Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Freitag, 19. Februar 2010, 21:41

Hi,

mal ehrlich:

Was spricht denn gegen eine große Gruppe einer Art? Und wenn du dann noch den einen oder anderen Cory haben möchtest, als Gruppe, dann halt evlt. ein weiteres AQ..ein kleineres.

Ich denke, du (wie auch ich und viele andere) wirst nicht in der Lage sein, das Geld, was du in dein Hobby steckst, auch nur ansatzweise wieder raus zu holen! ;) Von der Zeit mal ganz abgesehen! Aber dafür ist es halt ein Hobby..nicht mehr, aber bei Weitem auch nicht weniger!

Bine


huch da war ein neuer post von bine..


gg....und huch..du hast editiert..:D

Versehentliche Kreuzungen können vorkommen und ich hoffe mal, das dein "Gedankengang" in Bezug auf rüber hüpfen nicht wirklich ernst gemeint war!
Versehentlich...na, so wie bei mir! Die CW21 waren wirklich super-jung und ich hatte sie hier zusammen mit zwei weiteren Gruppen in einem Becken, die alle nicht mir waren, sondern nur "zwischengelagert" waren! Ich wär im Leben nicht auf die Idee gekommen, das da was "passieren" kann. Zum Einen, weil die nicht lange hier waren, die CW21 super-jung waren und überhaupt ...

Klar, in meinem anderen Becken, welches ja aussortiert werden soll, da laufe ich sicher Gefahr einer Hybridisierung. Aber der Platz fehlt mir derzeit, für weitere Becken. War irgendwie alles anders geplant, als es gekommen ist. ^^

Nicht-Versehentlich...wäre in meinen Augen das, was du vorhast! Mehrere Arten bewusst zusammensetzen, auch wenn Hybridisierung möglich ist. Dran ändern würdest du nix, wenn es so kommen würde, es ist ...egal, was soll´s, halt dann mal eben so!


ich sehe die notwendigkeit zu reinrassig haltung und vor allem auch dem reinrassig bleiben nicht


Und ich halte sie für wichtig und erstrebenswert! Allein schon aus dem Grund: Wenn nun viele so denken und handeln würde, würden die Corys bald so "vergehen" wie der Ancistrus normalo 0815 Wald-und-Wiesen-Wels! Zumindest, wenn man davon ausgehen würde, das die Mix-Nachkommen alle fertil sind!
Aber im Prinzip nix anderes...´nen Misch aus irgendwas!

Ich finde halt die Arterhaltung wichtig und provozierte Hybridisierung unmöglich! Und du würdest in meine Augen nichts anderes machen: eine Hybridisierung provozieren, forcieren, es drauf anlegen..wie auch immer!

Bine

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hummer« (19. Februar 2010, 21:57)


pppbb

Corydorasforum-Member

Beiträge: 112

Wohnort: München

Beruf: Student

  • Nachricht senden

22

Freitag, 19. Februar 2010, 21:53

Hi,

Groß und klein heißt nicht automatisch das es nicht klappt. Mein größtes Brochis Weibchen hat sicher die dreifache Masse eines CW21 Weibchens, das funzt trotzdem.

zu der diskussion mit den Kreuzungen: Ich teile voll und ganz Bines Meinung. Der vergleich mit den Hunden hinkt gewaltig:

1. Alle Hunde Arten gehören der selben Art an (ich glaube Canis canis domesticus o.ä.)

2. Werden Hunderassen dadurch geschützt, dass Rassehunde Papiere bekommen die sie eindeutig als z.B. Labrador ausweisen. So kann man sicher sein mit was man es zu tun hat. Das ist bei Fischen nicht der Fall und gerade bei Anfängern wird es Schwierigkeiten geben Hybriden und artreine Tiere auseinander zu halten und vor allem festzustellen welche arten denn nun an der Kreuzung beteilig waren, was es wiederrum schwierig macht, sich auf die Anforderungen einzustellen.

