Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Maculata94

Corydorasforum-Member

  • »Maculata94« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 253

Wohnort: Krefeld Zentrum

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 18. Mai 2008, 19:34

War ja nur ein Beispiel... :rolleyes:
__________________________________
Viele Grüße aus Krefeld, Kareem

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

22

Montag, 19. Mai 2008, 10:10

Vermehrung wie die Guppies?

Hallo Kareeem, da kann ich Dich voll beruhigen, zu glauben von zwei Dutzend gefundenen Cory-Eiern auf geglückte Vermehrung zu deuten, wird sich als "gefährliches Halbwissen" herausstellen. Corys sind sehr schwer erfolgreich zu vermehren und es zählt bei der Cory-Vermehrung "was hinten rauskommt" und da ist der Vermehrer oft "verlassen"! Selbst die freudig laichenden Aeneus und Panda und wie die alle heißen, sind sehr schwierig aufzuziehen und meld Dich doch mal wieder wenn es Dir gelungen ist, selbstvermehrte Corys bis zur Laichreife zu bringen!!! Dazu drücke ich Dir natürlich die Daumen und hoffe und wünsche, Du mögest auf diesem Weg nicht so viele Fehler machen wie ich in den letzten Jahren. Tschüssikowski Jürgen

Maculata94

Corydorasforum-Member

  • »Maculata94« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 253

Wohnort: Krefeld Zentrum

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

23

Montag, 19. Mai 2008, 23:53

Hallo,
ich habe mir heute von einem Cory-Aufzuchtfutter von meinem Freund ein paar Proben bekommen.Es sind um ganau zu sein Tabs von Vit*kra*t auf planzicher Basis. Sie haben "Tick-Tack-Größe" und wenn man sie in Wasser auflößst, sieht es so aus, als würde das Wasser trüben. Ich glaub, dass das Futter okey ist aber ich lasse mich lieber vorher von euch beraten. Was sagt ihr???
__________________________________
Viele Grüße aus Krefeld, Kareem

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 20. Mai 2008, 11:25

Hallöchen Kareem,
ich füttere die auch immer mit. Meine Cories stehen auf die Dinger. Für die Jungfische zerbrösele ich die und andere Tabs gerne mit dem Mörser und dann werden sie als Staubfutter verfüttert.
Tschüssi
Gerda

Maculata94

Corydorasforum-Member

  • »Maculata94« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 253

Wohnort: Krefeld Zentrum

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 20. Mai 2008, 14:45

:katschen1: :katschen1: Hallo, :katschen1:
ich bin so überglücklich, denn die Corys sind heute Nacht geschlüpft. :jump1: Die sehen ja bloß aus, wie ein Punkt mit einem Schwanz, aber wenn man genauer mit einer Lupe guckt, kann man schon Barteln erkennen.
Ich werde von heute Abend an, jeden Tag das Wasser zu 30% wechseln. Ich hoffe, dann geht es "meinen kleinen" gut.
Von Donnerstag an, werde ich soe dann füttern. :welle:
:party1:
__________________________________
Viele Grüße aus Krefeld, Kareem

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 21. Mai 2008, 18:04

Tabs

Hallo IHR Glücklichen, es ist schön wenn sich Menschen an den Wundern der Natur so erfreuen können, es geht mir ebenso jedes mal auf´s Neue! Bitte ein wenig Vorsicht mit pflanzlichem Futter, unsere Corys sind ja nun nicht unbedingt Pflanzenfresser! Pflanzliche Inhaltsstoffe verfüttert an Corys können tödlich wirken (Spirulina)! Bei erwachsenen Corys gebe ich auch ein wenig Spirulina und bin gut damit gefahren, bei jungen Corys möchte ich da eher abraten. Entschuldigt bitte diesen Wermutstropfen in der Freude - Viele Grüsse Jürgen

Maculata94

Corydorasforum-Member

  • »Maculata94« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 253

Wohnort: Krefeld Zentrum

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 21. Mai 2008, 22:27

Hallo Jürgen,
gibt es eigentlich noch weitere Dinge, die ich unbedingt beachten muss???
__________________________________
Viele Grüße aus Krefeld, Kareem

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 22. Mai 2008, 09:15

noch weitere Dinge???

