Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 19. Januar 2007, 15:39

54L welcher Sand, welche Corys

hallo zusammen,

hab mich grad hier angemeldet nachdem ich schon ein ganze zeit hier gelesen habe. aus umzugstechnischen gründen werde ich bald wieder platz für ein 60er becken haben.
da ich schon früher ein mal corys gehalten habe und diese mich wirklich beeindruckt haben wollte ich dsa neue becken in erster linie auf diese zurechtschneiden.
d.h auf jeden fall sand aber gibt es auch sand in dunkleren tönen der geeignet ist? habe bis jetzt nur von basalt und almandit gelesen, jedoch gab es da eine menge pro und kontra, sodass ich da unsicher bin.
meine wasserwerte werden sich denke ich mal später nicht großartig von meinem 30l becken unterscheiden also:
ph= 7,5 (leider)
gh= 10-11
kh=4
beim durchstöbern der datenbank hab ich mich erst mal erschrocken wie viele corydoras es gibt und sich durch alle durch zu klicken und dieses dann noch zu vergleichen scheint mit unmöglich.
ihr werdet hier mit fragen nach besatzvorschlägen öfters konfrontiert und könnt mir daher bestimmt ohne große arbeit ein paar vorschläge machen.
corydoras die ich ausschließe sind aenus und paleatus, weil ich diese schon gehalten habe. zudem den vorgeschlagenen aus diesem thread WELCHE CORYS in 54L? , da mir hastatus, panda und die dort genannte aspidorasart nicht zusagen.

interessant finde ich sterbai, wobei dieser mit sicherheit zu groß wird.
arcuratus finde ich von der zeichnung her sehr schön, jedoch finde ich bei panzerwelsen das orange toll und würde daher gern ein "bunte" art wählen.

viel text, viele fragen aber denke ich hab hier genau das richige forum erwischt.

gruß roland

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

2

Freitag, 19. Januar 2007, 17:14

Hallöchen Roland,
zum Thema Sand kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. Hier habe ich noch keinen vernünftigen Sand gesehen, der dunkel und zugleich fein genug war für meine Corydoras-Ansprüche :( Daher verwende ich immer den zugegebener maßen sehr hellen Quarzsand.
Vielleicht weiß da jemand anders mehr zu.
Bunte Arten gibt es ja recht wenige bei den Corydoras - zumal in deinem Fall schon eine deutliche Begrenzung der Artenauswahl besteht durch das rel. kleine Becken. Du solltest möglichst nicht über panda-Größe hinaus gehen. Die elegans-Gruppe ist noch recht klein, aber auch nicht farbig. Hastatus und habrosus scheinen dir nicht zu gefallen - obwohl die von der Größe her nahezu ideal für ein Becken dieser Größe wären. Eine weitere Zwergpanzerwelsart ist noch der pygmaeus, aber der ist auch von Farbe weit entfern. :kopfkratz:
Es wird dir nicht viel anderes übrig bleiben, als tatsächlich die Datenbank durch zu ackern und da mal zu schauen, wie groß die einzelnen Arten werden, die dir optisch zusagen.
Tschüssi
Gerda

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

3

Freitag, 19. Januar 2007, 17:36

Hi Roland,

zuerst einmal ein herzliches wilkommen hier im Forum. Schön das du dich zuvor informierst, bevor du dein Becken einrichtest.

Zum Sand kann ich leider auch nicht viel sagen, da nicht wirklich was bekannt ist, was fein nicht Scharfkantig und Dunkel ist. Deshalb verwende ich hellen Quarzsand aus dem Baumarkt.

Mit den Farblichen Corys wirst du ein Problem haben. Es gibt nur wenige die in deine geplante Beckengröße passen und etwas Farbig (bei Corys nur rot und Orangetöne) sind. Wenns 20 cm mehr sein darf, dann würde ich die zu C. duplicareus bzw. C. adolfoi raten. Die sind recht leicht zu bekommen und sehen dazu noch sehr hübsch aus.

