Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sado-Uwe

Corydorasforum-Member

  • »Sado-Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Lügde/Westf.

Beruf: kaufm. Angestellter/Baustoffkaufmann

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 5. Oktober 2008, 19:36

Welchen Cory ?

Hi !

Da ich mich heute nicht aufraffen konnte nach Duisburg zur Aquaristik-Messe zu fahren, habe ich den Tag anders genutzt: Ich habe mein neues 54 Liter Becken (60 x 30 x 30 cm) aufgebaut.
Morgen werden wohl noch ein paar Pflanzen besorgt und dann kann das Becken erst mal einlaufen.

In dem Aquarium plane ich eine Cory-Art zu züchten - nur welche ?
In meinem 300 Liter Gesellschaftsbecken schwimmen 4 Corydoras trilineatus. Die finde ich noch mit am schönsten, allerdings sind die sehr schreckhaft und kommen fast immer nur Abends zum Vorschein. Und auch dann - sobald man sich vor der Scheibe ein wenig zu schnell bewegt - weg sind sie !

Das 54er Zuchtbecken steht direkt neben meinem Sofa, so das ich jetzt eine Art suche, die nicht gleich das Weite sucht, sobald sich außerhalb des Aquariums mal jemand bewegt.

Die Wasserwerte vom neuen Becken habe ich natürlich noch nicht, die sollten aber vergleichbar mit meinen anderen beiden Becken werden.
Also ph ca. 7,6 GH bei 14 KH bei 6 Nitrit NO2 bei 0,0 und Nitrat NO3 bei 15

Ob Beifische mit einziehen weiß ich jetzt noch gar nicht.
Evtl. eine Zwergarnelen-Art ?

Ich bin auf Eure Vorschläge gespannt !

Tschüß

Sado-Uwe

Ach so - hier noch ein paar Fotos vom Aquarium (ich hoffe das klappt so):

http://www.pixum.de/image/c2Fkb3V3ZUAxOD…jIzMjI1NDI2.jpg

http://www.pixum.de/image/c2Fkb3V3ZUAxOD…jIzMjI1NDg0.jpg

http://www.pixum.de/image/c2Fkb3V3ZUAxOD…jIzMjI1NTE4.jpg

http://www.pixum.de/image/c2Fkb3V3ZUAxOD…jIzMjI1NTQ2.jpg
Das Leben geht ziemlich schnell vorbei. Wenn Ihr nicht ab und zu
anhaltet und euch umdreht, könntet Ihr's verpassen ! (Frei nach Ferris
Bueller)



Ist die Straße nass - Fuß vom Gas !

Ist die Straße trocken - drauf den Socken !

Maculata94

Corydorasforum-Member

Beiträge: 253

Wohnort: Krefeld Zentrum

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 5. Oktober 2008, 23:01

Hallo,
deine Wasserwerte klingen sehr einladend für Aspidoras pauciradiatus (wie auch immer die auf Deutsch heißen).
Ich habe die selber eine ganze Ziet lang gepflegt und die sidn echt lieb und sehen hübsch aus!.
Schau einfach mal in die Datenbank.

LG, Kareem.
__________________________________
Viele Grüße aus Krefeld, Kareem

Maculata94

Corydorasforum-Member

Beiträge: 253

Wohnort: Krefeld Zentrum

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Montag, 6. Oktober 2008, 01:18

3...2...1...
MÖPP!!!!


Coryhaltung in diesem Fall: UNMÖGLICH!!!!!



Grund; KIES UND SCHARFKANTIGE GEGENSTÄNDE.


Tschuldige...aber ich ahbe die Bilder zuerst nicht gesehen.
__________________________________
Viele Grüße aus Krefeld, Kareem

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

4

Montag, 6. Oktober 2008, 08:37

Hi Uwe,

du hast zwar extra ein Bereich mit Sand eingerichtet, aber warum nicht gleich nur Sand?

Die Aspidoras würde ich dir zum Züchten nicht vorschlagen. Die sind nur absolut was für erfahrene Züchter!

Die Trilineatus würde ich aufstocken auf min. 6 oder besser mehr! Dann dürften sie auch nicht mehr ganz so schreckhaft sein!

Am leichtesten sind C. aeneus und paleatus zu züchten. Es gibt aber noch viele Arten, die sich recht leicht züchten lassen.

