You are not logged in.

Dear visitor, welcome to www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

dukeboris

Corydorasforum-Member

  • "dukeboris" started this thread

Posts: 692

Location: Gladbeck

Occupation: DRING

  • Send private message

41

Friday, October 7th 2005, 5:19pm

Hallo,

Ich schätze mal so 4-5cm wenn sie ausgewachsen sind. ist aber von art zu art verschieden.

guck mal auf aspidoras.com

dort findest du gute detaillierte Infos zu den kleinen...

Mach doch mal ein schönes Foto von deinen für unseren Kalender 2006 :D Thread dazu findest du unter http://www.corydorasforum.de/thread.php?threadid=1350
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

*Malawi-Freek*

Corydorasforum-Member

Posts: 47

Location: Bochum

  • Send private message

42

Friday, October 7th 2005, 7:50pm

Huhu...

Die Qualität meiner Kamera ist für Kalenderbilder nicht geeignet. Sorry...
Liebe Grüße, Mareike

dukeboris

Corydorasforum-Member

  • "dukeboris" started this thread

Posts: 692

Location: Gladbeck

Occupation: DRING

  • Send private message

43

Friday, December 2nd 2005, 3:30pm

Hallo,

Sie haben jetzt wieder gelaicht. Diesmal an einer eher kuriosen Stellen. Das Rohr vom HMF (luftbetrieben) geht unter der Wasseroberfläche raus. Da sind sie wohl rein und habe im Rohr die Eier abgelegt. krass, was?

Ich lasse sie diesmal drin, weil ich meine, daß sie freiwillig nicht diese Stelle aufsuchen. Ich denke mal, daß die eier auch schon ein paar Tage alt sind, da sie schon recht braun sind.

wünscht mir Glück!
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

Birgit

Unregistered

44

Friday, December 2nd 2005, 4:27pm

Hallo Boris,

Quoted

wünscht mir Glück!

Auf jeden Fall, drücke Dir die Daumen.

Quoted

Da sind sie wohl rein und habe im Rohr die Eier abgelegt. krass, was?

Das scheint wohl typisch für Aspidoras zu sein, kenne ich von den C118 auch noch.

dukeboris

Corydorasforum-Member

  • "dukeboris" started this thread

Posts: 692

Location: Gladbeck

Occupation: DRING

  • Send private message

45

Friday, December 2nd 2005, 4:34pm

Hallo Birgit,

das stand ja auch noch zur Diskussion, daß es sich eventuell um C118 handeln könnte. Vielleicht ist das ja ein kleines Anzeichen dafür.

Jetzt warten wir erst mal ab was passiert.

werde berichten.

ciao,

boris
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

dukeboris

Corydorasforum-Member

  • "dukeboris" started this thread

Posts: 692

Location: Gladbeck

Occupation: DRING

  • Send private message

46

Sunday, December 4th 2005, 11:22am

Hallo,

Manchmal hat man Glück. Und am ende des Jahres scheint einiges für mich dabei zu sein :-)

Habe heute morgen ein kleines Einhängebecken von Gerd Arndt unter den Ausströmer des Filters getan, in der Hoffnung, das die Larven dann da rein fallen.

Gerade gucke ich und es sind fast alle geschlüpft und liegen im Becken! Manchmal hat man eben Glcük und gute Ideen :D
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

Markus

Corydorasforum-Member

Posts: 0

Location: Essen

  • Send private message

47

Tuesday, January 3rd 2006, 8:29pm

Hallo alle zusammen,
habe gerade Eure Diskussion über den Taurus gelesen.
Jetzt würde es mich interresieren, ob es sich wirklich um den Taurus handelt, da ich selbst ein Schwarm von dem Fisch habe.
Gruß Markus

dukeboris

Corydorasforum-Member

  • "dukeboris" started this thread

Posts: 692

Location: Gladbeck

Occupation: DRING

  • Send private message

48

Wednesday, October 24th 2012, 8:30pm

Nach einigen Jahren werde ich noch mal von meinen Erfahrungen berichten.