Villeicht hilfts dir ein wenig.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

4

Freitag, 19. Januar 2007, 19:56

Moin, für dunklen feinen runden Sand musst du Urlaub auf Tenneriffa oder Island machen :rolleyes:

Andreas
Seit Neujahr 2006 mit einem 120cm Becken

1m Antennenwels 9cm
4 Odessabarben
14 Metall-Corys 5-4cm
6 Pandacorys
5 Red Fire 10 Amanos
24°C GH7 KH6

5

Freitag, 19. Januar 2007, 20:35

Hallo,

nee, nicht von Teneriffa, ist Vulkansand, der ist imo scharfkantig!

Wie wärs mit C. similis? Die passen gut in ein 60er.

Schöne Grüße
Yvonne

6

Samstag, 20. Januar 2007, 11:46

guten morgen,

Zitat

Es wird dir nicht viel anderes übrig bleiben, als tatsächlich die Datenbank durch zu ackern und da mal zu schauen, wie groß die einzelnen Arten werden, die dir optisch zusagen.

ja, das wird mir wohl nicht erspart bleiben.

Zitat

Wenns 20 cm mehr sein darf, dann würde ich die zu C. duplicareus bzw. C. adolfoi raten. Die sind recht leicht zu bekommen und sehen dazu noch sehr hübsch aus.

20cm würden vom finanziellen her gehen, nur nicht von den gegenbeheiten einer studentenwohnung ;)

Zitat

Wie wärs mit C. similis? Die passen gut in ein 60er.

die werd ich mir jetzt mal anschauen.

Zitat

Schön das du dich zuvor informierst, bevor du dein Becken einrichtest.


müsste eigentlich ne selbstverständlichkeit sein, frag mich aber net warum das nicht alle machen. hab ja bereits 9 jahre aquarium auf dem buckel und da macht man sich in erster linie gedanken um das wohlfühlen der fische als ums aussehen.

gruß roland

//€dit:

hab mich mal grad im groben durchgeklickt und anscheinend hab ich ja net so viel auswahl. da muss ich dann halt abzüge im aussehen machen, aber wenn dafür das wohlbefinden der corys gegeben ist und ich deren verhalten beobachten kann, bin ich auch zufrieden.

also als auswahl:
similis
a.paucuradiatus
habrosus
melanistius (wird zwar bis 6cm aber würde sehr gut zu meinem ph-wert passen).

würde jedoch eine der größeren arten bevorzugen sprich similis oder melanistius.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »row« (20. Januar 2007, 12:04)


Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

7

Samstag, 20. Januar 2007, 17:18

Hallöchen Roland,
ich habe persönlich keinerlei Erfahrungen mit den beiden Arten, kann aber die habrosus in einer Hinsicht ausgesprochen ans Herz legen: Sie sind absolut zutraulich und ständig zu sehen! Das ist bei Cories längst keine Selbstverständlichkeit und ich wollte es nur nochmal erwähnt haben ;)
Tschüssi
Gerda

8

Sonntag, 21. Januar 2007, 10:40

Moin, wenn du an den Strand gehst und dort wo der Wind Dünen geformt hat, dann findet man sehr einkörnigen Sand. Diese ist durch das Verwehen (und da er ja aus dem Wasser kommt) richtig schön abgerundet.

Andreas
Seit Neujahr 2006 mit einem 120cm Becken

1m Antennenwels 9cm
4 Odessabarben
14 Metall-Corys 5-4cm
6 Pandacorys
5 Red Fire 10 Amanos
24°C GH7 KH6

9

Sonntag, 21. Januar 2007, 12:16

guten morgen,

hab letztens schon bei den similis gesehen, dass diese wohl sehr variabel im aussehen sein können oder liegt das nur an den fotos?
es geht von blass und kontrastarm hin zu kontrastreich. grade die kontrastreichen mit ihrem dunkleren "ende" sind schön.

wollte jetzt noch mal an den ph-wert zurückkommen, wie o.g. beträgt meiner 7,5 in wie weit wäre das denn ein problem für similis oder habrosus???

gruß roland