Der Gedanke das du bei aufstellen mehrerer Becken mit Nachwuchs überschwemmt wirst ist absurd, vor allem wirst du nicht sehr viele Tiere in einem 60er aufziehen können.

lg, Lukas

udo83

Corydorasforum-Member

  • »udo83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Berlin

Beruf: Musiker

  • Nachricht senden

23

Freitag, 19. Februar 2010, 22:08

es ist nicht so das eure beiträge mich nicht zum nachdenken anregen würden..
aber Bine den grund den du da nennst
nach dem motto
"nachher weiß keiner wer wer eigentlich die urart war vor lauter mischlingen.."
ist mir egal..
deshalb halte ich mir ja jetz keine einfarbigen guppys
oder blasse farblose platys =)
die 0815 wald und wiesen ancistrus iss mir wurscht :P
wenn die nachkömmlige bzw mischlingsarten
1. Hübscher
2. Gesünder
3. Angepasster an unser Wasser
4. Unempfindlicher
oder was auch immer werden ziehe ich diese klar vor!!
und um die frage was gegen die haltung einer großen gruippe einer art spricht...
die qual der wahl..
ich bin zu schwach!!
klingt komsch aber leiderist das der hauptgrund..
ich kann mich nicht entscheiden
und da das 300L becken eigentlich nur den Corys und einer unwichtigen beifisch art gelten sollte waär es schon sehr langweilig nur eine art von corys mit etwa 30 oder 40 tieren zu halten :]

lukas... speilt es denn eine rolle zu wissen wo was wie gekreuzt wurde ??
weiß man bei den unterschiedlichsten tieren nicht... spielt keine rolle.
wäre ein 54l becken für 7 paleatus nicht schon etwas zu knapp ?? ich denke fast schon..
und wenn 2 arten klappt..in einem becken dann auc h mit 3.. usw.
ich meine 300 liter ist doch für die kleine tierchen schon fast nen ozean :D
gruß Udo

24

Freitag, 19. Februar 2010, 22:18

Hi,

es ist nicht so das eure beiträge mich nicht zum nachdenken anregen würden..

"nachher weiß keiner wer wer eigentlich die urart war vor lauter mischlingen.."
ist mir egal..


Sieht so aus, als wenn dem nicht so ganz wäre....das mit dem "anregen zum Nachdenken" Schade! Sehr schade!

Und wenn ich ehrlich bin, fällt mir nichts mehr dazu ein, außer eins:

Warum hast du hier nachgefragt, wenn du doch machst, was du willst? Wenn es dir doch so schnurz-piep egal ist...dann hättest auch einfach in ´nen Zoogeschägt, den Kescher was-weiß-ich-wie-oft geschwungen und schick is!

Mit was für Antworten hast du denn gerechnet? "Alles ist gut" .."pack rein" .."passt schon"?!

Nu pfff ich mal...

Klink mich hier aus! ...argh...

:(

Bine

udo83

Corydorasforum-Member

  • »udo83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Berlin

Beruf: Musiker

  • Nachricht senden

25

Freitag, 19. Februar 2010, 22:22

http://www.youtube.com/watch?v=SjO20Bl3ycI&feature=related

wegen solcher videos :P
da siehts nach heiler welt aus... find ich..
nehme ungern youtubevideos als diskussionsgrundlage... aber sag doch mal was! :pfeifen:
bitte nicht ausklinken!! du schreibst interessante sachen... diskutiere gern mit dir :D
und nein ich frage nicht und machs sowieso.
ich freue mich über eure antworten und reaktionen und mache mir dann ein bild... wäge beide seiten ab
und entscheide dann..
ich meine du wirst sicher verstehen das Cory Island ein Traum ist der möglicherweise zerplatzt wenn mich vernunftsgedanken treiben es zu lassen.. =)
gruß Udo

26

Freitag, 19. Februar 2010, 22:37

Hi,


nehme ungern youtubevideos als diskussionsgrundlage... aber sag doch mal was! :pfeifen:


Sieht klar gut aus..aber mehr auch nicht! Und eine große Gruppe EINER Art ist noch viel schöner anzusehen!! Und die können mir nicht sagen, das es bei so einer Haltung noch nicht zu Hybriden gekommen ist!

Bine

Edit:

Du redest von einem Traum und von "wenn die Vernunft das zu nichte macht"..Sorry, aber all deine Argumente sind unvernünftig! Dein Handeln hat mit vernünftiger und verantwortungsbewusster Haltung und Vermehrung nichts zu tun! Hybridisierung zu forcieren ist nicht vernünftig! Punkt!

Hugh..mein letztes Wort!
Bine

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hummer« (19. Februar 2010, 22:43)


udo83

Corydorasforum-Member

  • »udo83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Berlin

Beruf: Musiker

  • Nachricht senden

27

Freitag, 19. Februar 2010, 22:40

.. Und die können mir nicht sagen, das es bei so einer Haltung noch nicht zu Hybriden gekommen ist!