Nachdem ich nicht mehr so aktiv in diesem Forum unterwegs war und ich meine Beckenanzahl stark reduziert habe, konnte ich diese Apsidoras noch häufiger nachziehen. Diese Aspidoras leben immer noch in meinem Wohnzimmerbecken. Ich habe die Fische nur 2-3 Mal gezielt gezüchtet. Die letzten Jahre die Eier aber immer im Becken gelassen. Momentan habe ich noch ca. 10 - 12 Fische. Der Bestand hat sich konstant gehalten über die letzten 5 Jahre. Wenn ich im November umgezogen bin werde ich definitiv noch mal Fotos machen.



Insgeamt haben mir diese Fische die letzten Jahre wirklich viel Freude gemacht. Sehr agil und immer aktiv im Becken unterwegs.
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

Erik

Moderator

Posts: 1,295

Location: Neumarkt

Occupation: Qualtitätsprüfer

  • Send private message

49

Thursday, October 25th 2012, 6:47am

Aspidoras taurus

Hallo zusammen,



ohne ein Bild ist es schwer zu sagen ob es sich um A.taurus handelt. Die wenigsten als taurus bezeichneten Tiere sind in Wirklichkeit taurus!!!!!

Viele Arten aus dem Araguaia-Gebiet werden als taurus bezeichnet. Früher hießenn die Tiere Aspidoras menezesi, dieser Name war genauso falsch.



Grüße

erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

dukeboris

Corydorasforum-Member

  • "dukeboris" started this thread

Posts: 692

Location: Gladbeck

Occupation: DRING

  • Send private message

50

Thursday, October 25th 2012, 7:45am

Hallo Erik,
Das ist mir schon klar. Ich wollte auch nur über meine Erfahrungen mit den Aspidoras berichten. Fotos kommen bei Zeiten...



Gruß.

Boris
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

Erik

Moderator

Posts: 1,295

Location: Neumarkt

Occupation: Qualtitätsprüfer

  • Send private message

51

Thursday, October 25th 2012, 9:09am

Aspidoras

Hallo Boris,

da bin ich mal gespannt :) vielleicht ist es was seltenes. Aspidoras sp. C 118 wurde jahrzentelang im Kellern vermehrt und dann erst vorgestellt.

Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

dukeboris

Corydorasforum-Member

  • "dukeboris" started this thread

Posts: 692

Location: Gladbeck

Occupation: DRING

  • Send private message

52

Thursday, October 25th 2012, 6:28pm

Ich habe gerade mal ein paar Bilder in einer Plastikschüssel gemacht. Hilft das so weiter?











Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

Erik

Moderator

Posts: 1,295

Location: Neumarkt

Occupation: Qualtitätsprüfer

  • Send private message

53

Thursday, October 25th 2012, 8:49pm

taurus

Hallo Boris,

die Bilder sind nicht die besten um eine Art zu indentifizieren aber das Bild von oben ist gut. Hier sieht man den breiten bulligen Kopf --->taurus (Stier).

Die Körperzeichnung würde vielleicht noch fehlen aber ich bin mir ziemlich sicher das es sich um Aspidoras taurus handelt.

Also wenn du den Namen, für den Verkauf von Nachzuchten zum Beispiel nimmst, bist Du auf jeden Fall nicht auf den verkehrten weg.

Viele Grüße

erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

dukeboris

Corydorasforum-Member

  • "dukeboris" started this thread

Posts: 692

Location: Gladbeck

Occupation: DRING

  • Send private message

54

Thursday, October 25th 2012, 9:02pm

Hallo Erik,

Vielen Dank für deine Einschätzung. Das freut mich aber. Zur Körperzeichnung könntest du noch mal an den Anfang des Threads gucken.

Endlich sind die Tiere richtig bestimmt und der Händler hatte damals auch den richtigen Riecher.

