Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

schnaberl

Corydorasforum-Member

  • »schnaberl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 14. November 2007, 23:35

Verfügbarkeit seltenerer Corydorasarten im Handel

Hallo Coryfreunde

Im Handel werden manchmal ,je nach Händler und Gegend ,seltenere Coryarten angeboten.
Für viele Welsfreunde ,die nicht Zugang zum Großhandel,oder nicht immer Kontakt zu Züchtern haben. Kann es ganz sinvoll sein ,zu wissen, welcher Händler in meiner Stadt , seltenere Corydoras Arten anbietet und zu welchem Preis.
Viele Händler versuchen ja gern mal "was neues.." ,meist sind es dann Arten die schon aufgrund des Preises ,normale Woziaquarianer abschrecken. Trotzdem könnten die Tiere für den Coryfreund interessant sein. Händler bieten natülich auch nur dann seltenere Arten an ,wenn sie sich auch verkaufen. Tiere die jahrelang im Laden bleiben ,werden nicht wieder bestellt (auch nicht beim Züchter).
Also wie wär es mal mit einem Thread ,in dem Läden genannt werden ,die aktuell interessante Arten anbieten. Ohne große Preisdiskussionen ,sondern mehr als Hilfestellung für den suchenden Panzerwelsfreak (Preise vergleichen kann dann jeder selbst).
Meldet bitte eure Fundstücke (die ihr nicht selber kaufen wollt) ;) !
Nach dem Muster ,in der Stadt SOWIESO ,gibt es zum jetzigen Zeitpunkt, jene Art ,mit diesem Preis.

Also in Berlin gibt es gerade (14.11.2007):

-Corydoras condiscipulus in 3 Geschäften (Hellweg Rhinstr. ,Futterhaus
Alt Biesdorf ,Hellweg Ostbahnhof ) von 11.99 bis 14.99 Eur.
-Corydoras ellisae (Hellweg Ostbahnhof) 7,99.
-Corydoras vittatus (Obi Mahlsdorf) 4.99 .
-Corydoras juli (die echten >> Hellweg Rhinstr.) 3.99 .
-Corydoras robineae (Hellweg Ostbahnhof) 6.99 .

mfg
Mathias
mfg
Mathias

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schnaberl« (14. November 2007, 23:37)


hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 15. November 2007, 07:26

RE: Verfügbarkeit seltenerer Corydorasarten im Handel

Hi Mathias!

Deine Idee find ich klasse! Hierzu muss sich jedoch jemand auskennen. Da wenn ein Händler schreibt es sind die echten C. julii es noch lange keine C. julii sein müssen.

Ich schlies mich mahl an:

Klingenberg-Trennfurt bei Miltenberg (13.11.07):

Corydoras guapore
Corydoras cf. ornatus
Corydoras agassizii
Corydoras ambiacus
Corydoras haraldschultzi


Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

schnaberl

Corydorasforum-Member

  • »schnaberl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 15. November 2007, 09:28

RE: Verfügbarkeit seltenerer Corydorasarten im Handel

Zitat

Original von hufgardm
Hierzu muss sich jedoch jemand auskennen. Da wenn ein Händler schreibt es sind die echten C. julii es noch lange keine C. julii sein müssen.

Tschau

Marcus


Haläo Marcus

Da hast du Recht . Oft werden Arten falsch bezeichnet (C.juli ist da ein Beispiel) ,und/oder mehrere Arten unter einen Namen angeboten (was oft auf C.schwartzi zutrifft).
Aber diesmal sind es meiner Meinung nach wirklich welche ,weniger hochrückig als C.trilineatus ,und eher kleiner ,sowie eine typische Punktzeichnung am Kopf.
Die Tiere stammen von Aqua Global (was nichts heißen muss).
Sollte sich die Möglichkeit ergeben ,werde ich mal ein paar Fotos von den Tieren schiessen.

mfg
Mathias
mfg
Mathias

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 15. November 2007, 10:33

RE: Verfügbarkeit seltenerer Corydorasarten im Handel

Hi Mathias,

Fotos sind hier immer willkommen.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 15. November 2007, 10:48

