Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bad_Rockk

Corydorasforum-Member

  • »Bad_Rockk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Bad Friedrichshall

Beruf: Student

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 28. September 2010, 13:55

Corydoras Art-Becken 54 L

Hallo zusammen,

bin ungeplant an ein 54 Liter Aquarium gekommen. Hat die Standard-Maße von 60 x 30 x 30 cm. Möchte daraus ein Art-Becken von Corydoras machen. Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Art wäre dafür geeignet? Von der Tieranzahl habe ich an 8-12 Tiere gedacht.

Würde mich über Erfahrungen und Tipps freuen.

Gruß Tim

Kobaia

Corydorasforum-Member

Beiträge: 24

Wohnort: Münsterland

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 28. September 2010, 17:14

Hallo Tim!

Ein Artbecken... Bestimmt eine feine Sache! Wir pflegen in unserem 54 l - "Gesellschaftsbecken" eine Gruppe Corydoras pygmaeus. Sehr hübsche und nette Bewohner! Da kannst Du bestimmt auch noch ein paar mehr als 12 einsetzen.

Viel Spaß und ein glückliches Händchen!
Ciao!

Heinz

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 29. September 2010, 10:11

Hallöchen Tim,
da bietet sich alles an, was klein genug bleibt ;)
Pygmaeus (wie Heinz schon sagte), hastatus, habrosus aber auch panda gehen noch - um mal die im Handel am meisten verbreiteten aufzuführen. Auch einige kleinbleibende Aspidoras-Arten sind möglich. Die bekommt man auch immer öfter im Handel.
Tschüssi
Gerda

Golli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 247

Wohnort: Hessen

Beruf: Heizungs-Techniker

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 29. September 2010, 21:28

Hallo Tim,

am Besten mal durch die Datenbank gucken, dann die Auserwählten genauer unter die Lupe nehmen bezüglich Wasserwerte usw. und dann die Verfügbarkeit abchecken.
Aufs Blaue raus Corydoras für ein 60er Artbecken, gibt es mal locker 40 verfügbare Arten.

Gruß

Carsten

Bad_Rockk

Corydorasforum-Member

  • »Bad_Rockk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Bad Friedrichshall

Beruf: Student

  • Nachricht senden

5

Freitag, 29. Oktober 2010, 18:37

Hallo zusammen,

das Becken läuft mittlerweile ohne Probleme. Es sind letztendlich Corydoras schwartzii geworden.

Ist einfach schön, den 10 beim wuseln zuzugucken.

Gruß Tim

tezzi

Corydorasforum-Member

Beiträge: 31

Wohnort: Duisburg-Walsum

Beruf: Student der VWL

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 28. Juli 2011, 23:53

Hallo,

ich habe selbst mal pygmaeus in einem 112er gepflegt. Richtig putzige Tiere, die viel frei schwimmen. Ich mag es jedoch gerne, wenn Corys am Bodengrund rumgründeln. Lass deswegen ein 45 Liter Becken einlaufen. Die habrosus finde ich nirgendswo, kännte ich auch prinzipiell auch Pandas in einem 50er pflegen?

VG