Guten Abend, Uwi,
wieso? Sooo lustig find ich die Frage gar nicht! Du sagst ja selbst, dass die Keinen von den Eltern lernen können...und tatsächlich gibt es soooo viele Tiere, wo es auch genauso ist! (Vögel beispielsweise fliegen ihren Jungen ja auch nicht einfach davon) Und es gibt ja auch Fische, die sehr gut auf ihre Kleinen aufpassen. Könnte doch sein, dass die Panzerwelse auch auf ihre Kinder achten, damit sie nicht gefressen werden...
oder haben sie vielleicht deshalb einen "Panzer",damit sie gleich nach dem Schlüpfen ungenießbar sind?
Und dann gibt es ja auch Fische, die ihre eigenen Jungen gleich wieder auffressen.
Darum meine "lustige" Frage, wie das in der Natur ist, ob die Panzerwelse bei ihren Jungen bleiben, oder diese sich selbst überlassen.
Nun die nächste "lustige" Frage: wenn man den Fischen die Jungen wegnimmt, regt es sie dann an, schnell wieder neue zu produzieren? Und andersrum: wenn die Jungen im Becken belassen werden, stoppen die Großen dann die Nachwuchsproduktion, damit es nicht zu viele werden, die sich gegenseitig das Futter streitig machen? Oder hat das keinen Einfluss!
Oder hat in erster Linie das Futtermengenangebot einen Einfluss auf die Vermehrungsrate bei den Panzerwelsen?
Oh je, ich hab echt zu viele komische Fragen im Kopf...
Viele Grüße
Weserfisch