Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lumoco

Corydorasforum-Member

  • »lumoco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 347

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

1

Samstag, 27. April 2013, 22:19

Das Must-Have neben Corys

Der schwarze Celebes-Halbschnäbler, Nomorhamphus liemi liemi .

Wenn ihr einen Bewohner für die oberen Wasserregionen sucht , der selten, interessant und einfach sehr speziell ist- dann ist das vielleicht was.
Lebendgebärend und höchst unterhaltsam.


Jungtiere ab 3,5 cm abzugeben.



Gruß
Ralf
»lumoco« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC05638.jpg
  • DSC05635.jpg
  • DSC05102.jpg
  • 1.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »lumoco« (27. April 2013, 22:28)


2

Samstag, 27. April 2013, 23:45

Wow, die sehen irgendwie cool aus :0)

LG
Simone

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 28. April 2013, 00:27

Hey Ralf

....kann ich mich da für ein paar jungtiere bei dir anmelden?.....hab die Celebres ja auch selber....aber du hast da ne andere farbvariante, die ich nicht habe..meinen weibchen fehlt die farbe in den flossen fast gänzlich...nur die männchen haben da farbe drin...( sind das verschiedene standortvarianten? )..grüsse......georg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »george2808« (28. April 2013, 00:32)


lumoco

Corydorasforum-Member

  • »lumoco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 347

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 28. April 2013, 09:08

Morgen Georg,


Wir haben Männchen die mehr rot oder schwarz in der Färbung haben. Die Nachkommen einer "Stammmutter" vererbt sehr farbige weibliche Nachkommen und sie fangen sehr früh an auszufärben, aber auch die mit wenig Farbe können in entsprechender Stimmung sehr farbig werden. Bisher haben wir nur wenig selektiert, wollen das aber nun angehen.
Momentan sind viele Jungtiere gefallen. Gib bescheid was Du brauchst- ich bringe sie dir im Juni mit.
Klein bis groß fast alles da. Versuche von den "Kleinen" noch ein paar Bilder zu machen.

Gruß
Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lumoco« (28. April 2013, 09:26)


george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 28. April 2013, 14:35

Hi Ralf

Ja mach ich....wünsch dir nen schönen sonntag...georg

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 28. April 2013, 17:22

Jungfische

Hi Ralf,

bitte für mich auch einige zur Seite tun bis Juni :) Danke!

Grüße

erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

lumoco

Corydorasforum-Member

  • »lumoco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 347

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 28. April 2013, 17:58

Hallo Erik und Georg,

gerne sehe ich meine "Schätzchen" bei euch in Bayern.
Wenn die CW51 mal wieder langweilen- einfach den Blick nach oben und man hat Action pur.
Ich würde ja alle behalten- aber Anne sagt wir müßten langsam welche abgeben. ;)


Gruß
Ralf



»lumoco« hat folgende Bilder angehängt:
  • Jungtier8w.jpg
  • Nachwuchsmannschwarz.jpg
  • oldlady.jpg
  • Mannschwarz.jpg
  • Frauxxl.jpg

dukeboris

Corydorasforum-Member

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 28. April 2013, 19:05

Was würden die denn zu 20°C sagen?
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

lumoco

Corydorasforum-Member

  • »lumoco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 347

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 28. April 2013, 20:22

Hallo Boris,

die würden sagen. "Supi- Temperatur"

Wir halten sie zwischen 18 und 24C. Ein Gruppe sitzt bei den S. barbartus und fühlt sich wohl. Sie scheinen sehr tolerant zu sein -über 24C würde ic h aber dauerhaft nicht gehen.

Gruß

Ralf

madate

Corydorasforum-Member

Beiträge: 168

Wohnort: Nähe Karlsruhe

  • Nachricht senden

10

Montag, 29. April 2013, 14:37

HI Ralf,


gut das zu hören!
Ich liebäugel auch schon sehr lange mit Halbschnäblern, aber im Handel findet man kaum welche und Info´s sind auch irgendwie rar.
Und wenn die noch mit kühleren Temperaturen auskommen...



Gruß,
Mathias
Freude allein tut´s überhaupt nicht,
der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler



lumoco

Corydorasforum-Member

  • »lumoco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 347

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

11

Montag, 29. April 2013, 15:41

Hallo,

im Handel sind die Tiere sehr selten und meist in einem jämmerlichen Zustand. ( sie sollten gut genährt sein und keine zu großen Transportschäden haben).