Ich seh keinen =)

gibts wissentschaftlich unterlegte Zahlen wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer Hybridzeugung ist ??

ahh... edit hab ich nicht gesehen..
blöde funktion :P
wie ich bereits sagte ich hätte nun sicher ein paar laichräuber drin...
hybriden sind unwahrscheinlicher als reinrassige geburten... und selbst wenn es zu gemischtrassigem balzen kommt werden die laichräuber sich darum kümmern..
ist das tatsächlich verantwortungslos ??
seh ich nicht so.. es passiert doch nichts..

hybriden wollen und gezielt züchten... vllt sogar die eier raussammeln..
ODER
die eier ausm becken holen und wenn es hybriden sind ins klo spülen
DAS
wäre scheiße !!
aber das was ich unter Umsänden tuen würde ist doch nicht wildes..


wenn die hybridenbildung oder zeugung oder wie auch immer so gefährlich und so gehäuft vorkommt... wieso ist dann das inet nicht mit bildern selbiger geflutet ??? ich sehe nichts..
wie hioch ist sie denn nun die wahrscheinlichkeit ?? 1/10 ?? 1/100 ?? 1/1000 ??
je geriunger die wahrscheinlichkeiten werden desto eher ist es zu vernachlässigen..
gruß Udo

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »udo83« (19. Februar 2010, 22:58)


28

Freitag, 19. Februar 2010, 23:03

Hi,

nicht das ich wüsste. Das muss aber nix heißen! <---bezieht sich auf deine erste Frage im letzten Post!

Zum Rest sag ich nix mehr! Red mir ungern den Mund fusselig, wenn doch nur Unvernunft gegenüber steht!

In diesem Sinne...

Bine

udo83

Corydorasforum-Member

  • »udo83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Berlin

Beruf: Musiker

  • Nachricht senden

29

Freitag, 19. Februar 2010, 23:15

Bine ...
bitte unterstreiche doch mal deine mutmaßung das ich unvernünftig bin..
interessant wären fakten, zahlen, erwiesene tatsachen.
ICh möchte dich nicht beleidigen wenn ich sage das in der Aquarikstik unglaublich viel gesagt wird... vor allem aber wird extrem viel nach geplappert. Ich würde unheimlich gern wissenschaftliche Berichte... erfahrungsberichte... Fotos.. etwas in der Richtung sehen..
hast du möglichkeiten mir das zu ermöglichen ??
das wären dann nämlich fakten denen ich glauben MUSS..
was nicht heißen soll das ich dem was du sdagst nicht glaube nur lieferst du keinerlei fakten zu deinen aussagen..
Bauchgefühle spielen leider eine sehr kleine Rolle...
gruß Udo

30

Freitag, 19. Februar 2010, 23:23

Hi,

du willst also Fakten?

Na, Fakt ist, das Hybriden keiner braucht! Fakt ist, das Hybriden zu provozieren, nur um seinem eigenen Ego zu fröhnen einfach nur lächerlich ist! Fakt ist, das es wichtig ist, Arten zu erhalten!

Zahlen brauch ich dafür nicht! Bauchgefühl ist es auch nicht! "Nachgeplapper" von viel schwätzenden anderen Aquarianern auch nicht! Es ist Fakt an sich!! Punkt!

Und wenn du damit nichts anfangen kannst, dir das nicht reicht oder was/wie auch immer, ist es mir völlig einerlei! Rede dir deine Aquarium und deine Haltungsweise weiter schön und gut ist!

Man, so langsam fühl ich mich echt verärpelt!

Bine

udo83

Corydorasforum-Member

  • »udo83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Berlin

Beruf: Musiker

  • Nachricht senden

31

Freitag, 19. Februar 2010, 23:32

möchte hierzu einen herrn olaf deters aus einem anderen forum zitieren..
dieser sagt :

Zitat

an der Aussage, dass man Corydoras-Arten nicht mischen sollte, ist grundsätzlich nichts dran. Kann man gleich abhaken und die Leute, die sowas behaupten auch.

