Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Dienstag, 18. Mai 2010, 22:53

Hallo,

das sieht trotz Nebel des Grauens wirklich schon sehr vielversprechend aus.
Bin mal auf Fotos gespannt, wenn die Pflanzen richtig (an-)gewachsen sind.

Gruß Karin


Mr. Moe

Corydorasforum-Member

Beiträge: 30

Wohnort: Lind

Beruf: Registrator

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 19. Mai 2010, 08:01

Hallo Tim,

das sieht ja echt flott aus! Aber mal so nebenbei, du benutzt einen Aussenfilter oder? Wenn ja solltest du den nach dem "Nebel des Grauens" mal überprüfen. Mir ists früher ständig passiert das an den Ventilen und Hähnen und besonders dem Scheidepunkt Schlauch/Filter alles mit Sand verstopft war.
Wir wollen ja nicht zum "Nebel des Grauens" noch "The Day after tomorrow" (nur ohne Eis) ;)

Aber die Wurzel gefällt mir, wo hast die her?

Grüsse
Flo

Bad_Rockk

Corydorasforum-Member

  • »Bad_Rockk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Bad Friedrichshall

Beruf: Student

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 19. Mai 2010, 08:39

Hallo Flo,

ja, habe den großen Eheim Professionel 3 dranhängen. Die Schläuche und den Filter werde ich überprüfen wenn es komplett klar ist, habe aber bis jetzt noch nichts gesehen, habe schonmal geguckt.

Ne, dass muss wirklich nicht sein...

Die Wurzel habe ich mir bei ebay besorgt. Gibt da einen Händler der nur solche großen Wurzeln verkauft.
Hier mal den Link , ist ein netter Kontakt, also kannst auch Fragen stellen und bekommst recht schnell eine Antwort.
Die Preise sind ok solange du keine Wurzel über 100cm Länge willst, dann wird es richtig teuer. Aber für eine so cool verzweigte Wurzel sind 80-100€ ok. Und außer bei ihm hab ich bisher keine solche Auswahl an solchen Wurzeln gefunden. Kleine bekommt man an jeder Ecke, aber die großen Dinger eben nicht.

Ach ja, die Steine auf der Wurzel sind nur so lange drin, bis die Wurzel von alleine unten bleibt. Die war furztrocken als sie ankam, daher braucht die 5-10 Tage bis die unten bleibt.

Gruß Tim

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 19. Mai 2010, 09:24

Hallöchen,
hab gerade mal geguckt unter dem Link - der hat ja wirklich ausnehmend schöne Teile! 8o
Da möchte man glatt nochmal ein Becken..... :think:
Tschüssi
Gerda

Mr. Moe

Corydorasforum-Member

Beiträge: 30

Wohnort: Lind

Beruf: Registrator

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 19. Mai 2010, 09:30

Tachen,

ui, für mein anstehendes 500er brauch ich davon mindestens 2....^^
Ich seh schon, der Händler hat sher schöne Exemplare, mein lieber Scholli!

Danke für den Link!

Gruß
Flo

26

Donnerstag, 20. Mai 2010, 09:05

Hallo Tim,

wow...wirklich hübsch geworden!

Aber zwei Anmerkungen würde ich trotzdem gerne machen:

1) Wenn ich das richtig sehe, hast du zwei große Steine auf der Wurzel liegen?! Daher gehe ich davon aus, das diese noch nicht ganz gewässert ist. Wenn ich nun ehrlich bin, hätte ich schiss, dass das mal ruck-zuck "krabumm" macht und die Steine runter fallen. Dann hast du mal schnell das schöne AQ gehimmelt. Wäre mir persönlich zu risikoreich. Ich verwende bei sowas immer einen ausrangierten Damenstrumpf, bzw. den Fussteil. Da fülle ich AQ-Kies rein. Wenn das mal runter plumbst, dann geht davon zumindest nicht das AQ kaputt. gg...aber in der Regel lass ich die Wurzeln eh als Treibholz im Becken schwimmen, bis die sich von selbst wo niederlassen...^^

2) Die Pflanzen...das sind Anubias, richtig? Die sollten, wenn überhaupt, nicht so tief im Bodengrund stecken. Das sind eher Aufsitzerpflanzen, soll heißen, die sollten auf Wurzel, Stein oder sonstwas aufgebunden werden, da ansonsten die Wurzeln faulen können. Grade bei dem doch recht dichten Sandboden passiert das mal schnell. ;) Die Wurzeln bappen mit der Zeit dann an dem jeweiligen Gegenstand feste und man kann das Festbindeutensil (Gummi o.ä. ) enfernen!

Und doch noch eine
3) einfallen..gg

Hast du TDS im Aq? Wenn nicht, würde ich dir dazu raten. Da diese sich im Bodengrund aufhalten, durchwühlen sie wunderbar den Sandboden, lockern diesen somit auf und Faulgase können sich nicht so schnell/bis gar nicht bilden.

