Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 11. Februar 2008, 20:13

"Trockenübung" fürs Ablaichen???

Hallo

Seit ca. 9 Tagen füttere ich meine 7 Paleatus zusätzlich mit Artemia Frostfutter. Seit einer Woche schon bemerke ich, das ein paar meiner 7 Corys ordentlich dick werden, andere aber relativ normal bleiben. Seit zwei oder drei Tagen ist die Truppe auch schon extrem wuselig... Naja, ich bin erst seit Weihnachten Aquarianer und die Corys hab ich erst seit vier Wochen, aber ich hab ja schon viel gelesen weil ich total fasziniert von den Corys bin, also kann das nur Laichansatz und Balztänze sein :wahnsinnig:. Da im Wohnzimmer normal 23 Grad sind und das Becken dadurch eigentlich immer auf 24 läuft, hab ich die Raumtemperatur mal auf 19 runter gesenkt und die Abdeckung aufgemacht, wodurch seit heute früh nur noch 20° im Aqarium sind.

Ich hab eigentlich gedacht die Tiere sind noch recht jung, also zumindest noch nicht geschlechtsreif, denn bisher konnte ich nicht mal das Geschlecht unterscheiden, aber anscheinend geht da schon was - zumindest "fast" :kopfkratz:. Ich hab eben über ne Stunde beobachtet und konnte dreimal die T-Stellung mitverfolgen. Die Tiere blieben auch kurz in dieser Stellung verharren und zweimal konnte ich danach auch das Weibchen mit zusammengeklemmten Bauchflossen sehen. Das dumme: ich konnte da nix drin sehen :kopfkratz:. Es sah so aus, als ob sie dann nen Platz zum ablegen sucht, aber was sollte sie ablegen - die "Tasche" war ja leer...

Sind das Trockenübungen oder sowas? Ich denke mir, sie laichen aufgrund ihrer Größe zum ersten mal ab und müssen erst noch üben?

EDIT: hier das Video von der T-Stellung . Kurz danach sieht man das Weibchen noch mit den geschlossenen (aber leeren) Bauchflossen wegschwimmen >> KLICK <<
Mfg Markus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maggus75« (11. Februar 2008, 21:34)

ThomasG

Corydorasforum-Member

• Nachricht senden

2

Dienstag, 12. Februar 2008, 09:29

RE: "Trockenübung" fürs Ablaichen???

Hallo Markus,
das sieht wirklich ganz genau wie ein normaler Laichvorgang aus. Ich habe bei meinen Corys zwar noch nie solche Trockenübungen gesehen, würde das aber nicht ausschließen, weil es von vielen Fischarten ja auch bekannt ist. Allerdings folgt das richtige Laichen dann meist unmittelbar darauf. Ich denke, du bist da auf jeden Fall auf dem richtigen Weg.

Zur Stimulation ist es übrigens besser, die Temperatur nur kurzfristig abfallen zu lassen (z.B. durch einen kalten Wasserwechsel) und dann wieder auf deine 24 Grad zu erhöhen. Die Paleatus vertragen durchaus auch 18 Grad und kälter.

Viel Erfolg!
Thomas

Gerda

Moderator

Beruf: Programmiererin

• Nachricht senden

3

Dienstag, 12. Februar 2008, 09:30

Hallöchen Markus,
leider kann man nicht wirklich was Genaues erkennen, weil die Fische fast immer unscharf sind. Weiß... das ist nicht gerade einfach, wenn die (und du) so aufgeregt sind.
Aber wenn du genau gesehen hast, dass die Bauchtasche leer war, dann wird wohl nix dabei gewesen sein. Beobachte einfach mal weiter und füttere sie gut und reichhaltig. Bei paleatus funktioniert das nahezu von alleine irgendwann ;)
Tschüssi
Gerda

4

Dienstag, 12. Februar 2008, 09:36

Ich habs ja gar nicht mal drauf angelegt. Ich dachte nur tust den Tieren was gutes und gibst ihnen besseres Futter - und dann gehts da schon rund :pfeifen:.

Heute morgen waren die wilden Tänze wieder zu Ende... War wohl falscher Alarm, oder sie haben nur mal kurz ne Pause eingelegt. Werd ich später dann ja sehen.

Video ging leider nicht schärfer. Hab nur ne relativ billige Digicam mit Videofunktion. Aber die T-Stellung war das schon, oder?
Mfg Markus

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

• Nachricht senden

5

Dienstag, 12. Februar 2008, 09:57

Hallo Markus,
das geht ja gut los, ist beim Paleatus aber auch nicht ungewöhnlich.
Nein, an Trockenübungen glaube ich persönlich nicht. Für diesen sehr komplexen Vorgang der Balz, Befruchtung, Ablage, Schlupf und Aufzucht, brauchst du mehr Erfahrung als es für die Laich -heranführung notwendig ist. Gerade die etwas "einfacheren" Arten wie Paleatus sind meist gar nicht am Ablaichen zu "hindern"! Schwierig wird dann das was danach kommt (wie oben aufgeführt). Mit der Zeit bekommst du einen "Blick" für die Corys und es fällt dir dann leichter Mann und Frau klar zu unterscheiden. Es gibt Arten wo du wirklich erst mit dem Laichansatz klar den Unterschied erkennst.
Ich habe zum Thema "Trockenübung" auch interessante Erfahrungen sammeln können, ich glaube speziell bei jungen Coryfamilien sind bei den ersten Balzgängen noch nicht alle beteiligten Tiere im notwendigen Reifezustand. Obwohl die Weibchen bereit zur Nachzucht sind, tuen sich speziell junge männliche Tiere doch schwer mit der Befruchtung und ich hatte schon Gruppen da waren die Eier erst unbefruchtet, dann gering befruchtet, dann 50 % und so weiter. Das gilt aber nicht für alle Arten, ich habe auch schon von Wildfängen in der Erstbalz 90% Befruchtung gehabt! Hier heißt es viel beobachten und viel-viel Geduld - gerade das ist doch so schön. Das Corys bei 20 Grad ablaichen habe ich in den vielen Jahren Coryhaltung aber auch nicht erlebt. Natürlich kann/soll zur Stimulierung die Temperatur durch Wasserwechsel gesenkt werden (Regenzeitsimulation) aber die eigentliche Fortpflanzung läuft dann erst nach Erreichen der Normaltemperatur. Hier erscheint mir in deiner "Kette" ein Bruch zu sein, der eigentlich (wenn es denn so war?) dann auch die Fortpflanzung abbrechen muss!!!? Die kalte Temperatur sagt den Corys: "Wir müssen - die Regenzeit ist da" --- und das Wiedererreichen der Normaltemperatur sagt den Corys: "Wir können - die Temperatur ist warm genug zur Laichentwicklung und zum Schlupf". Für den Paleatus werden 23 Grad empfohlen, bei 20 Grad kommen bei mir kleine Stichlinge zur Welt.
Na schau mal selbst, wirst sehen die Balz ist noch der leichtere Teil der Cory-Liebe, es zählt was du am Ende von der "Bande" groß bekommst und da bleibt oft nicht viel über.
Viel Erfolg und das Forum kann dir sicherlich ein wenig helfen in den ersten Cory-Jahren.
MfG Jürgen