Hallo.
Nach nun ca einer Woche zurück im 54L-Becken sieht es mit dem kleinen immer noch gut aus. Er sucht an den Pflanzen nach Futter, liegt mit den anderen einfach nur faul "in der Sonne" oder schwimmt mit den anderen zusammen unermüdlich die Scheiben auf und ab. Im Gegensatz zu dem anderen kleinen ist er aber doch um einiges kleiner, obwohl beide am gleichen Tag geschlüpft sind. Von der Körperfärbung ist er auch etwas heller, mehr in Richtung Silber, als der andere. Da hatte ich anfangs nicht so drauf geachtet und dachte, daß sich da so langsam vielleich der Geschlechterunterschied Männchen/Weibchen bemerkbar macht, wegen der Größe. Ich habe keine Ahnung ab wann man das unterscheiden kann weil das ja mein erster Cory-Nachwuchs ist.
Eine andere Möglichkeit, warum der nun kleiner ist, sehe ich vielleicht bei den Eltern. Ich habe 1 Weibchen, 2 Männchen bei der Übernahme des Aquariums bekommen (Übernommen "As-It-Is"). Das eine Männchen ist etwas Caramelbraun gefärbt, wie das Weibchen auch. Das andere Männchen tendiert mehr in Richtung Silber und ist etwas schmaler als das andere Männchen. Vielleicht handelt es sich hierbei auch um Nachwuchs von beiden Männchen und Vererbung "macht sich breit" ?? Ich bin da momentan ein wenig verwirrt und versuche immer noch heraus zu finden warum es dem einen plötzlich so schlecht ging, dem anderen aber nicht.
Naja ... ich beobachte weiter weil ich immer noch Angst habe, daß der kleine noch einmal rückfällig wird.
@Gerda
Danke für die Tipps. Ich hatte mich natürlich über diese Netzablaichkästen informiert, habe auch jede Menge Ratschläge vorher hier im Forum gelesen. Aber wie das so ist ... Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser
Mit dem Becken habe ich bei der Übernahme auch einen von den teuren Ablaichkästen bekommen (Preisschild auf dem Karton war so um die 20 Euro). Der war aber rundherum geschlossen und hatte nur im Boden viel zu große Öffnungen, die ich mit "Muttis Strumpfhose" abgedichtet hatte (durfte mir dann noch am gleichen Tag ne neue kaufen damit ich am Abend was anzuziehen hatte hahahahahahahaha, Sorry ... just kidding). Da hatte ich den ersten Laich drin, mühsam von allen Pflanzen abgesammelt. Nach 2 Tagen waren alle Eier kaputt, weil nicht befruchtet. Das wusste ich damals aber noch nicht. Ich hatte vermutet, daß es damals eher an der fehlenden "Frischwasserzufuhr" gelegen hat. Daher habe ich diesen Netzablaichkasten gekauft, kam nur 4 Euro im Laden, und den hatte ich in Nähe des Filters aufgehängt.
Naja... Ich habe diesen Netzablaichkasten (wenn er im Einsatz war) alle 2 Tage unter heißes Wasser gereinigt und mittlerweile ist das Netz so weit eingelaufen, daß es schön stramm über dem Rahmen sitzt. Da kann sich nichts mehr verfangen oder quetschen, wenn doch, dann "klopp ich den in die Tonne" und kauf nen neuen (tut bei 4 Euro nicht so weh wie bei 20 Euro

).
Als ich Deinen Reply gestern hier gelesen habe, war es schon zu spät. Ich hatte den Laichmopp in dem Netzablaichkasten und gerade als ich den herausnehmen wollte habe ich 7 kleine Kügelchen gesehen. Sind ein paar Eier die rausgepurzelt sind, habe ich mir gedacht, aber diese kügelchen flitzten dann am Boden rum. Da habe ich dann doch Abstand davvon genommen und alles so belassen wie es ist. Heute sind es ca 25 (hab noch nicht genau gezählt) kleine Pandas die sich mit meinen Mitteln nicht so leicht aus diesem Kasten rausfangen lassen, weil sie einfach noch zu klein sind. Den 2. Laichmopp mit ca 30-40 Eiern habe ich aber heute rausgenommen, da müsste es Freitag/spätestens Samstag so weit sein, der 3. Laichmopp mit weiniger Eier wohl Montag oder Dienstag.
Es hat heut leider wieder angefangen zu schneien, sonst wäre ich schon längst losgefahren um eins von diesen 30x30 Komplettsets als Aufzuchtbecken zu kaufen, Auto hat aber leider nur Sommerreifen und das ist mir zu riskant
@all
Sorry for Mismasch weil sich nicht alles in diesem Thread auf kranke Corys bezieht. Hat sich so ergeben, bin aber nicht böse wenn Teile dieses Threads abgetrennt und in ein neues Thema überführt werden.
In diesem Sinne .. Petri Heil ... Schönen Nachmittag/Abend/Morgen...
Holger
Edit=Typo