Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wusel

Corydorasforum-Member

  • »Wusel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

1

Montag, 12. Februar 2007, 20:59

haaggggnnnnrrrrr .... alles läuft schief

Juhuu zusammen,


aaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhh ...... musss mal meinen Frust loswerden.

Alles läuft schief ..... ich könnt heulen - schnief.

Aber - als erstes mal die guten Nachrichten - war am Samstag einkaufen und hab viel Geld ausgegeben.

Naja was tut man nicht alles für seine Leidenschaft :]

Bin nun stolzer Besitzer von 5 kleinen Hypancistrus zebra. Musste lange sparen, bevor ich sie mir holen konnte.

Hier die Kleinen noch in der Tüte



... und nach dem Einsetzen .... wusch - direkt mal verstecken gehen ...



Jetzt kommen die ABER .... obwohl das Becken nun seit 5 Wochen einfährt, hab ich heute Nitrit festgestellt.
Ich hatte Samstag nurn noch ein paar zusätzliche Pflänzchen und Steine reingetan - Mist - WW - ist klar.

2. Aber - die Kleinen fressen nicht - entkapselte Artemia, Nauplien, Cyclops .... nix.


Weiter geht´s ....

Zur Zeit bin ich dabei mein 300L umzugestalten und gleichzeitig mein neues 160L einzurichten.
Dies ist für meine L134 als Artbecken geplant. Steine, Wurzeln, Filter wurden schon vor ein paar Tagen umgebaut.
Im 300L war nur noch das Nötigste.
Gestern, beim rausholen der L-er ..... buähhhh .... mein wunderschöner grosser Bock .... tot .... schnief schnief.

Naja - das gestreifte Weibchen lebt noch - und so ist es mit meinen 3 gepunkteten 134er Männern ins 160L eingezogen.

Heute, während der Umbauaktion, musste ich meinen roten Tigerlotus umsetzen, damit die L-er ein abgeschattetes Becken bekommen.

Was für ein Monster sag ich euch .... die Wurzeln - ca. 60cm lang - die Pflanze selber .... ein Gigant ... aber schaut selbst:

Das Minibecken im Hintergrund ist ein 300L - also somit 50cm hoch



Hab sie im neuen Becken in einen Blumentopf gepflanzt. Hoffentlich wächst sie da wieder an.
Das Becken hat nur 2cm Sandschicht.

Ebenfalls musste meine gigantische Echi dran glauben - ich musste sie teilen.
Dass man bei diesem "Gewühle" nicht mehr die "Hand vor Augen" sehen kann, ist euch bestimmt klar.

Deshalb übersah ich etwas ..... buhuhuuuuuuu ....

Mit den L46 konnte ich noch ein Pärchen Ancistrus sp. "Rotflecken" ergattern - freu.

Durch den Transport und das andere Wasser hatten sie nichts besseres zu tun als direkt zu laichen. (@ Micha - du hattest Recht)
Nachdem sich der Nebel etwas gelegt hatte - sah ich an der Rückwand ein Gelege von ca. 25 (geschätzt) dicken Eiern.
Vorher war dort eine Schieferplatte einfach schräg an die Scheibe gestellt.
Die beiden müssen sich wohl dahintergequetscht haben.
Die Eier waren über und über mit Sand bedeckt .... so ein Mist aber auch.
Hab die Platte wieder hingestellt und hoffe nun, dass der Bock die Eier wieder annimmt und "putzen" geht.

Hach - es läuft auch alles schief

traurigen Gruss - euer Andreas H.

welsmicha

Cory + L-Wels Liebhaber

Beiträge: 587

Wohnort: 20km süd/westl. v. Hannover

  • Nachricht senden

2

Montag, 12. Februar 2007, 22:32

Andy,
siehste, habe ich doch gleich gesehen, als du mir das erzählt hast;
du erinnerst dich an meine "Rundreisen" zur geziehlten Ablaicherpressung :]
ja, nun pass auf,
ich habe ja Peru gemacht, wenn ich weiß was kommt, sage ich dir welche wann laichen.
Grüße MICHA
Wenn der Wind der Veränderung weht, ducken sich die Einen, und die Anderen bauen Windmühlen

3

Montag, 12. Februar 2007, 23:19

Huhu Andreas...