Nach den Aeneus waren diese Welse die, die man am leichtesten nachzüchten konnte. Ich werde da auf jeden Fall noch mal einen Zuchtversuch starten, wenn ich im neuen Welskeller bin. Wenn der Fisch noch nicht so bekannt ist, dann wäre ein ordentlicher Zuchtbericht ja wohl wirklich das Mindeste. Evtl. sind ja auch ein paar Leute hier an Nachzuchten interessiert...
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

Erik

Moderator

Posts: 1,295

Location: Neumarkt

Occupation: Qualtitätsprüfer

  • Send private message

55

Friday, October 26th 2012, 6:26am

taurus

Hallo Boris,

bekannt ist A.taurus schon, nur werden eben viele andere Aspidoras unter diesen Namen gepflegt. Die Bilder werde ich mir einmal anschauen. Aber ein Zuchtbericht ist immer interessant, zumal es auch die Bemühungen des Pflegers wiederspiegelt und seine Bemühungen (wenn auch bei vielen Aspidoras nicht viele Bemühungen nötig sind :pfeifen: ) diese Art zu pflegen und zu vermehren. Also gerne, ich würde mich freuen mal einen Bericht über Aspidoras zu lesen! Und Nachzuchten sind von vielen Aspidoras immer rar. Ich habe zur Zeit von 3 Aspidoras Arten einige Jungfische da. Zwei weiter kommen später dran, zu viele Aspidoras auf einmal ist nicht gut.

Grüße

erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

dukeboris

Corydorasforum-Member

  • "dukeboris" started this thread

Posts: 692

Location: Gladbeck

Occupation: DRING

  • Send private message

56

Sunday, March 24th 2013, 10:52am

Habe gerade noch mal den Thread durchgelesen und gemerkt, dass ich die Fische dann mittlerweile 8 Jahre pflege. Freue mich wirklich riesig die Fische bald wieder im eigenen AQ zu pflegen...
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

dukeboris

Corydorasforum-Member

  • "dukeboris" started this thread

Posts: 692

Location: Gladbeck

Occupation: DRING

  • Send private message

57

Wednesday, April 24th 2013, 9:25pm

Nachdem ich die Tiere nun gerade mal 25 Tage habe muss ich feststellen, dass man die Welse fast als Dauerlaicher bezeichnen kann. In einem Becken, indem der Filterauslass halb unter der Wasseroberfläche ist, haben die Welse nun schon zum dritten mal gelaicht. Ich hatte bislang noch nicht die Zeit und Muße die Eier abzusammeln und aufzuziehen. Außerdem wüsste ich momentan auch nicht wohin mit Jungfischen. Besteht hier im Forum generelles Interesse an diesen sehr schönen und lebhaften Tieren? Wenn Bedarf ist, dann könnte ich mal versuchen gezielt welche aufzuziehen.

Die 7 Fische im benachbarten Becken haben bislang noch nicht gelaicht oder ich habe nicht entdeckt wo die Eier versteckt wurden. Allerdings ist hier der Auslass der FIlter über der Oberfläche, so dass die Fische die Eier nicht in der Röhre ablegen können. Das werde ich demnächst mal ändern...

Gruß.
Boris
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

58

Wednesday, April 24th 2013, 10:45pm

Hallo,

also ich hätte Interesse an den Tieren wenn du mal welche abzugeben hast.



Gruß

Manuel

Anne Zierold

Corydorasforum-Member

Posts: 58

Location: 55252 Mainz-Kastel

  • Send private message

59

Thursday, April 25th 2013, 12:55pm

Hallo,

ich nehme auf jeden Fall eine Gruppe ab.

LG Anne!

dukeboris

Corydorasforum-Member

  • "dukeboris" started this thread

Posts: 692

Location: Gladbeck

Occupation: DRING

  • Send private message

60

Thursday, April 25th 2013, 1:57pm

Hallo Manuel, Hallo Anne,

Das freut mich aber. Dann werde ich mal die Nachzucht angehen. Ich muss nur mal schauen wie der Versand von Fischen funktionier... Aber das kriegen wir, wenn es akut wird auch noch hin.

Gruß.
Boris
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)