Es gibt sicherlich Arten die aus bestimmten Gründen nicht zusammen gehen. Zum Beispiel Scleromystax barbatus mit warm zu haltenden Arten. Oder wenn man eine sehr scheue Art hat und dieser eine eher rüpelige vorsetzt. Das kann dann für die eine oder andere Seite ungemütlich werden. Ein anderer guter Grund ist die Artunterscheidung. Es gibt ja bei Corydoras etliche Arten, die einander sehr ähnlich sehen und doch jeweils gute Arten sind. Die bekommt man im Aquarium oft nicht richtig getrennt und die sollte man dann auch weit auseinander halten. Wenn Arten eng miteinander verwandt sind, könnte man u.U. auch Hybriden erhalten, was teilweise sogar in der Natur vorkommen soll

Aber ein gutes (sinnvoll, nachvollziehbar, sachorientiertes) Argument, warum man verschiedene Arten grundsätzlich nicht mischen sollte gibt es nicht, wenn o.g. Punkte beachtet werden.

Ich selbst halte seit längerem Corydoras duplicareus mit ein paar Corydoras negro zusammen. Die gehen einfach mit unter in der großen C. duplicareus-Gruppe. Es mögen 20-25 duplis sein und das es keine Schwarmfische. Die tauchen höchstens mal zu viert oder zu fünft auf setzen sich hin und das war es. Diese besagten Riesenherden bilden sich nur wenn sehr viel Platz da ist. Ich vermute es hat mit einem Sicherheits gefühl zu tun, aber im Aquarium müssen das keine großen Gruppen sein, nicht zwingend jedenfalls.

.Olaf
DAS! klingt schlüssig ... denn er sagt es wie es ist... Belege gibts nicht.. und die 2-3 sahen die es zu beachten gilt sind selbstverständlich..

und du scheinst nicht zu verstehen... ich möchte keine Hybriden! Ich möchte auch alles dagegen tun... nur art getrennte haltung ist nen hoher preis..
Ich züchte nicht Paleatus-Panda Mischlinge und verhöker die fürn Euro auf Kijiji...
hast du nen bild von deinem Mischling ?
Nur um deine GLaubwürdigkeit und deine Aussagen zu untermauern... wäre wahrscheinlich eines der ersten Mischlingsbilder im Netz...
Ein Fortschritt bei doch so sehr verbreiteten Hybriden.. =)
Und ich möchte niemanden veräpplen..
ich rege mich nur auf das Menschen etwas behaupten ohne es nur Ansatzweise belegen zu können..
und dann sagen nen Bauchgefühl isses nicht... ne ?? wasn dann ? Erfahrung ? mit 1 (EINEM!) Hybriden ??
nee..
gruß Udo

32

Freitag, 19. Februar 2010, 23:41

Hi,

ich werde dir bestimmt kein Bild von meinem Hybriden zeigen!

Zum Einen hab ich es nicht nötig, meine Glaubwürdigkeit und meine Aussage zu untermauern! Wie frech ist das denn bitte?
Zum Anderen ist der viel zu hübsch....der würde dich nur auf noch viel dümmere Gedanken bringen!

Hak mich einfach ab! ok?

Bine

udo83

Corydorasforum-Member

  • »udo83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Berlin

Beruf: Musiker

  • Nachricht senden

33

Freitag, 19. Februar 2010, 23:46

Ist das frech ??
find ich nicht..
aber selbst wenn...
wie du weißt ist mir vieles egal.. :pfeifen:

OH der ist Hübsch !?!
toll dann mach ich jetzt auch welche von solchen hybriden... *ironie*
Ich harke dich ungern ab aber du scheinst an deine argumentationsgrezen gestoßen zu sein... so dass man wenn man
resume für deine aussagen zieht LEIDER (das meine ich ehrlich) sagen muss
* Ne Menge Bauchgefühl, nichts konkretes, keine Fakten, kann stimmen ... muss aber nicht.. *
gruß Udo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »udo83« (19. Februar 2010, 23:54)


udo83

Corydorasforum-Member

  • »udo83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Berlin

Beruf: Musiker

  • Nachricht senden

35

Freitag, 19. Februar 2010, 23:54

soll ichs dir beweisen ??
mach ich gern.
Ich behaupte :
In einem Becken mit 4 verschiedenen Corydoras Arten die sich optisch nicht ähnlich oder eng verwandt sind ist
1 von 1000 Paarung Mischartiger Art.. sprich es kommen Hybriden zu Stande.
Diese werden in einem Becken mit Salmler mit einer Wahrscheinlichkeit von 99% gefressen wenn nicht schon der Laich vollständig verpseist wird..
bedeutet das 1 von 10.000 eiern zu einer Hybridengeburt und anschliessendes durchkommen des Jungfisches kommt..
stimmt nicht ??
kann sein..
beleg das gegenteil..
das ist eine aussage genau so wie du sie machst..
Ohne fakten aber schwer angreifbar
gruß Udo

