You are not logged in.

Dear visitor, welcome to www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Sylvia

Corydorasforum-Member

  • "Sylvia" started this thread

Posts: 14

Location: Kärnten, Österreich

  • Send private message

1

Sunday, October 20th 2019, 2:54pm

Corydoras pygmaeus verfärben sich dunkel, schnelle Atmung", sterben nach ein paar Wochen

Ich möchte euch um Rat für meine Corydoras pygmaeus bitten.

Kauf 15 Corys Mai 2019 + 6 Corys im Juni, ab Juli Nachkommen, davon wurden nur 3 “erwachsen”. Im Augenblick legen sie keine Eier ab.

Leider sterben Corys, 3 tote habe ich gefunden, obwohl ich insgesamt nur 10-11 Corys im Becken finden kann, habe ich die Hoffnung, dass sie sich gut verstecken.

Ich habe beobachtet, dass sich bei einem Cory die Rückenfarbe von hellbraun-grau, auf dunkelgrau-bläulich veränderte. Er schwamm aber noch sicher 2-3 Wochen normal, doch dann begann er “herum zu liegen” und seine Kiemen bewegten sich sehr schnell, er sah sehr krank aus, schwamm aber dann wieder normal mit den anderen, doch er starb. Das Gleiche geschah mit einem weiteren und jetzt ist schon der 3. verstorben.

Ich erkenne schon bei einem weiteren diese dunkle Verfärbung und ich fürchte, dass diese Krankheit einen nach dem anderen dahinraffen könnte.

Becken 60 l
Werte: Chlor 0, pH 6,8 KH 6 GH 8-16 Nitrit 0 Nitrat 0-10 (je nachdem ob ich Flüssigdünger verwende)
Wasserwechsel jede Woche ca. 30-40 %

Sauerstoff ist sehr gut, habe auch einen Söchting Oxydator drinnen
CO2 für die Pflanzen, aber nur sehr wenig, die Farbe der Flüssigkeit bleibt blau bis blaugrün
Temperatur 24 - 25 Grad

Futter: 7 Dr. Bassleer Sorten im Wechsel für kleine Fische
Ich füttere sie in einem, an Silikonfäden aufgehängten, Tonteller - sie nehmen das gerne an und “schlafen” sogar da drin - so halte ich die Schneckenpopulation in Grenzen

Frostfutter habe ich zu Hause, doch wenn ich das hinein gebe, schwimmen die Würmer herum und die Schnecken vertilgen sie dann wohl. Ich habe schon versucht das FF in der Futterschüssel in Sand zu stecken, das geht, ist aber sehr aufwändig, und nicht alle fressen davon.

Weiß jemand was da los ist? Kennt ihr diese Krankheit und was kann ich tun? Bitte um Hilfe!

This post has been edited 2 times, last edit by "Sylvia" (Oct 20th 2019, 3:02pm)


Sylvia

Corydorasforum-Member

  • "Sylvia" started this thread

Posts: 14

Location: Kärnten, Österreich

  • Send private message

2

Sunday, March 1st 2020, 3:11pm

Liebe Coryfreunde!

Ich habe am 15. Dezember 2019 ein 2. Mal einen Beitrag zu diesem Thema in der Krankenstation veröffentlicht. Wenn euch der Ausgang interessiert, bitte da nachlesen - es ist ein guter Ausgang :)

Similar threads