Hallo
Seit ca. 9 Tagen füttere ich meine 7 Paleatus zusätzlich mit Artemia Frostfutter. Seit einer Woche schon bemerke ich, das ein paar meiner 7 Corys ordentlich dick werden, andere aber relativ normal bleiben. Seit zwei oder drei Tagen ist die Truppe auch schon extrem wuselig... Naja, ich bin erst seit Weihnachten Aquarianer und die Corys hab ich erst seit vier Wochen, aber ich hab ja schon viel gelesen weil ich total fasziniert von den Corys bin, also kann das nur Laichansatz und Balztänze sein

. Da im Wohnzimmer normal 23 Grad sind und das Becken dadurch eigentlich immer auf 24 läuft, hab ich die Raumtemperatur mal auf 19 runter gesenkt und die Abdeckung aufgemacht, wodurch seit heute früh nur noch 20° im Aqarium sind.
Ich hab eigentlich gedacht die Tiere sind noch recht jung, also zumindest noch nicht geschlechtsreif, denn bisher konnte ich nicht mal das Geschlecht unterscheiden, aber anscheinend geht da schon was - zumindest "fast"

. Ich hab eben über ne Stunde beobachtet und konnte dreimal die T-Stellung mitverfolgen. Die Tiere blieben auch kurz in dieser Stellung verharren und zweimal konnte ich danach auch das Weibchen mit zusammengeklemmten Bauchflossen sehen. Das dumme: ich konnte da nix drin sehen

. Es sah so aus, als ob sie dann nen Platz zum ablegen sucht, aber was sollte sie ablegen - die "Tasche" war ja leer...
Sind das Trockenübungen oder sowas? Ich denke mir, sie laichen aufgrund ihrer Größe zum ersten mal ab und müssen erst noch üben?
EDIT: hier das Video von der T-Stellung . Kurz danach sieht man das Weibchen noch mit den geschlossenen (aber leeren) Bauchflossen wegschwimmen
>> KLICK <<