Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 28. Februar 2007, 19:33

Welche Corys nach Beckenübernahme

Hallo,

Ich habe von einem bekannten ein 200l Becken übernommen, dem das Wasserwechseln und die Pflege zu viel geworden ist.

Auf jeden Fall war das becken total veralgt, aber seitdem ich einen Großteil der Pflanzen entsorgt habe und erstmal alle 2 Tage 60l Wasser wechsle scheint es einigermaßen hinzuhauen.

Jetzt bin ich am überlegen was ich da reinsetzen soll.

Wasserwerte
KH ca 8 ( über Osmosewasser)
Gh ca 8
ph 7 über Co2
Temp 25°

Bodengrund ist feiner Quarzsand.

Aktuell befinden sich im Becken:
ca 10 Neons ( werden auf ca 20 bis 25 aufgestockt)
2 Netzschmerlen
etwa 5 Antennenwelse

Der Neubesatz sollte auch mal an die Scheibe klopfende katzen verkraften.


Aktuell ist die Bepflanzung Spärlich ( Valisnerien und Anubias, das wird aber sobald das Algenproblem geändert)

Bodengrund ist feiner Sand.

Ich bin am überlegen ob es nicht Sinn macht noch einen Bautrupp Corys einzusetzen, hab nur im Bereich Corydoras Null Ahnung. Wenn ja , welche Corys sollte ich denn am "besten" nehmen ? :]


Viele Grüße

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. Februar 2007, 21:04

RE: Welche Corys nach Beckenübernahme

Hi!

Dein Problem werden die Netzschmerlen sein.

Das sind richtige Biester. Ich hoffe, daß die sich mit den Corys vertragen.

Da du ein ordentliches Becken hast, würde ich eine Aeneus-Art oder C. Sterbai nehmen.

Dürfte auch schon ne größere Gruppe von ca. 10 Stück sein. Die können sich dann besser gegen die Schmerlen wehren.

Kannst aber auch mal einfach in der Datenbank schauen, was dir so gefällt und hier nochmals vorher nachfragen.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 1. März 2007, 12:33

Hallöchen,
paleatus würde ich auch empfehlen, vor allem, weil sie jedenfalls bei mir sehr wenig schreckhaft sind (vonwegen klopfende Katzen und so...). Aeneus hat eine Bekannte von mir in einem Artenbecken und die flüchten, sobald jemand den Raum betritt :devil10:
Sterbai sind auch knuffig und zutraulich, aber da bin ich persönlich vorsichtig, wenn der Restbesatz nicht absolut fromm und harmlos ist - das können ja bekanntlich ganz nette Giftspritzen sein, wenn sie sich gefährdet sehen - im wahrsten Sinne des Wortes :rolleyes:
Tschüssi
Gerda

4

Donnerstag, 1. März 2007, 17:01

Hallo alle zusammen,


ich hatte an 10 paleatus und an 10 pandas gedacht :pfeifen:. Meine netzschmerlen sind ziemlich brav, da ich ihnen immer mit den vierbeinigen Katzenhaien drohe. :evil:

arno64291

Corydorasforum-Member

Beiträge: 26

Wohnort: 64291 Darmstadt

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 1. März 2007, 22:57

von den Netzschmerlen im 200 Literbecken kann ich dir auch nur abraten, habe selber schlechte Erfahrungen damit machen müssen. Sie werden zu groß für das 200 Literbecken und sollten obendrein in einem größeren Trupp gehalten werden.
Schmerlen wollen beschäftigt werden, werden sonst schnell aggressiv und terrorisieren die übrigen.
meine Corys, die damals mit den Netzschmerlen in gleichen Becken lebten, hatten angefressene Flossen, kann aber nur als Vermutung äußern, dass das die Schmerlen waren, habs nie selber gesehen.
Hatte allerdings noch zusätzlich einen Trupp Mausschmerlen im Becken, auch die könntens gewesen sein.
gruß
Arno

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

6

Freitag, 2. März 2007, 09:02

Hallöchen,
bei mir sind Schmerlen auch unten durch, wie man so schön sagt.... :pfeifen:
Hatte mal 6 Schachbrettschmerlen (also eigentlich Zwerge unter den Schmerlen) in meinem 300 L-Becken zusammen mit den paleatus und großen Regenbogenfischen (die waren jedenfalls doppelt so groß wie die Schmerlchen). Nach einigen Wochen habe ich sie entnervt rausgefischt und abgegeben, denn sie fraßen den Regenbögen regelrecht die Flossen ab.
Für die paleatus ging es glimpflicher ab, weil so viele im Becken sind, dass sie sich immer ein neues Opfer suchen konnten, wenn das momentane in Deckung ging. So verteilte sich der Stress auf mehrere Tiere. Die Regenbögen hingegen (M. boesemani) klebten nur noch versteckt in den Ecken und trauten sich gar nicht mehr raus. X(
Das war für mich der Zeitpunkt, mich von Schmerlen prinzipiell zu verabschieden. Ich würde mich auch eher für eine Art entscheiden: entweder Schmerlen oder Corydoras. Für die Schmerlen sind Cories nur "Spielzeug" und den Cories tut man keinen Gefallen damit. Schmerlen sind verspielte Tiere, sie meinen das ja nicht bös und wollen nicht angreifen oder so. Es kann auch gut gehen, aber die Erfahrung zeigt bei vielen Leuten, dass es sehr schwierig ist, Schmerlen entsprechende Abwechslung und Beschäftigung zu bieten, dass sie nicht auf jeden Blödsinn kommen. :rolleyes:
Pandas lieber gar nicht, weil die viel zu klein neben den Schmerlen sind und gar nichts dagegen setzen können. Lieber ein paar paleatus mehr (Grund s.o.). Da sind Ancistren schon anders gestrickt - die können sich auch mal wehren, wenn es zu dolle wird. Die Cories sind dem hilflos ausgeliefert.
Tschüssi
Gerda