Halli Hallo ihr Lieben,
es geht nun doch langsam los bei mir mit dem Umbau.
Auch wenn es wohl noch ein paar Wochen dauern wird, möchte ich euch wenigsten im Text schon darüber berichten.
Wie gestern schon von mir in der Bestandsliste angegeben, habe ich meine Cories drastisch reduziert.
Meine anfängliche Sammelleidenschaft ist nun etwas verflogen und hat der Vernunft platz gemacht.
Naja, Erfahrung konnte ich in den letzten 2 Jahren auch etwas sammeln
Da ich ja leider keinen Fischkeller habe und nicht allzuviele Becken aufstellen kann,
spezialisiere ich mich lieber auf ein paar ausgefallene, wenige Arten.
Meine L 134 wurden gestern abgeschafft und die 10 schönen C. sp.aff aeneus sind ins 160L Becken eingezogen.
Man was toben die Kleinen sich dort aus.
Heute habe ich die 7x C. garbei mit dabei gesetzt. Da beide Arten kühlere Temperaturen bevorzugen
(und 23° gewöhnt sind), denke ich mal, dass das 160L mit 17 Welsen nicht überbesetzt ist und die beiden Arten sich auch gut vertragen.
Jetzt hoffe ich auf den Beckenwechsel. Bei den C. garbei sind drei zum Platzen laichvolle Weibchen dabei.
Trotz mehrfachen WW, wollten sie bisher nicht. Weiterhin ist im neuen Becken die Strömung stärker.
Im 300L Gesellschaftbecken befinden sich jetzt 5x C. gomezi + 5x C 121 + 3x C. gossei bei 25°.
Sehr viel Freude bereitet mir momentan die anfang Januar übernommene WF-Zuchtgruppe L 129.
Ich habe jetzt schon das 3. Gelege von ihnen, obwohl die kleinen Welse sich noch im 50cm Becken befinden.
Ein Bock ist ohne Unterbrechung am Fächeln. Wenn ich ihm die Kleinen wegnehme, dauert es maximal 2 Tage
und er sitzt wieder mit einem Weibchen in seiner Höhle und ist am "kuscheln".
Ich habe ihm mal den Namen "Mister Love" gegeben.
Die kleinen L-er sind ja so süß, wenn sie mit ihrem dicken Dottersack dicht gedrängt zusammenhocken - schaut mal.
Gestern, Vorgestern und heute habe ich die restlichen Becken abgebrochen, grob gereinigt und mit dem
Zusammenbau des Aluregals begonnen. Die erste und zweite Ebene ist schon fertig.
Sobald ich halbwegs aufgeräumt habe, mach ich auch die ersten Bilder für euch.
LG - Andreas