Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Natalie

Corydorasforum-Member

  • »Natalie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: in der Nähe von Wolfsburg

  • Nachricht senden

1

Samstag, 15. April 2006, 18:12

kranker C. paleatus?

Hallo :winken2:,

Ich habe mir vor 3 Monaten 4 C. paleatus gekauft. Der Erste ist schon nach einer Woche gestorben, der Zweite vor 2 Wochen und der Dritte leidet jetzt unter den selben "Symptomen" wie der Zweite: schnelles Atmen trotz Sprudelstein und Pumpe, eng am Rücken liegende Rückenflosse, appatisch (versteckt sich aber nicht), Flecken sind dunkler geworden und er hält den Kopf nach oben. Gestern war er noch sehr munter und hat gefressen. Der andere Wels ist immernoch sehr munter und auch den vielen Welslarven (2-20 Tage alt) geht es gut.
Nitrit:0; pH:7.5; GH:14°dH; KH:6°dH; Temperatur:22°C
Das AQ fasst 54l, außer den Welsen leben noch 2 Apfelschnecken dadrin. Ich füttere die Welse mit Welstabletten, getrockneten Tubifex und lebenden Mückenlarven. Im AQ sind keine Parasiten und es können keine Chemikalien reingeraten sein. Weiß irgendjemand was meinem Cory fehlt?

Danke im voraus!

L.G. Natalie

2

Sonntag, 16. April 2006, 10:44

Hallo Natalie,

hört sich nach einer bakteriellen Sache an. Wie siehts mit dem Bodengrund aus? Woraus besteht er? Hast du ihn mal abgesaugt? Wie lange steht das AQ? Wie oft machst du Wasserwechsel?

Schöne Grüße
Yvonne

Natalie

Corydorasforum-Member

  • »Natalie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: in der Nähe von Wolfsburg

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 16. April 2006, 14:30

Hallo Yvonne,

Ich habe Aquariensand als Bodengrund und fast keinen Mulm. Ich wechsel einmal wöchentlich 1/3 des Wassers und sauge dabei auch immer den Mulm mit ab. Das AQ läuft seit 6 Monaten.

L.G. Natalie

4

Sonntag, 16. April 2006, 15:47

Hi Natalie,

dann machs nun mal genau anders. Lass den Mulm komplett liegen und erhöhe deine Wasserwechsel für ein paar Wochen auf zwei Mal pro Woche 20 Liter. Beobachte dabei, wie sich die Corys verhalten. Eigentlich sollte es dadurch besser werden. Gestochert hast du schon mal im Boden um Faulherde auszuschließen?

Wie siehts aus mit ansäuernden Maßnahmen? Erlenzapfen, Wurzeln, Laub oder ähnliches vorhanden? Sollte wenn möglich im AQ sein.

Schöne Grüße
Yvonne

Natalie

Corydorasforum-Member

  • »Natalie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: in der Nähe von Wolfsburg

  • Nachricht senden

5

Montag, 17. April 2006, 12:15

Hallo Yvonne,

Im Boden gestochert hab ich auch schon, kamen auch ein paar Blasen hoch. Was für Auswirkungen haben Fäulgase eigentlich auf die Wasserqualität?
Ich hab 2 Seemandelbaumblätter im Aquarium die von den vielen Panzerwelslarven gerne als Versteck genutzt werden.
Ich werd mich an Deinen Ratschlag halten und die nächsten Wochen zweimal wöchentlich wasserwechseln ohne den Mulm abzusaugen.

L.G.
Natalie

Natalie

Corydorasforum-Member

  • »Natalie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: in der Nähe von Wolfsburg

  • Nachricht senden

6

Montag, 1. Mai 2006, 12:43

Hallo,

meinem Cory geht es wieder richtig gut. Sie hat gestern auch schon wieder Eier gelegt. Vielen Dank für Deine Hilfe!

Liebe Grüße
Natalie