Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 11. Januar 2013, 22:50

absoluter AQ-Neuling versucht sich

So, nun hab ich mich hier 3 Tage durchgelesen, verstehe oft nur Bahnhof, aber werde versuchen zu lernen.
Jetzt stelle ich mich erst mal vor.

Ich bin W, 45J., wohne im 16er PLZ-Bereich :winken2: und habe seit 1.12. Fische. Von jetzt auf gleich. Hab als Kind mall ein paar Goldfische gehabt. Kann mich nur noch dran erinnern, das wir irgendein WE mal aus dem Garten wieder kamen und alle Fische Bauch oben schwammen. Das war es dann mit Fischen. Für viele, viele Jahre.

Aber Tiere gab und gibt es hier schon immer. Zur Zeit Katzen und Pferde, Hund ist wieder in Planung. Unsere alte Dame ist jetzt im Hundehimmel.

Ende Nov. sprach ich mit einer Reitbekannten. Die wollten umziehen und das AQ sollte nicht mehr mit. Fische sollten "entsorgt" werden. AQ selbst war in, sagen wir mal, sehr traurigem Zustand.

Mir taten die Fische leid und so sagte ich, gib her. Ich find schon Platz. Ergebnis, am 1.12. drückte sie mir einen Eimer mit den Fischen in die Hand. AQ sollte ich später bekommen. man kam wegen dem Umzug jetzt nicht zum Abbau ran. Naja....

So bin ich am nächsten Tag los und hab erst mal eine provisorisches AQ, das Aqua Art 30l, gekauft. Alle notwendigen Zutaten und blitzeingerichtet. Fische zogen am folgenden Tag zwangsweise aus dem Eimer in den Minikasten.

Von 12 Fischen haben ein marmorierter Panzerwels und 3 Goldstaub-Mollys den Stress inkl Nitritpeak nicht überlebt trotz tägl. WW. Von den Red Fire Garnelen nur eine ;(

Mitte Dez. kam dann das ursprüngliche AQ und ich habe Tage geschrubbt, nachdem ich mich belesen hatte, wie ich solch dicke Kalk- und Algenbeläge entfernt kriege. Dann war es sauber und ich konnte einrichten. Also auch hier alles eingekauft und los.
Dieses AQ ist 100x 40/50 (Panorama) x50 von mp-aquarium.
Drinnen ist Kies aus der Zooabteilung, 1-2mm, relativ hell, nennt sich "rötlich".
2 JBL-Innenfilter, 1x i80 und 1x i200. Befüllung neu.
Bodenfluter, Sprudelholz an Pumpe, Thermometer.
Beleuchtung sind 2x T8. Muss da noch mal genauer schauen.

Pflanzen hab ich nach gefallen gekauft, muss mal auf die Karten schauen, was das so alles ist.
Dann liegen noch 3 mittelgroße Steine, 2 Kokosnusshöhlen und eine hohle Dennerle-Baumatrappe als Höhle drin. Die werden alle gut angenommen.

Hier habe ich dann nach der Einrichtung Wasser vom kleinen AQ und einen gebrauchten Filtersack reingelegt, zusätzlich Starterbakterien und ein paar Schnecken, die irgendwoher auftauchten in dem Kleinen. So ist es ca 10 Tage gelaufen bei täglicher Kontrolle.

Seit Anfang Januar sind jetzt die beiden Antennen-Welse und der übriggebliebene Albino-Panzerwels umgezogen.
Ein ganz goldener kleiner Wels mit Miniantennen ist seeehr ängstlich und so ist er mit den Mollys (2 Blackmollys, 4 Goldstaubmollys und 1 Platy laut Vorbesitzer) noch im kleinen Becken. Ich wollte nicht gleich alle auf einmal umsetzen.

Jetzt hatte ich beim ersten überfliegen hier im Forum gelesen, das Panzerwelse Schwarmfische sind und wollte noch ein paar dazu kaufen.
Der Verkäufer sagte dann, das so 6 Panzerwelse in Ordnung seien und das diese auch nicht von der selben Art sein müßten. So kaufte ich noch einen Albino, 2 cory adolfi und 2 cory trilineatus. Die sollen laut Verkäufer so 4 bis 8 Monate alt sein.

Nach dem lesen hier hoffe ich, das die Arten wirklich stimmen. Bin jetzt aber etwas verunsichert. Wäre es nicht doch besser, jede Art auf 8 bis 10 aufzustocken? Reicht das Becken von der Größe her dafür? Und was, wenn die Artangaben nicht stimmen? Die 5 zugekauften sind jedenfalls nicht ängstlich, einer der tri ist etwas schüchterner als die anderen, aber insgesamt sind alle recht mobil im Becken und auch oft im Vordergrund zu finden. Und von den beiden Antennenwelsen lassen sie sich schon gar nicht beeindrucken. Krabbeln denen fast ins Maul, um gleichzeitig mit denen an den Futtertabs zu knabbern. Und von den Albinos gibts ja auch noch etliche unterschiedliche. Wie krieg ich raus, was ich da habe?

