Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 28. Juni 2015, 20:58

Wieviel CO2 ist ok für Corydoras panda/habrosus?

Hallo,

seit einer Woche läuft an meinem 300 Liter Becken eine CO2 Anlage.
Meine Frage ist, was wäre der ideale CO2 Wert, das Pflanzen gut wachsen, die Corydoras panda und habrosus aber keinen Schaden nehmen?

Bin mittlerweile bei 60 Blasen CO2 die Minute angekommen, der pH ist nun von 7,6 auf ca. 6,9 angekommen. Habe es extra langsam täglich schrittweise eingestellt, damit sich die Bewohner dran gewöhnen können.
Laut der Ableskarte von JBL ist der pH so zwischen 6,8 und 7. Und mit meiner kH von 4 wäre ich ja jetzt laut Dennerle CO2 Tabelle bei ca. 16 mg/l.
Dumm finde ich, das ich den pH nicht wirklich genau ablesen kann. Denn wenn es doch eher 6,8 wäre, dann wären es schon 20 mg CO2/l. Bei ph 7 wären es ja 13mg/l.

Auf meinem JBL CO2 Langzeittest ist die 25mg/l als ideal angegeben. Ist das nicht was viel für die Fische?

Danke schonmal in Vorraus. :)

Gruß, Tanja

PS: ich merke einen deutlichen Unterschied im Verhalten der Corydoras im gegensatz zu vorher wo noch der hohe pH Wert vorhanden war. Sie sind jetzt wesentlich agiler! :thumbsup:

bongo

Corydorasforum-Member

Beiträge: 280

Wohnort: 35274 Kirchhain

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 28. Juni 2015, 21:55

Hallo Tanja,

20 mg/l ist ein guter Kompromiss.
Genug für die Pflanzen ohne die Fische zu vergiften.
Gruß

Jürgen

"Wie Sie sehen, sehen Sie nix...
Warum Sie nix sehen, sehen Sie gleich..."
-Loriot-

Ähnliche Themen