »Carmen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Wohnort: Habichtswald

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 13. Januar 2005, 19:51

Hallo!

Sie sind tatsächlich geschlüpft.

Habe eben ein Zuchtbecken freigeschaufelt und Wasser vom Elternbecken eingefüllt und sie dann umgesetzt.

Auf einem Eierklops hat sich ein bißchen Pils gebildet, aber da sollen sich die Turmdeckelschnecken heute Nacht drum kümmern.

Artemia habe ich angesetzt und morgen, wenn sie die Nacht überlebt haben, werde ich ihnen erstmal Mikrowürmchen geben.

Habe mich durch den anderen Thread schon durchgelesen, so das eigentlich nichts mehr schief gehen sollte, wenn sie jetzt das umsetzen verkraften.

Viele liebe Grüße

Carmen

Carmen

Corydorasforum-Member

  • »Carmen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Wohnort: Habichtswald

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 13. Januar 2005, 19:56

Hi!

Bin ja noch das Bild der Eier schuldig. Also so sahen sie aus.

Gruß

Carmen
»Carmen« hat folgende Datei angehängt:
  • DSCN0757klein.jpg (31,71 kB - 79 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Dezember 2009, 07:20)

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 13. Januar 2005, 20:03

Hallo Carmen,

ich freue mich mit dir.

Füttere erst, wenn der Dottersack aufgebraucht ist.

Da du ja anscheinend des Lesens mächtig bist :D, sehe ich keine Probleme bei dir mit der Aufzucht.

Das Bild ist gut. Sind das Apfelschnecken ?? Wenn ja, haben die nicht genascht ??



Liebe Grüße

Andreas

Carmen

Corydorasforum-Member

  • »Carmen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Wohnort: Habichtswald

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 13. Januar 2005, 20:12

Hallo!

Das Bild habe ich noch im Elternbecken geschossen. Ich denke sie hatten einfach Glück, weil die Apfelschnecken waren zielsicher auf dem Weg.

Hätte ich 1 Stunde später füttern wollen, dann wären die Schnecken sicher schneller gewesen.

Ich habe ja auch nicht alle Eier erwischt, einige sind mir runtergefallen und mache habe ich auch erst später gesehen, da war für Schneckchen noch genug übrig.

Ich hatte hinterher ja noch die Klebereste, da wo die Eier von Mama festgepappt waren, da ist die Scheibe mittlerweile wieder blitzeblank.

Ich habe eben 8 Stück flitzen sehen, mal schauen was morgen ist.

Sind ganz schön schnell, die kleinen Racker.

Viele Grüße

Carmen

Torwächterin

Corydorasforum-Member

Beiträge: 68

Wohnort: 34369 Hofgeismar

  • Nachricht senden

8

Freitag, 14. Januar 2005, 11:14

Hi Carmen,

na da drück ich dir doch die Daumen.

Wenn du alles richtig machst, dann kann man in der 2. Woche schon das hier im Becken sehen. :D

Gruß Jessica
»Torwächterin« hat folgende Datei angehängt:
  • 2.woche.jpg (47,75 kB - 78 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Dezember 2009, 02:14)

Carmen

Corydorasforum-Member

  • »Carmen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Wohnort: Habichtswald

  • Nachricht senden

9

Samstag, 15. Januar 2005, 21:10

Hallo!

Kleiner Zwischenbericht:

Mindestens 6 Stück haben es geschafft und leben jetzt dicht zusammengekuschelt unter dem Schwamfilter.

Habe heute Artemia-Nauplien reingekippt, ob sie gefressen haben, weiß ich nicht.

Mal schauen, wie sie die erste Woche ihres Lebens hinter sich bringen.

Viele Grüße

Carmen