RE: Verfügbarkeit seltenerer Corydorasarten im Handel

Hallo, da sich meiner Erfahrung nach auch die vielen z.T. selbst ernannten Fachleute immer wieder irren, muss ich immer damit rechnen einen Cory zu bekommen der nicht der beschriebenen Art angehört. Das kann für mich als Liebhaber dieser Kobolde sowohl positive als auch negative (meist finanzielle) Auswirkungen haben. Ich nehme immer meine zuverlässigsten Fachbücher mit wenn ich einkaufen gehe und kaufe nur noch wenn ich mir selbst sicher bin. Die Händler können die gar nicht alle kennen und es ist auch nicht mmer sinnvoll sie nun unbedingt von ihrem Irrtum überzeugen zu wollen. Trotzdem wäre eine Liste über aktuell verfügbare Cory´s eine tolle Sache, weil meist die Stocklisten der Händler so alt sind wie der Bart des Propheten.
Die Frage ist nur, wer das machen soll, ich würde mich über solchen Service sehr freuen und es macht schon Sinn weil das auch gut für die Marktwirtschft(die Preise) ist. An dieser Stelle vielen, vielen Dank an die Macher unseres Forum´s. Ich habe zur Zeit die Möglichkeit einige seltene Cory-Arten vom Importeur zu bekommen und konnte im gesamten Internet keine verwertbaren Informationen zu den seltenen Tieren bekommen - die Datenbank im Forum hat mir alle!!!Fragen zu meiner vollsten Zufriedenheit mit Foto!!! beantwortet - Danke!!! MfG Jürgen

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 15. November 2007, 11:44

RE: Verfügbarkeit seltenerer Corydorasarten im Handel

Hi Jürgen,

diese Listen können nur wir selbst machen, indem wir in Läden, in denen wir sind etwas genauer schauen, und die gefundenen Tiere hier angeben!

Hier ist natürlich die Zuverlässigkeit der Identifizierung durch uns masgeblich.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

Coryfreak

Corydorasforum-Member

Beiträge: 44

Wohnort: Buchberg bei Neumarkt

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 15. November 2007, 15:55

Hallo zusammen,

Ich würde mich zwar auch gerne an diesem Projekt beteiligen, aber leider gibt es in unserer Gegend praktisch nie seltenere Panzerwelse. Abgesehen davon ist es auch ein bisschen Definitionssache - was ist selten, was nicht?! Ist ein Fisch den man zuvo noch nie gesehen hat deswegen auch gleich selten? - wohl eher nicht. Bezogen auf die Geschäfte in Neumarkt ist sozusagen jeder Panzerwels selten der sich nicht gerade als C.panda, C.paleatus, C.schwartzi, C.aeneus oder C. agassizii identifizieren lässt! Ist sehr schade, aber da kann ma leider nix dagegen machen! Das ganze macht fast nur Sinn wenn der Händler Direktimporte über den Großhandel bezieht, bei dem er oft selbst nicht weis was er bekommt, oder auch mal dazu bereit ist für einen "selteneren Cory" mehr Geld auszugeben, aber dieses Risiko gehen viele nicht ein...

Der Gedanke ist gut, aber die Umsetzung leider sehr schwierig...

trotzdem wünsch ich euch viel Glück bei eurem Vorhaben ;)

LG Christopher

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Coryfreak« (15. November 2007, 15:56)


schnaberl

Corydorasforum-Member

  • »schnaberl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 15. November 2007, 17:18

Zitat

Original von Coryfreak
Hallo zusammen,

Ich würde mich zwar auch gerne an diesem Projekt beteiligen, aber leider gibt es in unserer Gegend praktisch nie seltenere Panzerwelse.



Hallo Christopher

Genau das Gegenteil ist in Berlin der Fall. Vieleicht liegts ja an der Nähe zu einem bekannten Grosshändler.
Nur leider habe ich beobachtet ,das seltenere Arten ,eben lange im Laden schmoren müssen. Es scheint hier in der Stadt eine ausgeprägtere Buntbarsch(Malawie Szene ) zugeben, als Welsfreunde.

Zitat

Original von Coryfreak

Das ganze macht fast nur Sinn wenn der Händler Direktimporte über den Großhandel bezieht, bei dem er oft selbst nicht weis was er bekommt, oder auch mal dazu bereit ist für einen "selteneren Cory" mehr Geld auszugeben, aber dieses Risiko gehen viele nicht ein...



Meiner Erfahrung nach kennen viele Händler nur die wichtigsten Arten ,mit den anderen auf den Listen können sie gar nichts anfangen. Ist auch klar ,denn die sind fürs Massengeschäft unerheblich, und wenn der EK Preis dann noch hoch ist...... Da hast du vollkommen Recht.
Es gibt nur wenige Händler die einen Kunden mal einen Blick in aktuelle Stocklisten werfen lassen.
Schade ist das viele Grosshändler keine aktuellen Stocklisten ins Netz stellen (ohne Preise natürlich) ,so muss man dann im Laden den Verkäufer nerven ,ob die gewünschte Art zu haben ist. Bei starken Kundenverkehr ,ist es bewundernswert wieviele Verkäufer doch immer wieder für einen nachschauen.
Der angesprochene Grosshändler Aqua Global ,hat eine gut sortierte Liste an Corydorasarten ,man kann denen schon vertrauen ,das man meistens das bekommt was man will. Ich schätze mal das wird doch nicht der einzige Händler in D sein ,der ein gut sortiertes Angebot vorweisen kann?