Wenn ich das mit den Fotos hinkriege, zeig ich euch auch noch meine Neuerwerbung.

Ich hoffe, das ich euch hier mit meinen Fragen nerven darf.

lG, bis bald
Jewel

2

Freitag, 11. Januar 2013, 22:51

Achso, vergessen, Temp. ist auf 25Grad eingestellt. und 2 wurzeln sind auch noch drin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jewel« (11. Januar 2013, 23:42)


lumoco

Corydorasforum-Member

Beiträge: 347

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

3

Samstag, 12. Januar 2013, 09:41

Hallo Jewel,

erstmal willkommen hier.Hoffe Du findest Antworten auf deine Fragen.
Was Du von deinem neuen Aquarium schreibst hört sich gut an- Du hast dich da schon gut informiert.
Für eine Bestimmung deiner Welse wäre allerdings ein Bild hilfreich.
Einziger Kritikpunkt wäre vielleicht dein Händler.Da hat er dich nicht gut beraten. 6+ von jeder Art wäre besser und für dein Becken auch durchaus vertretbar. Es ist anfangs aber auch schwer gute von schlechten Händlern zu unterscheiden. Aber sei da vorsichtig- in der Aquaristikbranche gibt es zu 70% völlig inkompetente Zeitgenossen- die gilt es zu meiden, dann klappt der Rest auch. :)
Vielleicht findest Du einen Hobbyzüchter der dir Tiere geben kann. Da ist man oft besser aufgehoben als im Zoogeschäft. Gerade als Anfänger passieren da unglaubliche Dinge.
Besser ist es auf jeden Fall einen möglichst großen Trupp einer Art zu pflegen. Die Tiere fühlen sich wohler und es ist auch wesentlich interessanter für den Beobachter. Haben wir aber alle auch hinter uns- zuerst wird breit gestreut um sich dann auf die Favoriten zu spezialisieren.

Gruß

Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lumoco« (12. Januar 2013, 09:50)


Swiss Micke

Corydorasforum-Member

Beiträge: 90

Wohnort: Schweiz / nähe Zürich

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 13. Januar 2013, 09:57

Hi



Jetzt hatte ich beim ersten überfliegen hier im Forum gelesen, das Panzerwelse Schwarmfische sind und wollte noch ein paar dazu kaufen.
Der Verkäufer sagte dann, das so 6 Panzerwelse in Ordnung seien und das diese auch nicht von der selben Art sein müßten. So kaufte ich noch einen Albino, 2 cory adolfi und 2 cory trilineatus. Die sollen laut Verkäufer so 4 bis 8 Monate alt sein.
l


Ich persönlich würde da nicht mehrere Arten ah 2 bis 3 Tiere halten, besser zwei Arten ah 8 bis 10 Tiere. Bei so kleiner Anzahl Tiere je Art werden sie sich zwangläufig zusammenschliessen. Ist dann aber bischen Fruchtsalat. Hast du zwei Arten ah 8 bis 10 Tiere, so bleiben sie meist dann auch unter sich. Cory ist nicht gleich Cory, so haben viele Arten ganz ander Verhaltensweisen, manche sind eher Ruhig, andere sehr Aktiv, andere meist alleien unterwegs, wieder andere nur im trupp. Bei so kleiner anzahl Tiere je Art ist das irgendwie nicht so Toll. Da eben, zwangläufig ein zusammenschluss stattfindet und keine der Art ihr Arttüpischen Verhalten Zeigt...

In deinem Becken kannst sicher zwei Arten ah 8 bis 10 Tier halten, das Becken einfach so einrichten das genug Bodenfläche vorhanden ist und auch paar Versteckplätze wo sich die Corys verziehn können. Im übrigen wer Sand für Corys zu empfehlen, 1 bis 2 mm ist da schon bischen grob, Sand im bereich von 0,2 bis 0,6mm wer da besser. Weil nur auf Sand können sie auch Gründeln, heist dann stecken sie den Kopf bis zu den Augen in den Sand und suchen nach was Fressbarem. Eigentlich ein Tüpisches Cory verhalten, was leider auf Kies nicht möglich ist. Das noch so al Tipp. ;)

Grüsse Michael

5

Sonntag, 13. Januar 2013, 10:07

Hallo Jewel,

herzlich Willkommen hier.