Hallo Kareem, die Haltung und Vermehrung/Zucht von Corydoras und Co. ist so umfangreich und kompliziert das kein Forum ausreicht um alles was notwendig ist, zu nennen. Dazu kommen dann die tausendfach unterschiedlichen Wasser/Haltungsbedingungen und vieles mehr. Wirklich erfolgreich züchten, das können nur einige wenige (da gehöre ich auch nicht dazu). Erfolgreiche Züchter arbeiten meist mit sogenannten "hygienischen" Becken, ich will das meinen Fischen nicht antuen und möchte denen einen kleinen biologischen Lebensraum bieten, was oft zu Lasten der Nachzucht (Keime) geht. Für versierte Züchter machen hygienische Becken schon echt Sinn, wir kleinen "Vermehrer" müssen halt versuchen einen hoffentlich guten Mittelweg zu finden. Ich denke Du wirst diesen "Mittelweg" in Zukunft auch ohne meine Hilfe finden und drück Dir die Daumen dafür. MfG. Jürgen

Maculata94

Corydorasforum-Member

  • »Maculata94« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 253

Wohnort: Krefeld Zentrum

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 22. Mai 2008, 19:37

Hallo,
Danke für die Antwort, auch wenn sie nicht viel weiterhalf.
Weist du etwas über das typische verhalten von sen Corylarven???
Weil die Larven sind ständig auf dem Boden und zucken nur alle 2 min.
__________________________________
Viele Grüße aus Krefeld, Kareem

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 22. Mai 2008, 20:23

Larvenverhalten

Guten Abend, es ist ein ganz normaler Zustand Kareem. Die Larven sind nach dem Schlupf total erschöpft und benötigen sehr viel Ruhe verbunden mit Schutz vor Licht (kleine abgedunkelte Versteckmöglichkeiten). Jetzt kommt der schwierige Übergang vom Dottersack zur Nahrung aus dem Wasser, extrem stressig für die Larven und oft genug auch tödlich. Erst mit der Gewöhnung an die neuen Bedingungen werden sie auch aktiv und können dann durchaus schon nach drei Wochen kleine Balztänze machen. Das ist jetzt Phase 1 und bestimmt die gefährlichste Phase, bis jetzt war eigentlich alles "Natur", nun muss der "Mensch" zeigen ob er "fischgerecht" denken kann und die Sterblichkeit in Grenzen halten kann. Ich hoffe Deine Frage ist damit beantwortet? MfG. Jürgen

Maculata94

Corydorasforum-Member

  • »Maculata94« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 253

Wohnort: Krefeld Zentrum

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 22. Mai 2008, 21:05

Ja und danke!!!
__________________________________
Viele Grüße aus Krefeld, Kareem

Maculata94

Corydorasforum-Member

  • »Maculata94« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 253

Wohnort: Krefeld Zentrum

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 25. Mai 2008, 13:12

Hallo,
ich habe heute weitere 9 Eier an der Seitenscheibe entdeckt.
Dar ich keine Rasierklinge da hatte, musste ich es mit einem Messer versuchen. Aber leider sind mir alle Eier geplatzt. Nur eins ist übriggeblieben, aber dass wurde von der Strömung in Gebiet unbekannt gespült.
Schade...

Aber meinen Latven geht es gut.Es scheinen bloß 3 gestorben zu sein, aber die habe ich sofortentfernt unnd einen zusätzlichen Wasserwechsel durchgeführt. Es scheint auc so, als wären sie schon ein Stückchen gewachsen.
ich bin sehr positiv überrascht...
__________________________________
Viele Grüße aus Krefeld, Kareem

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 25. Mai 2008, 13:34

Hallöchen Kareem,
warum gehst du auch mit Messer und Gabel an die Eierchen ran? :P
Da rollt man einfach gefühlvoll mit dem Finger die Eier über die Scheibe oder das Blatt, wo sie drauf kleben und dann bleiben die Eier in 95 % aller Fälle am Finger kleben. Das ist allemal schonender und gefahrloser, als sie mit einer Klinge zu lösen.
Tschüssi
Gerda

Maculata94

Corydorasforum-Member

  • »Maculata94« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 253

Wohnort: Krefeld Zentrum

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 25. Mai 2008, 13:55

:evil: WARUMM HAT MIR DAS KEINER EIN PAAR MINÜTCHEN FRÜHER GESAGT!?!:evil:
__________________________________
Viele Grüße aus Krefeld, Kareem

