Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gerda

Moderator

Beruf: Programmiererin

• Nachricht senden

21

Dienstag, 18. Dezember 2012, 13:48

noch vergessen....
Wäre natürlich gut zu wissen, ob du auch beide Geschlechter hast. Sonst nützt das ganze Warten nichts. Die sind noch nicht ausgewachsen, oder?
Tschüssi
Gerda

dukeboris

Corydorasforum-Member

Beruf: DRING

• Nachricht senden

22

Dienstag, 18. Dezember 2012, 14:09

Bei 18 Stück spricht vieles dafür, dass es beide Geschlechter gibt. Auch wenn es eine minimale Chance gibt, dass nur ein Geschlecht dabei ist. Alles eine Frage der Kombinatorik!
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

23

Dienstag, 18. Dezember 2012, 18:07

Hallo Ines,

ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen das sie "eiern".
Bei meinen Habrosus wird das wohl nix. Die teilen sich ihr Heim mit Amanogarnelen..... :D

LG
Simone

InesS

Corydorasforum-Member

• »InesS« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

24

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 14:47

Hallo Zusammen,

naja Gerda, immer bin ich ja auch nicht an dem Becken. Vor allem da dieses im Obergeschoss steht ^^
Sprich, ich geh nur mal zum Füttern hoch oder aber es muss ein Wasserwechsel gemacht werden.
Ausgewachsen sind sie noch nicht, hatte den ersten Trupp aus Ulm mitgenommen und mir dann noch im Nachbarort einen Schwung geholt.
Es wird wohl noch etwas dauern. Aber das macht nichts, ich merke wie sie ihre Scheu laaaangsam ablegen :) sprich, wenn ich am Becken sitze stört es sie nicht
und bleiben auch mal an der vorderen Scheibe :)
Das ich beide Geschlechter habe weiß ich, man merkt es wenn ein Trio die Scheiben hoch und runter rattern, üben vielleicht auch schon :)

Gerda, was hast Du ihnen zum Füttern gegeben? Vielleicht kann ich dem Angebot von mir noch was hinzufügen :help:
Liebe Grüße aus Peißenberg

..........Ines................

InesS

Corydorasforum-Member

• Nachricht senden

25

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 14:48

Bei meinen Habrosus wird das wohl nix. Die teilen sich ihr Heim mit Amanogarnelen.....

Ah Amanos, meine heimlichen Lieblinge die ganz schön verfressen sind.....^^
Kannst sie nicht mal in ein kleineres Aufzuchtbecken stecken?

Gerda

Moderator

• Nachricht senden

26

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 15:09

Hallöchen Ines,
ich füttere nichts geheimnisvolles. Ganz normales Trockenfutter (allerdings sicher 10erlei Sorten) als Granulat, Flocken oder Tabs und immer mal zwischendurch FroFu.
Meine Pyggys reagierten immer auf kräftige Wasserwechsel mit etwas kühlerem Wasser. Zu kalt waren sie allerdings extrem empfindlich drauf. Hat sogar mal welche das Leben gekostet. Habe dann immer nur so 4-5 grad kühleres Wasser genommen. Gut war, wenn ich Wasser abgelassen habe und dann noch Pflanzarbeiten machte, sodass das Wasser einige Zeit niedrig war. Dann fingen sie oft am nächsten Morgen schon mit Umtrieben an.
Und gut war auch, wenn die WW in Tiefdruckzeiten stattfanden bzw. wenn ein Tiefdruckgebiet drohte (besonders Gewitter!).
Aber solange sie noch so klein sind, würde ich einfach gut füttern und warten.
Tschüssi
Gerda

27

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 20:01

Hallo Ines,
wenn ich hier noch ein kleines Becken aufstellen würde, würde mein Mann wohl ausziehen :megagrin:

Meine Zwerge mögen sehr gerne die Wels Tabs "Viformo" von Sera. Die werden immer gaaaaanz schnell vernichtet. Was auch noch gut ankommt sind von Tetra die Tetra Fresh Sorten. Wobei meine Habrosus eine eindeutige Lieblingssorte haben und zwar die Sorte "Daphnia".

Und ja, die Amanos sind super verfressen aber ich mag sie auch sehr gerne :D

LG
Simone

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jemafa« (19. Dezember 2012, 20:15)

InesS

Corydorasforum-Member

• Nachricht senden

28

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 07:29

Hallo Zusammen,

also es ist echt schwer zu beobachten denn das Becken ist für den Trupp recht groß und meistens halten sie sich noch im hinteren Bereich auf.
Heute werde ich mal einen Wasserwechsel machen und ihnen ein paar Wasserflöhe und ein paar Grindal anbieten.
Mal sehen wie sie darauf reagieren :)

InesS

Corydorasforum-Member

• Nachricht senden

29

Donnerstag, 10. Januar 2013, 09:12

Hallo Wasserpanscher ^^

sind pygmaeus eigentlich Eierräuber?
Oder lassen sie sie in Ruh wenn sie mal angepappt sind?

ShooterOlli

Corydorasforum-Member

Beruf: Hausmann

• Nachricht senden

30

Donnerstag, 10. Januar 2013, 09:51

Hallo Ines,

meine sind nie an die Eier rangegangen.
Meine Antwort also: Nein, pyggies sind keine Eierräuber!

Gruß

Oliver

Gerda

Moderator

• Nachricht senden

31

Donnerstag, 10. Januar 2013, 14:09

Hallöchen Ines,
bei mir habe ich sogar beobachten können, dass sie ihre Eier gegen zudringliche Regenbögen (praecox) verteidigten. Und die gingen sogar weg! 8o
Schwierig wurde es nur, wenn sie an zu vielen Stellen tätig waren. Solange sie in einer Beckengegend blieben versuchten sie, die hungrigen Mitbewohner zu vertreiben.
Nach ein paar Stunden ließ das aber nach - aber meist reichte es, damit ich sie pflücken konnte ^^
Tschüssi
Gerda

InesS

Corydorasforum-Member

• Nachricht senden

32

Donnerstag, 10. Januar 2013, 14:24

Hallo ^^

ich frage deswegen da das Becken doch immer mehr zuwächst und bei 112l sieht man nicht wirklich wo sie überall hinpappen :(
So hätt ich halt gesagt ich lass sie einfach und wenn was hochkommt ist ok wenn nicht :(

Gerda

Moderator

• Nachricht senden

33

Donnerstag, 10. Januar 2013, 19:54

Mit Mulmecken und wären nur die Pyggies im Becken oder andere ganz harmlose Tierchen, dann ginge das sicher. Aber mit Garnelen, da seh ich schon schwarz. Geschweige denn mit anderen Fischen, die wenn nicht die Eier, dann aber doch die Larven vernaschen werden. :(
Tschüssi
Gerda

InesS

Corydorasforum-Member

• Nachricht senden

34

Donnerstag, 21. Februar 2013, 14:52

Hallo Zusammen,

letzes Wochenende sind in das Becken noch 11 junge brochis splendens eingezogen.
Kann nur sagen jetzt kommen auch die pyggis wieder vermehrt aus ihren Schlupflöchern.

Mit Fotos ist das so ne Sache,´gefühlte 1000 geschossen und gleiche auch wieder in Ablage P verschwinden lassen.
Ich versuche es heute Abend nochmal ^^