Wie kommst du darauf, dass die L46 nicht fressen??
Beobachtest du sie 24Stunden täglich?? 8o

Ich sehe einige Arten meine L-Welse nie fressen.
Das machen sie nur nachts. Hab ich ihnen wohl so angewöhnt.

Ich würde mir nicht so viele Sorgen machen. Nachts geht es da sicher rund. Solange sie keine eingefallenen Bäuche bekommen ist alles gut...

Mit den L134 ist natürlich schade...
Liebe Grüße, Mareike

pauline

Corydorasforum-Member

Beiträge: 29

Wohnort: 41849 Wassenberg/Kreis Heinsberg

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 13. Februar 2007, 08:33

Hallo Andreas,

was für eine Horrorstory.....da kann es ja jetzt eigentlich nur noch besser werden...

Mit den L46 (Glückwunsch!) würde ich mir auch nicht zuviele Sorgen machen. Man unterschätzt die Biester manchmal. In meinem einen Becken habe ich eine Truppe von L134. Das sind meine scheuesten L-Welse. Die kann ich immer nur erahnen. Die habe ich noch nie! fressen sehen. Und mir immer Sorgen gemacht, dass die mir im Becken verhungern.

Dann kam der Tag, als das Becken undicht wurde und die L134 raus in ein Reservebecken mussten. Da durfte ich dann mit Staunen fette kugelrunde Bäuche bewundern.

Die Lotus ist klasse :D, ich habe auch so ein Riesenteil in meinem 540 Liter Becken.
Viele Grüße
Petra


Wusel

Corydorasforum-Member

  • »Wusel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 13. Februar 2007, 17:45

Juhuu zusammen,

dank euch vielmals für die tröstenden Worte :winken2:

@ Mareike - weil das Futter am nächsten Morgen immer noch an der selben Stelle und der selben Menge rumliegt. :(
Naja, gut - bei Nauplien kann ich das natürlich nicht sehen.
Aber z.B. bei Spirulinapulver-Mix auf kleiner Schieferplatte aufgetragen (meine L129 lieben das über alles) ist auch nix von abgemümmelt.

@ pauline - siehst du mal wie verschieden die sind - meine 134er seh ich im abgedunkelten Becken (Schwimmpflanzen) regelmässig herumstreunen. Bei Futtern kommen sie sogar raus.

LG - Andreas H.

6

Dienstag, 13. Februar 2007, 17:54

Huhu Andreas...

Ich würd sagen die L46 mögen kein Spirulina... Meine Hyps gehen auch nicht an Pflanzliche Kost. Nicht nicht umsonst carnivor.
Versuch es lieber mit fleischlicher Kost. Freuen sich sicher auch über Frofu... Dann klappt es auch mit den dicken Bäuchen.
Liebe Grüße, Mareike

Wusel

Corydorasforum-Member

  • »Wusel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 13. Februar 2007, 18:12

Juhuu Mareike,

fein zerriebene rote Mülas wollten sie auch net - werd´s heut mal mit Artemia probieren.

Vielleicht liegt´s ja auch am Umzugsstress (vermute ich mal) und weil ich die Kleinen nicht bei 30° sondern nur bei 28° halte.

Die 30° hab ich mir für den Sommer auf - so können sie sich auch direkt an einen jahreszeitlichen Temperaturunterschied gewöhnen.


LG - Andreas

PS: Ich schreib dir geleich vielleicht noch ne PN - wegen C gossei - muss nu aber kurz weg.

pauline

Corydorasforum-Member

Beiträge: 29

Wohnort: 41849 Wassenberg/Kreis Heinsberg

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 13. Februar 2007, 18:13

Hallo,

Zitat

Original von *Malawi-Freek*
Meine Hyps gehen auch nicht an Pflanzliche Kost.


So unterschiedlich sind die Tiere......

Meine L260 werden schon nervös, wenn sie die Gurke nur von weitem sehen. Eigentlich war die Gurkengabe für das Ancistruspärchen ursprünglich mal gedacht. Die L260 prügeln sich aber fast schon um Gurkengaben. Die L400 wiederum interessieren sich noch nichtmal ansatzweise für Gurke.
Viele Grüße
Petra


9

Dienstag, 13. Februar 2007, 18:44

Huhu...