Schau doch mal die Datenbank durch, welche Arten die gefallen. Nenn hier dann einige und wir werden dir den passensten raussuchen.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

Maculata94

Corydorasforum-Member

Beiträge: 253

Wohnort: Krefeld Zentrum

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Montag, 6. Oktober 2008, 13:57

Hallo,
ist das wirklich so schwer mit den Aspidoras...wusste ich nicht.
Ich dachte weil man sie im Geschäft so preisgünstig bekommt kann es auch nicht Soo[ooo...] schwer seien sie erfolgreich zu vermehren.
Aber ist das Becken nicht doch zu "gefährlich" für Corys????
__________________________________
Viele Grüße aus Krefeld, Kareem

Sado-Uwe

Corydorasforum-Member

  • »Sado-Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Lügde/Westf.

Beruf: kaufm. Angestellter/Baustoffkaufmann

  • Nachricht senden

6

Montag, 6. Oktober 2008, 17:32

Hi, da bin ich wieder :winken2:

Zum Bodengrund: Ich habe nicht nur Sand genommen, weil ich Kies einfach schöner finde. Ich konnte auch keine Veränderung bei meinen 4 vorhandenen trilineatus feststellen. Die leben ja in meinem 300er Gesellschaftsbecken auf schwarzen Basalt-Splitt mit 1-3 mm Körnung.

Als ich mein 112 Liter Zuchbecken für Kakadu-Zuchbarsche eingerichtet hatte, dachte ich mir: Die Corys sind darin sicher gute Beifische und freuen sich über den Quarzsand-Bodengrund. Aber Veränderungen konnte ich nicht entdecken. Als die Kakadus dann Nachwuchs hatten, bekamen die Corys aber so viel "auf die Mütze", das sie wieder in das Gesellschaftsbecken zurück zogen.

Und jetzt im neuen Becken wollte ich halt einfach mal testen, wo sich die Corys dann mehr aufhalten und gründeln - im Kies oder in der Sandecke.

Findet Ihr die Deko/Steine auch zu gefährlich für Corys ? Auch in meinen beiden anderen Becken habe ich teilweise Schiefer oder andere "scharfkantige" Steine und habe bisher noch keinen Fisch mit Verletzungen gehabt.

Bei der Art die einziehen soll, bin ich mir noch nicht sicher. Es soll eine kleinbleibende Art sein (auch wegen des sehr kleinen Aquariums). Die kurzschnäutzigen gefallen mir auch besser. Und züchten wollte ich halt auch.

Der vorgeschlagende Aeneus gefällt mir nicht so - ich finde diese sehr "metallisch" glänzende Körperoberfläche einfach nicht schön.

Sehr gut vorstellen könnte ich mir: Corydoras axelrodi; C. Julii oder trilineatus (wobei die bei mir schon vorhanden ja so extrem schreckhaft sind), oder C. panda

Was meint Ihr ?

Tschüß und danke schon mal für Eure Hilfe

Sado-Uwe
Das Leben geht ziemlich schnell vorbei. Wenn Ihr nicht ab und zu
anhaltet und euch umdreht, könntet Ihr's verpassen ! (Frei nach Ferris
Bueller)



Ist die Straße nass - Fuß vom Gas !

Ist die Straße trocken - drauf den Socken !

molch11

Corydorasforum-Member

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

7

Montag, 6. Oktober 2008, 19:02

Hallo Uwe

Nun, wie Marcus schon gesagt hat, stocke Dein Gesellschaftsbecken lieber mit den C.trilineatus auf. Meines Wissens nach werden die auch zu groß, um sie sinnvoll auf 60cm zu halten.

Meine sind auf 1,20m und auch schreckhaft was Bewegungen angehen, trotz 9 Tieren...
Man bekommt sie aber trotzdem recht häufig zu Gesicht, wenn man sich entsprechend länger vor dem Becken aufhält...