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 25. Mai 2008, 17:37

Hallo Kareem, entschuldige bitte aber das ist wirklich Grundwissen und steht selbst im einfachsten Corydoras-Buch drin. Und damit wurde auch hier im Forum nie "geheimnissvoll" umgegangen. Bitte lese mal in aller Ruhe die Web-Side von Kurt Mack (hier im Forum als Cory-Fan). Kurt schildert da bis ins Detail sehr ehrlich die Vorgehensweise zur Cory-Zucht/Vermehrung. Ich persönlich glaube, dass dieser Wegweiser hervorragend zum Einstieg geeignet ist und dann von jedem Züchter/Vermehrer nur noch an die eigenen Wasser/Beckenverhältnisse angepasst werden braucht. Es ist immer sehr schwierig Rat zu geben, gebe ich zuviel RAT, ist der Gegenüber eventuell beleidigt, fühlt sich bevormundet - gebe ich zu wenig RAT, kommt das Argument: "Warum hat mir das keiner gesagt". Es wird immer Dinge geben die wir noch nicht wissen! Zur Eiabnahme haben sich zwei Methoden erfolgreich herausgestellt: 1) Mit einer Rasierklinge vorsichtig von der Scheibe abschaben und 2) Mit dem Finger von der Scheibe/Blatt abrollen. Günstig ist es auch eventuelle Pflanzenteile gleich komplett mit den Eiern zur Brut zu geben. Bei Abnahme von der Scheibe mit Finger/Rasierklinge bitte beachten, die Eier müssen schon paar Stunden ausgehärtet sein, sonst gehen die eh kaputt. Frage ruhig gleich, wenn Dir was "spanisch" vorkommt - MfG. Jürgen PS: Da wo ich rankomme, benutze ich die Rasierklinge, nur in entlegenen Winkeln nehme ich den Finger.

pppbb

Corydorasforum-Member

Beiträge: 112

Wohnort: München

Beruf: Student

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 25. Mai 2008, 20:16

Hallo!

Die Seite von Kurt Mack kann ich auch nur weiterempfehlen. Ich persönlich nehme die Eier immer mit den fingern ab, da mir das leichter fällt. Das musst du aber selbst herausfinden.

MfG, Lukas

Maculata94

Corydorasforum-Member

  • »Maculata94« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 253

Wohnort: Krefeld Zentrum

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 25. Mai 2008, 22:17

Hallo,
nehmt's mir bitte nicht über...
-war ironisch gemeint.
Kann sein, dass die Eier tatsächlic nicht genug ausgehärtet waren, denn bei dennen davor ist keines geplatzt, alle haben's überstanden und die Hälfte ist ja auch geschlüpft.
Tja... ...man kann halt nichts dran ändern!
__________________________________
Viele Grüße aus Krefeld, Kareem

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

38

Montag, 26. Mai 2008, 11:20

Hallöchen,
also bei meinen Pyggies habe ich die sozusagen während des Legens entnommen - also noch warm, wenn ich mal so sagen darf :D
Dann braucht man kaum zu rollen, weil sie extrem gut kleben und sofort am Finger haften bleiben. Man darf dann nur nicht drauf drücken sondern nur sanft drüber streichen. Habe noch nie eine Klinge benutzt, weil mir das immer zu riskant war. Wenn ich mit dem Finger nicht dran kam, habe ich schonmal eine Einwegpipette benutzt. Da hatte ich allerdings auch schon den Fall, dass das Ei dann drinnen kleben blieb und nicht mehr raus kam. Da habe ich halt 3mal täglich in der Pipette Wasser gewechselt und dann ist der Wels da drin geschlüpft und raus geschwommen 8o
Tschüssi
Gerda

Maculata94

Corydorasforum-Member

  • »Maculata94« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 253

Wohnort: Krefeld Zentrum

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

39

Montag, 26. Mai 2008, 20:49

Hallo,
warum hast du die Pipette nicht einfach sanft zerbrohen????
__________________________________
Viele Grüße aus Krefeld, Kareem

molch11

Corydorasforum-Member

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 27. Mai 2008, 10:12

Hallo Kareem

... abgelegte Eier habe ich auch schon mit dem Finger ganz sanft abgerollt. Das funktioniert also auch...


Da stehts schon 5 Beiträge früher :)

aber nichts für ungut, ich hoffe Deine Larven werden groß...
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

Ähnliche Themen