Hallo ihr alle 3, endlich mal was zum "konträr" reden. Da ist eigentlich bisher nichts von der Hand zu weisen. Nun ist es aber nicht so, dass ich nicht wüßte was bei Harnischwelsen geht und was nicht. Der L66 ist ein wunderschön gezeichneter Hypancistrus, wie der Name es sagt, eben ein "Hypancistrus" und ich übersetze den Hypancistrus immer mit "Der - der nie zu sehen ist", diese Übersetzung kommt aus dem indianischen Wortschatz (kleiner Spaß). Wer ein Freund von filigranen Zeichnungen bei Welsen ist, liegt beim L66 genau richtig. Er ist relativ hart im Vergleich zu anderen L-Welsen (auch typisch für einen Hypancistrus) und es stimmt 100%ig das z.B.Guyanancistrus und Ancistrianae viel empfindlicher sind - dafür bekomme ich sie auch mehrmals täglich zu sehen. Für einen Anfänger würde ich immer mit Ancistrus empfehlen zu beginnen, die Vermehrung ist recht gut, an Guppy kommt er dennoch niemals ran. Den L66 habe ich übrigens auch schon wiederholt "vermehrt" und trotzdem hat den keiner haben wollen. Im Fachgeschäft ist der Anschaffungspreis für einen Schüler und Anfänger, der den L66 kaufen will, meiner Meinung nach zu hoch, immerhin benötige ich mindestens 3 Tiere. Die Absatzproblematik hast du eigentlich immer, nur einige wenige "Modearten" werden gut frequentiert und im Moment geht die Verkaufszukunft eh´in Richtung Garnelen. Über einen Verkauf denke ich eigentlich erst dann so "richtig" nach wenn ich weiß , dass es am Ende dieser mühsamen Kette auch wirklich was zu verkaufen gibt. Oft wird mir diese Sorge eh von der Natur abgenommen, aber möglicherweise ist das nur bei mir so (mir ist erst letzte Woche eine Schale mit 200 Sterbaieiern kurz vor dem Schlupf umgefallen, positiv: Ich brauch nicht über einen Verkauf nachdenken)) ! FROHE OSTERN und erfolgreiche L-WELS SUCHE, MfG. Jürgen