Corydoras panda bleiben etwas kleiner...
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

8

Montag, 6. Oktober 2008, 22:27

Hi Uwe,

Bei der Art die einziehen soll, bin ich mir noch nicht sicher. Es soll eine kleinbleibende Art sein (auch wegen des sehr kleinen Aquariums).
Dann würde ich auch die Finger von den axelrodis lassen



Salut Sylvia

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 7. Oktober 2008, 12:46

Hallöchen Uwe,
die Frage ist nicht, wo sich die Welse öfter aufhalten - das werden sie mit ziemlicher Sicherheit im Kiesbereich tun - jedenfalls, wenn sie Futter suchen. Auf Sand bleibt das Futter wegen der Strömung nämlich nicht lange liegen, sondern wird in den Kies befördert, wo es zwischen die Steinchen sinken kann und da liegen bleibt. Daher gibt es dort einfach mehr für die Cories zu finden und daher gründeln sie selbstverständlich dort, auch wenn sie sich dabei die Barteln vielleicht auf Dauer ruinieren.
Mit den scharfkantigen Platten sehe ich nicht so kritisch, weil der Cory an sich ja recht gut gepanzert ist. Schiefer ist von der Oberfläche her immer noch ziemlich glatt. Lava ist da m. E. kritischer wegen des Reibeiseneffekts bei den Barteln, da sich in den Poren auch gut Futterteilchen ablagern.
Die julii solltest du auf jeden Fall aufstocken. Unter 6 Stk. sollte nur ein Ausnahmefall sein (Restbestände z. B.). Von der Größe her würden allerdings die pandas wesentlich besser passen - davon könnten auch 10 Stk. bequem rein. Julii kenne ich nur als äußerst scheu. Selbst meine nachgezogenen beiden Gesellen kommen nur zum Futtern nach vorne. Sonst kann ich da Stunden vor dem Becken stehen und sie tauchen nicht auf. Aber eines ist ziemlich sicher: je weniger du hast, desto scheuer werden sie sein.
Tschüssi
Gerda

Sado-Uwe

Corydorasforum-Member

  • »Sado-Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Lügde/Westf.

Beruf: kaufm. Angestellter/Baustoffkaufmann

  • Nachricht senden

10

Montag, 20. Oktober 2008, 12:58

So - die Corys sind da !

Hi !

Ich war gestern auf der Zierfisch Börse in Minden und gleich danach noch auf der in Rödinghausen bei Herford.
Da das meine ersten Aquaristik-Börsen waren, habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten. Beide Börsen waren sehr gut besucht, ein richtiges Gedränge vor den Becken.
Auf beiden Börsen gab es ein recht breites Angebot, sowohl an Fischen und Wirbellosen und auch beim Zubehör und bei den Pflanzen.

In Minden habe ich dann 10 Coryd. panda gekauft (2,50 Euro/Stück). In Rödinghausen bin ich noch bei einer kleinen Moorkienwurzel schwach geworden (nur 1,00 Euro) und ein paar Pflanzen sind auch noch in die Tüte gekommen.

Die 10 Pandas sind sehr quirlig und zeigen auch keinerlei Scheu wenn man sich vor dem Becken bewegt. Ich hoffe das bleibt auch so. Mit im Becken schwimmen schon seid ca. 1 Woche 4 Schachbrettschmerlen, die ein Nachbar kurzfristig loswerden mußte.

Das Becken läuft zwar erst ca. 14 Tage, ich hatte aber mit Filterwatte aus den schon laufenden Becken angeimpft und wechsle z.Zt. auch noch häufiger Wasser. Die Wasserwerte sind stabil und zeigen ganz ähliche Werte wie meine anderen beiden Aquarien.

Zwei Laich-Mob habe ich auch schon gebastelt, jetzt muß ich mich nur mal genau schlaulesen was die Panda-Zucht angeht.


Tschüß

Sado-Uwe
Das Leben geht ziemlich schnell vorbei. Wenn Ihr nicht ab und zu
anhaltet und euch umdreht, könntet Ihr's verpassen ! (Frei nach Ferris
Bueller)



Ist die Straße nass - Fuß vom Gas !

Ist die Straße trocken - drauf den Socken !

Sado-Uwe

Corydorasforum-Member

  • »Sado-Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Lügde/Westf.

Beruf: kaufm. Angestellter/Baustoffkaufmann

  • Nachricht senden

11

Samstag, 1. November 2008, 18:28

ein paar Fotos meiner C. Panda

Das Leben geht ziemlich schnell vorbei. Wenn Ihr nicht ab und zu
anhaltet und euch umdreht, könntet Ihr's verpassen ! (Frei nach Ferris
Bueller)



Ist die Straße nass - Fuß vom Gas !

Ist die Straße trocken - drauf den Socken !

Ähnliche Themen