Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 26. April 2010, 13:56

Möchte mich mal kurz vorstellen

Hallo,

ich komme aus Norddeutschland, genauer Wildeshausen. Habe 2 "erwachsene" Kids, Hund, Katze und zur Zeit nur noch 1 Becken mit 250 L.
In diesen Becken pflege ich: dieverse L 183, ca. 12 C. paleatus, 8 L66 oder L333 weiß ich nicht so genau, 4 Labidochromis yellow und seit gestern
10 C. aeneus Gold Smaragd, sind wunderschön, habe aber nur einen Link gefunden beim googeln. Vielleicht gibt es die ja auch noch unter einem anderen Namen.

LG Claudia :winken:

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 27. April 2010, 06:04

Hallo Glaudia,

ein herzliches willkommen in unserem Forum.

C. aeneus gold smaragd ist mal wieder so eine Händlerbezeichnung, um die Tiere besser zu verkaufen.

Schau mal in unserer Datenbank unter CW 010 das könnte deinen Tieren entsprechen.

Viel Spaß mit den Corys und natürlich hier im Forum.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 27. April 2010, 09:18

Hallo Claudia,

herzlich willkommen im Forum.

Wenn ich so Deine Liste lese, welche Welse Du zusammen pflegst, fällt mir auf das die beiden Corydoras (Temperaturmäßig) überhaupt nicht mit den L-Welsen zusammenpassen. Da sind ja Welten dazwischen. Beide Corydoras Arten bevorzugen kühle temperaturen zwischen 20-23°C, Deine L66 oder L333 bevorzugen da lieber Temperaturen zwischen 26-28°C.

Viele Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

4

Mittwoch, 28. April 2010, 19:20

Hallo Marcus,

der C 10 ist mir auch schon aufgefallen, ist auch sehr ähnlich, weiß ich auch nicht.
Googel mal nach Corydoras aeneus gold smargd, das ist genau meiner. Der Preis OK, halt nen Händler, man kanns ja versuchen, aber ich hab 10 Stück und die sind total hübsch. Hoffe es klappt irgendwann mit Nachzüchten, müssen nur noch etwas wachsen.
Wegen der Temperatur, Corys kann man halten von 22 bis 28°, mein Becken hat 26. Ich richte mir allerdings im Moment ein extra Becken ein zum Züchten von C paleatus, mit 23°, mal sehen ob die Lust haben

LG Claudia :winken:

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 29. April 2010, 06:29

Hallo Claudia,

eine Bestimmung aufgrund eines anderen Bildes macht hier leider keinen Sinn. Die alternative zu CW010 währe CW023. Von diesen habe ich jedoch noch kein Foto eingestellt.

Villeicht hast Du ja die Möglichkeit ein Bild von deinen Tieren zu machen, so das wir diese Identifizieren können.

Wegen der Temperatur muss ich Erik leider recht geben. Die Tiere werden dir bei 26° zwar nicht eingehen, aber richtig wohlfühlen tun sie sich da auch nicht.

Zitat


Wegen der Temperatur, Corys kann man halten von 22 bis 28°, mein Becken hat 26.


Das kannst du leider nicht verallgemeinern. CW010 und CW023 kommen beide aus Peru. Durch Peru ziehen sich quer die Anden. In der Natur bekommen sie daher recht häufig kühles Wasser aus den Bergen.

Villeicht hast Du ja eine Lösung (wie z. B. 2. Becken ;) ).

Viel Spaß mit den Corys.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 29. April 2010, 09:21

Hallo Claudia & Marcus,

die Tiere die Claudia als "Corydoras aeneus gold smaragd" angeboten werden, sind die uns bekannten Gold laser also CW10! Es ist nur mal wieder ein neuer Händlername reingekommen, mittlerweile schon der dritte für diese Art.

Das diese Tiere nicht mit C.aeneus zu tun haben ist ja bekannt, sie kommen in die Richtung Corydoras melanotaenia.

@Claudia: Es gibt viele Panzerwelse die nur eine temp. von 18-23°C benötigen. Die meisten Arten benötigen Temp. um die 25°C, nur wenige Arten wollen es wärmer mit etwa 26-28°C. Die Temperaturen sind nur Richtwerte und sollten auch nicht das ganze Jahr über so sein. Da es eine jahreszeitliche Schwankung (Trocken und Regenzeit) gibt, wäre es vorteilhafter auch bei uns die Temp. im Aquarium einer Schwankung zu unterziehen!

Viele Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Ähnliche Themen