Noch was Thema indentivizieren und Fotos:
Ich habe ein gutes optische Gedächtniss (muss da eher die Namen aufschreiben um sie mir zu merken :rolleyes: ) ,genug Literatur und Links in Petto. Nach so einem Zooladenbummel ,wird dann erstmal geblättert und gegoogelt..... Wird doch bei vielen hier genauso sein ,denn wenn man sich für etwas interessiert ,ist man meist gut informiert.
Mit den Fotos ist das in den Läden oft nicht soo einfach ,manche wittern ja gleich Tierschützer ,Spionage oder schlimmeres. Und Handyfotos sind ja nicht so toll ,jedenfalls mit meinem Handy.

mfg
Mathias
mfg
Mathias

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 15. November 2007, 17:44

Hi Mathias,

deine Grundidee ist einfach gut. Alles was gesehen wird, und nicht dem Standartsortiment (siehe Christopher + C. aeneus + C. sterbai) entspricht, sollte hier herein.

Uns muß aber klar sein, daß die Meldungen nur so gut sind wie die Leute, die die Corys kennen!

Zitat

Original von schnaberl
Noch was Thema indentivizieren und Fotos:
Ich habe ein gutes optische Gedächtniss (muss da eher die Namen aufschreiben um sie mir zu merken :rolleyes: ) ,genug Literatur und Links in Petto. Nach so einem Zooladenbummel ,wird dann erstmal geblättert und gegoogelt..... Wird doch bei vielen hier genauso sein ,denn wenn man sich für etwas interessiert ,ist man meist gut informiert.


Ehrlich Mathias, das hatte ich früher auch gedacht. Ich bin sogar so weit gegangen, daß ich mir die Corys mit Bleistifft abgemahlt hab. Am Ende war ich mir dann doch nicht mehr sicher ob es sich um ein C. similis oder C. caudimaculatus gehandelt hat. Das geht einfach nicht aus dem Gedächnis heraus, wenn man den Unterschied, auf den man achten muß nicht im vorraus kennt! Es gibt leider so viele Arten, die sich nur gering unterscheiden!

Hier muß man sich halt dann wirklich selbst auf den Weg machen.

Trotzdem echt gute Idee die ich mit Sicherheit unterstützen werde. Ich komm viel rum, und denke das ich einige Corys richtig identifizieren kann!

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

10

Freitag, 16. November 2007, 16:33

Hallo zusammen,

macht es doch nicht zu kompliziert :kopfkratz:
Wenn jemand eine Art endeckt die er für selten hält sollte er es einfach schreiben. Das hier niemand C.aeneus aufschreibt ist doch wohl normal. Auch sollte darauf hingewiesen werden, bei Arten die er nicht kennt, welche bekannte Art der am Ähnlichsten sieht.
Also: Corydoras cf. imitator. Das cf. steht hier für confer= vergleiche.

@ Christopher: In Neumarkt und Umgebung gibt es schon einige seltene Corydoras zu erstehen, mann muss nur genauer hinsehen. Zum Beispiel, gab :D es, Corydoras sp. C 89. Auch sind Scleromystax barbatus da - diese Art ist auch kein Standart und wird immer wieder gesucht!!!!!! Also nicht unbedingt nur seltene Arten auflisten sondern auch Tiere die nicht immer zum Standart gehören.


Viele Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Coryfreak

Corydorasforum-Member

Beiträge: 44

Wohnort: Buchberg bei Neumarkt

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

11

Freitag, 16. November 2007, 18:17

@Erik: ich zähle S. barbatus sichrer nicht zum Standart-Sortiment, da gebe ich Dir recht - allerdings auch nicht zu den seltenen Arten. Außerdem hab ich die S.barbatus beim Fressnapf durchaus nicht übersehen ;)
Abgesehen davon finde ich es besser wenn jeder die Arten auflistet, nach denen er sucht und nicht umgekehrt. Aber ich glaube ich habe hier im Forum schonmal irgendwo einen Thread darüber gelesen :kopfkratz:

LG Christopher

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

12

Samstag, 17. November 2007, 15:33

Hi Christopher,

Zitat

Original von Coryfreak
Abgesehen davon finde ich es besser wenn jeder die Arten auflistet, nach denen er sucht und nicht umgekehrt. Aber ich glaube ich habe hier im Forum schonmal irgendwo einen Thread darüber gelesen :kopfkratz:

LG Christopher


ganz rein zufällig war ich der Threadstarter :pfeifen:. Zu finden unter:

Welchen Cory müsst Ihr unbedingt haben?

