Hallöchen,
da ja nun in den kommenden Wochen mein neues Kaltwasser-Becken ansteht, informiere ich mich schonmal über die anstehende Beleuchtung. Da ich möglichst flexibel bleiben will, was den Standort des Beckens angeht, habe ich mich gegen die offene Variante mit Hängeleuchte entschieden.
Eine Aufsatzleuchte scheidet eher aus, da das Becken 1,80 m lang werden soll.
Was mir ins Auge gesprungen ist, ist diese tolle Giesemann Stratos Abdeckung aus Aluminium. Die ist natürlich optisch gesehen ein Knüller - preislich leider auch

Hat jemand mit dieser Abdeckung schon Erfahrungen gesammelt?
Dann habe ich auch noch ein Modell der Fa. Seaqualux ins Auge gefasst, aber da ist kein vernünftiges Bildmaterial auf der HP zu finden. Hat vielleicht jemand von denen eine Abdeckung und kann mir mal was erzählen darüber, wie damit zu hantieren ist - kann man vernünftig pflanzen und arbeiten oder verbiegt man sich die Griffel dabei?
...und letztendlich noch die Frage, ob jemand vielleicht eine Empfehlung für eine gute Abdeckung hätte, die kein Vermögen kostet?
Jetzt hoffe ich doch mal auf gute Tipps!
Ach ja... reichen eurer Meinung nach 2 T5-Röhren bei 50 cm Beckenhöhe? Habe bei dem anderen Becken 3 T8-Röhren drin und weniger wäre mir auch zu wenig für meine Pflänzchen. Aber T5 sind doch heller, oder?