Aber ansonsten gefällt mir das Becken echt sehr gut. Vllt findest du ja noch andere geeignete Vordergrundpflanzen, die optisch auch so hübsch aussehn und zu arrangieren sind.

Lieben Gruß

Bine

Bad_Rockk

Corydorasforum-Member

  • »Bad_Rockk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Bad Friedrichshall

Beruf: Student

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 20. Mai 2010, 09:17

Hallo Bine,

die Steine sind in den Astgabeln der Wurzel, daher kann da eigentlich garnichts passieren. Habe da auch schon drauf geachtet und ich werde heute mal versuchen ob die Wurzel so unten bleibt. Dann haben sie die Steine sowieso erledigt.

Das mit den Anubias habe ich jetzt schon von vielen Seiten gehört. Da muss ich wohl noch was ändern.

Für den Vordergrund will ich eigentlich keine Pflanzen mehr, will es nicht ganz so dicht bepflanzt haben. Von Gerda bekomme ich noch Ableger, die noch ins Becken kommen, aber dann ist erstmal schluss. Für die Oberfläche bekomme ich noch Muschelblumen, daher sind dann insgesammt genug Pflanzen im Becken.

Die TDS sollten heute oder morgen ankommen, auch hier hat mir Gerda ausgeholfen. :up:

Gruß Tim

28

Donnerstag, 20. Mai 2010, 09:23

Hi Tim,

na, das hört sich doch super an :thumbsup:

Aber noch mal zu den Steinen:

Die allein gefallen mir ja auch schon richtig gut. *schwärm* Da würd ich vllt einen von dann dahin legen, wo die Anubias nu sind. Ich glaub, ich muss noch mal nach Steinen gucken gehen...gg

Wie gesagt, Anubias kannst du auch wunderbar auf deiner Wurzel anbinden, oder aber mit Pflanzringen da platzieren, wo du sie gerne hättest. Auch auf dem Bodengrund ;)

Wunderschönes Becken!

Lieben Gruß

Bine

Bad_Rockk

Corydorasforum-Member

  • »Bad_Rockk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Bad Friedrichshall

Beruf: Student

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 20. Mai 2010, 09:31

Ich glaube, da besorg ich mir mal Pflanzringe. Weil die Wurzel will ich eigentlich nicht groß bepflanzen, jedenfalls ist das nicht geplant. Aber vielleicht schau ich mir das heute abend mal an, vielleicht pack ich die dann doch irgendwo auf die Wurzel, ist ja genug Platz da...

Die Steine finde ich passen garnicht ins Becken. Aber das ist ja geschmackssache, gut das da jeder anders tickt.
Kann sie dir ja per Paket schicken ;)

Gruß Tim

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 20. Mai 2010, 15:02

Hallöchen Tim,
also bei so ner großen Wurzel wird doch wohl ein Plätzchen für Anubia sein - kann ja ruhig ganz unten sein.
...und der Javafarn, den ich dir mit ins Paket gepackt habe, der möchte auch gerne eine Wurzelgrundlage haben :pfeifen:
Vielleicht hättest du mir vorher sagen sollen, dass du es nicht so richtig bepflanzen möchtest. Dann hätte ich ein etwas kleineres Paket geschnürt :wahnsinnig:
Tschüssi
Gerda

Bad_Rockk

Corydorasforum-Member

  • »Bad_Rockk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Bad Friedrichshall

Beruf: Student

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 20. Mai 2010, 15:47

Hallo Gerda,

werde schon versuchen, so viel wie möglich aus deinem Paket zu verarbeiten. Vielleicht war die "wenig Bepflanzungsidee" einfach durch die Pflanzenpreise entstanden. Ist eben nicht ganz günstig, wenn man die sich im Handel kauft. Daher bin ich einfach mal gespannt, was aus deinem Paket alles raus kommt... mache dann auf jeden Fall neue Bilder.

Gruß Tim

Bad_Rockk

Corydorasforum-Member

  • »Bad_Rockk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Bad Friedrichshall

Beruf: Student

  • Nachricht senden

32

Freitag, 21. Mai 2010, 20:00

Hallo zusammen,

so die Pflanzen, TDS und Garnelen sind im Becken. Danke nochmals an Gerda für die üppige Spende. Alles was bei mir nicht reingepasst hat, habe ich dem Nachbarsjungen vermacht, der hat sich gefreut.

Die Bilder habe ich in eine Galery gemacht.

Bin mal gespannt auf eure Meinungen.