Ist auch ne Idee. Aber mir gefallen beide gut!

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

schnaberl

Corydorasforum-Member

  • »schnaberl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Nachricht senden

13

Montag, 19. November 2007, 23:58

Hi

Also in Berlin gibt es folgendes:
C.caudimaculatus
C.similis "violet"
C.delphax
C.leopardus
C.reticulatus
C.sodalis
C. cf. leucomelas (nur 2 Tiere).
Alles gesehen im Hellweg Ostbahnhof ,die vorher erwähnten Arten gibt es dort auch noch..
Wer mir nicht glaubt sollte bitte selber dorthin gehen!
Mühlenbergcenter(Pberg/Thälmannpark) C. condiscipulus für 8,-euro das
Tier es sind ca. 10 vorhanden.
mfg
Mathias
mfg
Mathias

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

14

Freitag, 23. November 2007, 08:41

Hi!

Hab gestern mal ein Abstecher nach Frankfurt gemacht, in die Mainzer Landstraße:

Corydoras CW021 (Axelrodi variante) noch recht Jung
Corydoras gossei
Corydoras seussi
Corydoras sp. green stripe
Corydoras sp. red stripe
Corydoras hastatus
Corydoras pygmaeus


In Kerben gab es noch:

C. Similis
C. cf. leucomelas (bin mir nicht 100% ig sicher dürfte sich aber um die echten handeln. Werden dort als c. punctatus verkauft.)

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

Wels-Erdi

Corydorasforum-Member

Beiträge: 7

Wohnort: Nürnberg

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 08:35

Nürnberg Erlangen gestern

Obi bei Tennenlohe
Adolfoi
Trillinatus (steht Juli dort )
elegans

und bei

http://www.aquazoonas-home.de/

Melini

Gruß
C.Weitzmani,Adolfoi + :D,Davidsandsi, L38,L46,L66,L134 + :D , L204,L270 , Fire Red Garnelen (mit Rückenstrich und ohne),Becken 3 x 100cm , 1x 120cm, 2 x 60cm

schnaberl

Corydorasforum-Member

  • »schnaberl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 20:17

Hi

Also im Hellweg Berlin Ostbahnhof gibt es wieder C. pulcher. Bis auf ein Tier sind es auch sicher welche. Die Tiere wurden von Aqua Global an Hellweg geliefert.
Der Preis ist nat. nicht unbedingt günstig.....
mfg
Mathias

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schnaberl« (19. Dezember 2007, 20:18)


17

Samstag, 5. Januar 2008, 19:11

Hallo,

in Freiburg gibts momentan C. habrosus.

Falls sich jemand über diese Meldung wundert, bei uns gibts die eben nur ab und zu.

Außerdem bin ich davon überzeugt, ein Foto vom C. juli zu haben. Ich hängs einfach mal hier an.

C. juli

zum Vergleich hier einen, den ich für C. trilineatus halte.

C. trilineatus ?

Gruß Karin

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »*Karin*« (5. Januar 2008, 19:17)


hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 6. Januar 2008, 12:05

Hi Karin,

da muß ich dich leider enttäuschen! C. Julii ist das leider auch nicht.

C. trilineatus ist einfach so variabel, daß ehr fast, aber eben nur fasst ins komplette punktemuster übergeht!

Das problem liegt einfach darin, daß aus den Fanggebieten von C. trilineatus in Peru massenhaft Importe zu uns kommen. Aus den Fangebieten von C. Julii so gut wie gar keine!


Jetzt aber nochmals zu Liste!

63... Niedernberg:

C. sodalis
C. guapore (nicht im besten Zustand)
C. C042 christinae
C. habrosus
C. incolicana
C. agassizzi (sollten die echten sein!)
C. imitator
C. virginiae
C. caudimaculatus (misserabler Zustand)
B. splendens

und etliche Tiere aus der agassizzi / ambiacus verwandschaft!

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

19

Sonntag, 6. Januar 2008, 14:58

Hallo Marcus,

enttäuscht bin ich nicht. Sie gefallen mir beide. Aber angesichts der Tatsache, dass ich beide in meiner Anfängerzeit als C. julii gekauft habe, war ich bisher doch der Ansicht, dass wenigstens einer ein julii wäre. - Egal, dann halt nicht.

Gruß Karin


20

Montag, 7. Januar 2008, 17:07

Hallo zusammen,

in meiner Nähe, in Witten-Stockum :


C. Adolfoi <-- leider 19,50 Euro / stck
C. habrosus <-- glaube 9,95 / stk
C. melanistius <-- glaube 6,95 / stck


Gruß
Philipp