Zitat

Original von pauline
Meine L260 werden schon nervös, wenn sie die Gurke nur von weitem sehen.


Bei mir interessieren sich die adulten Tiere gar nicht für Gurke und co. Deren Nachwuchs dafür um so mehr... :]
Liebe Grüße, Mareike

stephan_rlp

Corydorasforum-Member

Beiträge: 16 777 215

Wohnort: Raum Koblenz

Beruf: Student

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 13. Februar 2007, 18:47

Hallo Andreas!

Was haben die L46 denn vorher zu Fressen bekommen. Schonmal den Züchter gefragt.

Was meine am Anfang (und auch jetzt) gerne genommen haben war Diskusgranulat.

Ich würde mal versuchen den Raum in dem das Becken steht komplett abzudunkeln. Das Becken nur wenig beleuchten und das Futter direkt neben der Tieren platzieren. Dann müssten die Tiere eigentlich ans Futter gehen bzw. du müsstest es beobachten können.


Ich habe das Glück, dass meine L46 und meine L134 immer zutraulicher werden und sobald Futter im Becken ist (gut, es sollte in der Nähe ihrer Verstecke sein) kommen die Tiere, auch wenn etwas zögerlich, aus ihren Verstecken raus.

Auch tagsüber "klettern" sie manchmal zwischen die Bergen Moorkienwurzeln hin und her.

Wusel

Corydorasforum-Member

  • »Wusel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 13. Februar 2007, 19:01

Hallo Stephan,

klaro - hab den Züchter natürlich gefragt ....
Er sagte:" Bosmidien, Cyclops, entkapselte Artemia, fein zerriebene Tabs"

Bei der 4cm Größe die sie haben sollten sie doch eigentlich auch schon was grösseres zu sich nehmen können.

Das mit dem Futter vor die Nase legen ist schwierig. Da sie ja noch nicht besonders gross sind, sind sie erst einmal in ein 50cm Becken eingezogen.

Ich hab mal ein Bidchen angehängt und die Orte markiert, wo sie immer stecken.

Verstecke sind genug da und beleuchtet wird die ganze Sache mit ner alterschwachen Lampe für ein 25L Becken.
Viel Licht ist da eigentlich nicht.

LG - Andreas H.
»Wusel« hat folgende Datei angehängt:
  • zebra_becken.jpg (53,36 kB - 176 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. Januar 2010, 06:00)

cory-fan

Corydorasforum-Member

Beiträge: 296

Wohnort: Saarland

Beruf: Industriekaufmann, i.M. Hausmann, Fischzüchter

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 13. Februar 2007, 19:14

Hallo Andreas!

Atme mal tief durch und laß die Kleinen sich in Ruhe eingewöhnen. Ich empfehle dir Artemianauplien bei abgeschalteter Beleuchtung in den nächsten drei/vier Tagen zu füttern. Das kennen (lieben) Sie, es kommt mit der Strömung zu den Fischen und es ist "alles" drin. Ein täglicher, der Nitritmenge angepaßter Wasserwechsel und Ruhe solltest du ihnen gönnen.

Bei solchen großen Pflanzen steche ich mit einem Spachtel die Wurzeln im Kies um die Pflanze ab. Dann läßt sie sich recht einfach entnehmen.

Die Eier der Ancistrus sp. Rio Paraguay lassen sich, wenn sie befruchtet sind gut mit der Corymethode in den Schälchen zeitigen. Etwas mehr Erlenzapfenlösung, ein paar TDS und täglich zweimal Reinigen und Wasserwechseln, dann klappt es meist. Unbefruchtete Eier anstechen und gut durchspülen.

Tschüß, Kurt
Schau doch mal rein! Erfahrungen direkt vom Züchter.

http://www.zierfischzucht-mack.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cory-fan« (13. Februar 2007, 19:15)


Wusel

Corydorasforum-Member

  • »Wusel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 13. Februar 2007, 19:42

Juhuu Kurt + nochmal Stephan,

werd gleich noch die Beleuchtung ausschalten und die Kleinen mit Nauplien versorgen.

Ist eh grad "Futter-Time" - hihi.

Kurt - ich glaub mittlerweile, dass es doch nicht die Ancistrus waren .... ich hatte noch eine 8-köpfige Gruppe LG6 übernommen - hab ich ganz vergessen zu sagen.