Gruß Tim

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

33

Freitag, 21. Mai 2010, 20:24

Hallöchen Tim,
na da hast du ja nur ein paar Stängel genommen - den ganzen übrigen Rest hast du abgegeben? ?(
Deprimierend ;(
...aber wenigstens der Nachbarsjunge hat hoffentlich seine Freude an den ganzen Rotalas, dem Rest Ludwigia, dem Moos und den Najas.
Die Cryptocorynen kann ich auch nirgends entdecken - oder hast du die nun auch auf die Wurzel gebunden? :kopfkratz: (oder hat die auch der Nachbar?) :whistling:
Tschüssi
Gerda

Verena

Corydorasforum-Member

Beiträge: 18

Wohnort: Wolfsburg

  • Nachricht senden

34

Samstag, 22. Mai 2010, 08:22

Hallo,
wirklich eine schöne Wurzel !

Ich hätte sie jedoch leicht schräg reingesesetzt...quasi rechts weiter nach hinten, links eventuell weiter nach vorne.
Oder, je nach Wirkung, auch andersherum.

Grund:
das Auge "prallt" nicht mit der vollen breite auf die Wurzel, der Blick gleitet quasi sanft ab, es entsteht etwas Tiefenwirkung.

Die Seiten ergeben sich für mich aufgrund des Aussehens der Wurzel.
Links hinten, dort wo ja die Technik ist, hätte ich einen dichten Bestand an Pflanzen angebracht, so daß man die Rohre nicht mehr sieht.
Da würde sich ja die Rotala oder ähnliches gut machen.

An der Rückwand ( hinter der ich eine dunkle Pappe stellen würde, damit mehr Tiefenwirkung entsteht, der Aquarieninhalt besser zur Geltung kommt) dann ein schöner breiter Bestand an z.B. Vallisnerien.

Rechts dann würde ich ebenfalls den Rand mit einer Art dicht bepflanzen, auf die hinterste, obere Ecke der Wurzel würde ich oben einen schönen Javafarn aufsetzen.

Im Vordergrund kämen mind. 3 schöne Inseln Cryptocorine oder andere Bodendecker, eventuell aufgelockert durch Laub/ kleine Wurzelstücke/Zweige).

In den großen Verästelungen der Wurzel kann man auch toll Moos einbringen...
Die Wurzel hat ja , (wenn man auf das Bild sieht) eine obere gerade Linie und dann nochmal eine Schräge, die von rechts nach links unten läuft.... diese würde ich mit Moos bewachsen lassen. Das muß superschön aussehen.


Auf jeden Fall rate ich an, definitiv mehr an Pflanzen ( in Gruppen) einzusetzen.
Diese paar Stengelchen sehen sehr verloren aus und für das AQ ist es definitiv vom Vorteil, wenn mehr Pflanzenmasse drin wäre.
Honkraut/Nixkraut wäre auch nicht verkehrt anfangs...einfach treiben lassen, man kann es später entfernen, wenn sich alles eingespielt hat.


Auch achte gut auf die Wasserwerte, denn so eine große Wurzel kann diese sehr stark beeinträchtigen.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß weiterhin!

Ich mag diese Anfangszeit eines Aquariums.... ist immer spannend. :megagrin:

Liebe Grüße, Verena

Bad_Rockk

Corydorasforum-Member

  • »Bad_Rockk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Bad Friedrichshall

Beruf: Student

  • Nachricht senden

35

Samstag, 22. Mai 2010, 10:44

Hallo zusammen,

das Moos gefällt mir einfach nicht so, des ist eben Geschmackssache. Auch die ganze feinen Pflanzen sind nicht so mein Ding. Mir gefallen eben die Pflanzen wo richtige Blätter habe.

Ich habe die Pflanzen verwendet, die mir gefallen haben und auch noch in gutem Zustand waren, 2-3 kleinere waren schon komplett braun von Transport, die habe ich dann nicht verwendet. Der Rest ging definitiv zum Nachbar, ist also nichts abhanden gekommen.

Da die Wurzel relativ breit ist, kann man die nicht besonders schräg stellen. Daher habe ich sie auch mittig ins AQ plaziert, da mir die Wurzel eben so gefällt und ich sie als Hauptgestalltungsgegenstand verwenden wollte. Und den will ich auch nicht komplett zuwuchern lassen, ist eben nicht mein Geschmack.

Vallisnerien sind jetzt schon einige im Becken, die sind zwar alle noch klein, aber die wachsen auch noch, dann kann die Technik auch dementsprechend abgedeckt werden. Es ist auch einfach eine Geldfrage sich das AQ einzurichten, ich kann nicht von nichts zu beinahe perfekt in 1 Woche gehen. Das Geld habe ich dazu nicht.
Jetzt kommen noch Muschelblumen für die Oberfläche und dann wars das erstmal mit Pflanzen.

Die Rückwand mit schwarzer Pappe kommt noch, aber alles zu seiner Zeit.

Gruß Tim

Ähnliche Themen