Ich finde das klingt doch schon nach recht gut informiert. Dass der Verkäufer Dich bei den Corys schlecht beraten hat, ist natürlich schade. Bist aber sicher nicht die Einzige, der das am Anfang passiert. ;)

An Deiner Stelle würde ich das AQ bzw. die Tiere erst mal eine Weile beobachten und mich dann für eine Art der Corys entscheiden, die ich auch 12-15 aufstocken würde.

Ansonsten nichts überstürzen, die besten Entscheidungen trifft man immer, wenn man mal eine Weile darüber gebrütet hat. :D

Gruß Karin


6

Sonntag, 13. Januar 2013, 14:35

Danke für eure Antworten.

Tja, das mit dem Sand habe ich hier auch gelesen. Leider war da der Kies schon im AQ. Habe dann hier nachgelesen, weil mir auch die Idee mit so einer Sandbank kam. Aber die Erfahrungen der Mitglieder, die das probiert haben, war wohl eher negativ. Sand hat sich mit Kies vermischt und wurde hart. Ist ja auch nicht Sinn und Zweck.

So werde ich es jetzt es erst mal beim Kies belassen, bis sich alles eingespielt hat. Sollte ich dann irgendwann umgestalten, werde ich Sand nehmen.

Für den einzelnen Platy hab ich gestern noch 2 dazu gekauft und die 3 in das große Becken umgesetzt. Die schwimmen ja weiter oben.
Die tri sind wohl julii. Hab gestern noch mal genauer Fotos geguckt. Bei den adolfi ist das wohl so eine Sache. Einige schreiben, das sie mit den c. duplicareus identisch seien. Andere, das das 2 völlig verschieden Arten sind. was denn nun? Bei dem Händler steht beides dran mit Schrägstrich.

Ich werde also erst mal abwarten und beobachten. Und wenn ich sicher bin, was ich da habe, dann werde ich aufstocken. Und ob dann eine oder beide Arten, muss ich auch erst mal sehen.

Jetzt bin ich erst mal am suchen eine guten Tierarztes im nordöstlichen Bereich von Berlin, der sich mit Fischen auskennt. Ist wohl auch nicht so einfach.
Die beiden Antennenwelse sehen so komisch scheckig aus. Ich würde einfach gern jemanden mit Ahnung drauf gucken lassen. Auf Fotos sieht man das leider gar nicht oder nur seeehr schlecht.

Mein Mann grinst schon. Er meint, irgendwann können wir uns unseren eigenen Tierarzt anstellen. Aber mein "Viehzeugs" gehört für mich wie meine Kids zur Familie. Und wenn da was komisch ist, muss halt ein Doc drauf schauen. Es soll ihnen ja schließlich gut gehen.

Euch allen noch einen schönen Rest-Sonntag.
:winken:

Swiss Micke

Corydorasforum-Member

Beiträge: 90

Wohnort: Schweiz / nähe Zürich

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 13. Januar 2013, 15:00

Hi

Zitat

Bei den adolfi ist das wohl so eine Sache. Einige schreiben, das sie mit den c. duplicareus identisch seien. Andere, das das 2 völlig verschieden Arten sind. was denn nun? Bei dem Händler steht beides dran mit Schrägstrich.


Also C. adolfois und C.duplicareus ist die unterscheidung "relativ" einfach... Duplicareus hatt ein Gezahnten Pektoralstachel, Adolfois ist er glatt. Das ganze kannst mit eine Lupe schön sehen. Von Auge ist es nicht ganz einfach für ungeübte Augen. So kann man die beiden Arten gut unterscheiden, und das sind Dev. zwei Arten.

Zitat

Die tri sind wohl julii. Hab gestern noch mal genauer Fotos geguckt.


Also anhand von Bilder wirst du nie Zweifelsfrei sagen können welche Art das es dann ist. Man kann tendenzen erahnen, aber das ist alles andere als zuverlässig und sicher. Zuverlässige Fundortangabe ist das einzige was sicher ist, eventuel kann man bei der Zucht noch ne Unterscheidung feststellen, aber das kann ich nicht aus Persönlicher Erfahrung sagen. Ich hab nur Trilineatus... Die ich ebenfalls als WF Julii bekommen habe, aber WF Julii aus Peru, Naja, das wird sicher nicht der fall sein.

Die Tiere werden meist schon beim Exporteur als Julii geführt, das zieht sich dann weiter zum Importeur, Grosshändler und am Schluss zum Fachhändler. Warum das so gemacht wird, frag mich nicht. Ich stell einfach fest, Trilineatus findet man kaum im Handel, ist immer alles mit Julii beschriftet. Echte Julii sind wohl sehr sehr selten, und das meiste was man unter Julii kauft, wird wohl Trilineatus sein.