3 monsterdicke Weibchen waren mit dabei.

Jetzt hab ich mir sagen lassen, dass Ancistrus-Eier orange sind (hatte ja bisher noch keine).

Die gefundenen Eier sind dies definitiv nicht - trotz Sandschicht war das zu erkennen.

Hab die Schieferplatte wieder hingestellt .... und ich glaube auch einer von den LG6 ist wieder dahinter verschwunden.

LG - Andreas H.

Wusel

Corydorasforum-Member

  • »Wusel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 21. Februar 2007, 07:36

Moin moin

.... und es geht weiter alles schief ....

Bin eben wie gewohnt um 6:15 Uhr aufgestanden, gehe ins Bad ....

und bekommen nasse Füsse.

Die Tapeten hängen schon von der Wand - die Decke ist nass - das Laminat (Flur/Bad) kommt schon hoch .... einfach nur sch ....

Unsere Nachbarin über uns muss wohl eine kleine Überschwemmung veranstaltet haben.

Natürlich ist sie gerade nicht da - klasse.

Ich hab den Kaffee für heut schon auf.

Feuchte Grüsse - Andreas H.

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 21. Februar 2007, 08:27

Moin Andreas,

mein herzliches Beileid.

Und da heists immer wir Aquarianer setzten alles unter Wasser!

Lass dich lieber durch einen Blick in die Aquarien verwöhnen :D.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

welsmicha

Cory + L-Wels Liebhaber

Beiträge: 587

Wohnort: 20km süd/westl. v. Hannover

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 21. Februar 2007, 09:06

Meine güte,
was ist das mit den Nachbarinnen;
aus unserem letzten Blubberkeller,der Eingangstür, ich kam aus dem verlängertem Wochenende, trat in menge Wasser aus.
Stress und alles mögliche verbreitete sich, vor allem Sorge, das bei der menge Wasser ja nicht nur ein Pott defekt sein kann.(könnte)
Den Kellerraum gesichtet, und:
die Dame die über dem Blubberkeller wohnte hatte Ihre Gasetagenheizung befüllt, ........................ .
Dann wie ich ab ins Wochenende!
Den Hahn hatte die nicht zugedreht, die Wohnung geflutet - aber nur soviel, dass nichts aus der Haustür lief, nee nur mein 48m² AQ.-Keller war total versaut.
->dann der Ärger mit der Versicherung, es war ja nur ein Keller.......... . :(

Ich leiste dir gern Mentale Unterstützung :winken2:
Grüße MICHA
Wenn der Wind der Veränderung weht, ducken sich die Einen, und die Anderen bauen Windmühlen

Wusel

Corydorasforum-Member

  • »Wusel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 21. Februar 2007, 11:38

Juhuu zusammen,

.... die Nachbarin kann wohl nicht dafür - sie ist letzte Woche erst eingezogen und hat gestern von einem Kaufhaus das mit "Q" anfängt und "lle" aufhört ihre Waschmaschine bekommen.

Die haben dann beim Anschluss irgendwie Mist gemacht.

Naja, nachdem sie die Maschine angestellt hat, ist sie zu ihrer Mutter gefahren + auch dort übernachtet.

Die Maschine hat dann auch kräftig Wasser abgepumpt und gepumpt ...
Nur nicht in den Abfluss, sondern in die Wohnung.

Wie das nun in unserer Wohnung riecht .... ist klar.

LG - Andreas H.

dukeboris

Corydorasforum-Member

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 21. Februar 2007, 16:12

Hallo,
Das ist für mich DAS Horrorszenario schlechthin. TOI TOI TOI bei mir ist noch nichts passiert. Ich wohn auch ganz oben und es würde schön bis ganz unten runterlaufen...
Also mein Beileid hast du...
Gruß,Boris
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 21. Februar 2007, 16:51

Au Backe!
Schöner Aschermittwoch...
Wenigstens bekommst du so das Bad auf Kosten der Versicherung neu renoviert, auch, wenn das ein schwacher Trost ist. :troest:
...aber besser das ist passiert, als dass eines deiner Becken ausgelaufen wäre. Da stellen sich die Versicherungen eher mit an und es schafft einem nicht gerade Freunde :pfeifen:
Tschüssi
Gerda