udo83

Corydorasforum-Member

  • »udo83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Berlin

Beruf: Musiker

  • Nachricht senden

36

Samstag, 20. Februar 2010, 00:01

hilfreicher beitrag.. danke für die Verbesserung..
was genau glaubst du nun damit zu erreichen ??
Ich freue mich wirklich wenn du mir oder DAS du mir bei meiner problematik helfen möchtest..
nur hilft es nicht bauchgefühle zu verbreiten... es sind sicher tipps und nete ratschläge aber dann muss oder sollte man diese auch als solche kennzeichenen ...
vllt solltest du in zukunft formulierungen wählen die in etwa so klingen
"ich weiß es nicht genau aber ich konnte mir vorstellen oder..."
oder
"Mein Bauchgefühl sagt mir das es sein könnte das..."

usw ;)

EDIT: Danke für die Einsicht das das eben blödsinn und pure Provokation war.. :D
gruß Udo

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

37

Samstag, 20. Februar 2010, 12:25

Hi Udo,

ich weiss, dein Entschluss steht für Cory-Iland absolut fest :( .

Es ist schade, das Du Anregungen und Argumentationen von absolut erfahrenen Cory-Haltern mit überzogenen Beweisforderung gegenargumentierst. Wir haben in laufe der Jahre unsere Erahrungen gesammelt, und möchten mit unseren Ratschlägen Dir einfach die nicht ganz positiven Erfahrungen ersparen. Wir haben auch keine Lusst dazu, ständig wider neue Argumente erwiedern zu müssen.

Meine Persönliche Meinung:

Wenn ich ein 200 l Becken einrichten würde, würden max. 2 Arten in dieses Becken hineinkommen. Um Hybridisierung zu vermeiden, würde ich 2 verschiedenen Cory-Typen einsetzten. Z. B. Langschnäutzer, Kurzschnäuzer.

Meine Erfahrung hat mir einfach gezeigt, das die Corys sich wesentlich wohler fühlen, wenn sie in einer größeren Gruppe gehalten werden, und nur max. 2 Arten in einem Becken vorhanden sind.

Ich pflege 48 verschiedenen Panzerwelse in über 50 Becken. Man verfällt schnell der Sammelwut. Manchmal ist es aber besser sich selbst zu beherschen, und damit den Tieren und im endefekt sich selbst damit ein gefallen zu tun.


Nur nochmals zum Thema Hybridisierung. Panzerwelse sind in Ihrer Natur stark bedroht, das ist Fakt. Durch Rodung und Umweltzerstörung in Südamerika gehen immer mehr Cory-Biotope verloren. Es gibt einige hier, die sich richtig viel Arbeit machen, um Arten wenigstens in unseren Aquarien zu erhalten. Hierfür ist aber eine absolute Artenzugehörgikeit von Bedeutung.

Wir haben einfach davor Angst, das ein Versuch eine Art zu erhalten, dadurch zu nichte gemacht wird, das ein bewusst in kauf genommener Hybrid hier in unserer Zucht gelangt. Denn leider sieht mann es den Hybriden nicht deutlich an, das es solche sind. Je nachdem, welche Gene sich in der Färbung durchgesetzt haben.


Sorry, aber die abschliesenden Worte sollte einfach nochmal gesagt werden.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

udo83

Corydorasforum-Member

  • »udo83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Berlin

Beruf: Musiker

  • Nachricht senden

38

Samstag, 20. Februar 2010, 12:58

Ich finde es wirklich gut das ich Ratschläge von erfahrenen Cory Haltern bekomme... aus diesem Grund hab ich mich auch an euch gewendet... denn ich stehe absolut am Anfang und habe keine Ahnung..
Ich möchte nicht bestreiten das sich ein Cory in einem Artenbecken wohler fühlt... im gegenteil ich bin mir sogar sicher.
Aber für mich, und das mag jeder anders sehen, ist ein Aquarium nicht zwingend der perfekte Nachbau des natürlichen Lebensraum unter optimalsten Bedingungen für eine Art
SONDERN
Ein Kompromiss für diverse Fischarten in Vergesellschaftung... nach dem Motto man kann es nicht jedem Recht machen aber im groén und ganzen passt es...
ich denke guppys sind auch genr unter sich... weder aber fast immer mit playts gehalten.. geht.. muss aber nicht sein!
dennoch ist es klar ein Pro Cory Argument von dir welches ich nachvollziehen kann... es lässt mich aber nicht umdenken.