Grüsse Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Swiss Micke« (13. Januar 2013, 17:13)


8

Sonntag, 13. Januar 2013, 15:51

Hi,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Ein richtigen Vornamen würde ich schöner finden, verrätst du ihn uns noch?
Zu deinem Becken und Geschichte ist schon viel gesagt. Kann ich alles so unterstreichen. :)
Adolfoi & duplicareus zu unterscheiden finde ich extrem schwer. Ich hoffe das ich duplicareus daheim schwimmen habe. 100% sicher bin und war ich nie. Mit einer Lupe habe ich alle Tiere untersucht. Wenn man aber nicht weiß wie der Pektoralstacehel bei jenem Tier aussehen muss, bringt m.E. das einem nicht sonderlich viel. ?( ;(

Viel Erfolg aber weiterhin. Und ich würde auch eher bei einer Art bleiben und davon einen großen Trupp kaufen!
LG

Christian

Swiss Micke

Corydorasforum-Member

Beiträge: 90

Wohnort: Schweiz / nähe Zürich

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 13. Januar 2013, 16:03

Hi Christian

Du hast natürlich schon recht, ganz so Issy wie ich das jetzt darlege ist es schon nicht. Darum auch meine "relativ" bemerkung. Das Problem ist schon wie du sagts, wenn man nur eine der beiden Arten hatt, ist natürlich relativ Schwer zu sagen was es jetzt ist. Ich hab ja das Glück das ich beide Arten hab, und somit hab ich auch mal von beiden Arten paar Rausgefischt und das ganze mal unter die Lupe genommen. Wenn man den unterschied mal klar sieht, dann ist es danach eben "relativ" einfach... Aber wenn man nur eine Art hatt, dann klar, ist es schon bischen eine undurchsichtige angelgenheit.

Grüsse Michael

10

Sonntag, 13. Januar 2013, 16:29

Hallo,

und wenn man dann noch einen Händler hat, der die Namen mit "/" getrennt, der Einfachheit halber beide an das Verkaufsbecken schreibt, kann man leider auch nicht wirklich sicher sein, ob man nicht vielleicht tatsächlich von beiden ein paar im AQ schwimmen hat.

Gruß Karin


Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

11

Montag, 14. Januar 2013, 10:42

Hallöchen Michael,
du hast nicht zufällig Fotos gemacht, als du deine Tiere unter die Lupe genommen hast? :pfeifen:
Tschüssi
Gerda

Swiss Micke

Corydorasforum-Member

Beiträge: 90

Wohnort: Schweiz / nähe Zürich

  • Nachricht senden

12

Montag, 14. Januar 2013, 14:14

Hi Gerda

Nö, Fotos hab ich keine Gemacht. Wenn das aber gewünscht wird, kann ich das schon mal Probieren ob ich was hinkriege. Ich hab ja nachwievor beide Arten bei mir.

Grüsse Michael

lumoco

Corydorasforum-Member

Beiträge: 347

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

13

Montag, 14. Januar 2013, 15:26

Hallo,

macht euch doch nicht so verrückt.
Adolfoi und Duplicareus zu unterscheiden geht schon.
Die Brustflossenstachel sind bei Adolfoi nicht gezahnt bei Duplicareus sind sie gezahnt. Also entweder oder !! Nicht vielleicht oder ein bischen gezahnt- sondern gezahnt oder nicht gezahnt. Wenn man an den Brustflossenstacheln was sieht was nicht glatt ist- dann sind es eben Duplicareus. Punkt. Lupe ist allerdings schon hilfreich.
Es gibt dazu auch Fotos im Netz von Ingo Seidel- einfach mal googeln, die hatten glaube ich ein Copyright.

Gruß

Ralf

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

14

Montag, 14. Januar 2013, 16:41

Hallöchen Michael,
ich fänd das nicht schlecht - könnten wir vielleicht in die Datenbank einbauen :think:
Tschüssi
Gerda

Swiss Micke

Corydorasforum-Member

Beiträge: 90

Wohnort: Schweiz / nähe Zürich

  • Nachricht senden

15

Montag, 14. Januar 2013, 19:00

Hi Gerda

ich schau mal das ich das auf ein Foto krieg. Kann aber etwas dauern, da ich nicht gerade der Fotoprofi bin.... :pfeifen:

Grüsse Michael

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 15. Januar 2013, 12:25

Macht nix - unsere Datenbank dauert ja auch schon eine Weile und harrt der Neuerung... :pfeifen:
Tschüssi
Gerda

Ähnliche Themen