Das andere Argument.. die Hybridisierung wäre allerdings eines welche mich umdenken liese. Nicht weil ich Hybriden blöd finde.. sondern eher deshalb weil die wohl keiner haben wollen würden wenn es mich denn damit einmal fluten sollte.
ABER
Für die Hybridisierung hab ich keine Fakten an denen ich mich orientieren kann... keine Zahlen, Prozentsätze Berichte, Bilder... nichts.
Ich möchte ja nicht leugnen das es sowas gibt... aber es soll auch vorgekommen sein das Schnecken nen Lebendigen Fisch angeknbabbert haben.. unwahrscheinlich.. aber passiert... ich denke du verstehst was ich sagen will..
Ich möchte euer Wissen und eure Erfahrung keineswegs in Frage stellen.. aber leere aussagen ohne Fakten reichen mir nicht als argument gegen cory Island..
Wenn Bine eine erfahrene Coryzüchterin oder auch nur Halterin ist... und davon gehe ich mal aus.. wird sie den einen pder anderen Cory in Ihren Becken schlüpfen lassen haben.. und wenn von diesen etlichen Tieren aus Mutmaßlich jahrelanger Cory Haltung ein einziger Hybrid zu stande gekommen ist der tatsächlich durchkam und nun heute noch lebt.. dann ist Hybridisierung zu vernachlässigen !!
vorrausetzung ist aber das Bines Cory haltung als statischtisch angenommen werfden darf... dazu müsste man aber wieder Fakten zahlen und Berichte haben..
wir drehen uns ohne diese im Kreis.
gruß Udo

39

Samstag, 20. Februar 2010, 13:15

Bei mir gibt es nur diesen einen Cory-Hyb, weil ich halt nichts forciere, wie du es tust! Ich bemühe mich, wie wohl jeder andere hier auch, außer dir, meine Tiere in ihrer Arterhaltung zu unterstützen! Also hör auf, dich auf meinen Einen fest zu schiessen, geschweige denn, ihn zu irgendwelchen Zahlen zu packen! Er war und ist und bleibt ein Unfall! Cory-Hybriden sind nicht zu vernachlässigen, davon gibt es ´ne Menge!

Es gibt etliche Cory-Hybriden! Das kannst du mir glauben und ich habe auch schon einige gesehen!

Aber was schreib ich hier überhaupt noch? Verlorene Liebesmüh, weil gegen Lernresistenz leider kein Kraut gewachsen ist!

Stimmt..du hast dich hier angemeldet, um Infos zu bekommen. Bekommst aber diese, in Form von Erfahrungsberichten ect, ist es dir "egal"!

Auf solche User kann ein jedes Fachforum verzichten!

Das war definitv mein letztes Wort in diesem Thread. Ich wollt nur verhindern, das man meinen einen Cory-Hyb zu irgendwelchen kuriosen und haltlosen Statistiken ran zieht!

Kopfschüttelnde Grüße
Bine

udo83

Corydorasforum-Member

  • »udo83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Berlin

Beruf: Musiker

  • Nachricht senden

40

Samstag, 20. Februar 2010, 13:40

Cory-Hybriden sind nicht zu vernachlässigen, davon gibt es ´ne Menge!

Es gibt etliche Cory-Hybriden! Das kannst du mir glauben und ich habe auch schon einige gesehen!

Wo denn ?? Ich nicht einen! und ich habe das ganze netz seit tagen danach durchsucht... auch das kannst du mir glauben..
Hybriden zwischen sehr verwandten Arten sind üblich.. glaube ich auch... sehen dann auch sicher aus wie eine der beiden Arten
Aber es gibt für mich keine Quelle die bestätigt das sich ein Panda mit nem Paleatus oder Aenus vergnügt..
Hast du jemals von einer Kreuzung dieser Tiere gehört ?? oder gesehen ??
Panda,Paleatus,Aenus,Leopardus,Pygmaeus
das alles sind arten die mich interessieren..
und von kreuzungen hab ich hier im ganzen forum und im gesamten google noch nix gehört..
wie knn es dann verbreitet sein ??
weil jeder wie Marcus 50 Becken stellt ? glaube nicht :D auch wenns schön aussieht :D
gruß Udo

Ähnliche Themen