Sie sind nicht schwierig- allerdings auch kein Anfängerfische. Man sollte auf die Ernährung achten. Man muss ihnen deftiges Futter bieten. Mücken , Fliegen ( eine kleine Drosophila-Zucht ist goldwert) und sonstige Insekten . Gefrorene Mückenlarven ( weiße Mülas bieten sich an, da sie mehr Zeit haben diese zu fressen) erfüllen aber auch den Zweck, wobei manche Individuen auch vom Boden fressen- da ist es dann fast egal was Du ihnen an Frostfutter anbietest.
Lebende Insekten von der Wasseroberfläche ist allerdings der Hit- auch für den Betrachter ! Das ist großes Kino.
Ausgewachsene Tiere haben einen erstaunlichen Appetit- da kann auch mal eine Amano verschwinden ( der Fühler hing noch tagelang aus dem Halbschnäbler und dieser hat sich sichtlich überfressen- aber die Garnele war weg, wenn auch die restlichen danach unbehelligt blieben) . Nach unserer Erfahrung klappt die Vermehrung auch nur mit wirklich gut genährten Tieren. Mit Flocken und Granulat alleine kommt man nicht weit.

Informationen gibt es nicht wirklich viele. Nach unseren Erfahrungen sind die Wasserwerte zweitrangig ( nicht zu weich und neutrale bis leicht alkalische ph-Werte), Temperatur um die 20C und keine zu kleinen Gruppen. Entweder nur ein Männchen oder aber gleich min 3-4. Dann verteilt sich der Druck besser- zwei Männchen haben ein ähnliches Verhalten wie Kampfische.


Gruß

Ralf

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

12

Montag, 29. April 2013, 20:48

Dermogenya pusillus

oder wie er auf deutsch heißt: siamesischer kampfhalbschnäbler.......ähnlich interessant, ähnlich selten und auch in der pflege gleich....hät ich auch jungfische anzubieten......der jämmerliche zustand der tiere im handel kommt zumeist davon, das diese tiere natürlich, wie es ralf schon geschrieben hat...auf " anflugnahrung "..also nahrung die lange auf der oberfläche schwimmt.... angewiesen sind...und besonders laichbereit sind die halbschnäbler bei fütterung mit drosophila.....und eben dieses wird im handel natürlich nicht gemacht.....da bekommt man gesunde und wohlgenährte tiere meist nur bei privatzüchtern....wie eben beim ralf....oder auch bei mir...;-)

lumoco

Corydorasforum-Member

  • »lumoco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 347

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

13

Montag, 29. April 2013, 21:45

Hallo Georg,
gut dass Du die Dermogenya pusillus ansprichst- falls Du ein paar Frauen über hast, bitte reservieren. :]

Gruß Ralf

P.S: schonmal Nomorhamphus towoetii gehabt ?

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

14

Montag, 29. April 2013, 21:55

Nomorhamphus towoetii

nein...die hatte ich noch nicht....aber Hemirhaphodon Chrysopunctatus ( Leuchtwangen halbschnäbler ) habe ich mal gehabt....aber die waren total empfindlich.......konnte ich leider nicht lange bei mir pflegen......hast du etwa von den towoetii auch nachwuchs zum hergeben?....das mit den pussilus weibchen geht klar....kann ich dir welche mitbringen....

lumoco

Corydorasforum-Member

  • »lumoco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 347

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

15

Montag, 29. April 2013, 22:36

Hallo Georg,

super- es herrscht bei uns starker Männerüberschuß.
Die towoetii leider nicht. Ich suche sie schon lange- habe auf dich gehofft.


Gruß


Ralf


P.S: Habe gerade die neue Amazonas gelesen. Rate mal was in der nächsten Ausgabe Titelthema ist. Ich sage nur- 2013 wird das Halbschnabel-Hecht Jahr.

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

16

Montag, 29. April 2013, 22:39

na

sollte ich die bei uns hier irgendwann mal sehn.....werd ich an dich denken und gleich ein paar mehr mitnehmen.....aber findest du eher selten im fachgeschäft...und züchter kenn ich da auch kaum...einer fällt mir grad ein, der die haben könnte......der vorstand von unserem aquarienverein in münchberg....der hat 5 oder 6 arten an halbschnäblern...ich frag mal nach welche er zur zeit grad hat.....die pussilus habe ich auch von ihm bekommen......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »george2808« (29. April 2013, 22:44)


17

Dienstag, 30. April 2013, 07:16

Gesehen habe ich Dutzend von sie vorgestern in Aquarienbörse von Bretzfeld, Baden-Württemberg.

Patrick H.

Corydorasforum-Member

Beiträge: 1

Wohnort: Kleve

Beruf: Student

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 30. April 2013, 12:16

Hallo Zusammen,

wie wäre es möglich, dass diese pussierlichen Tierchen einen Weg in meine Anlage finden?
Und was nehmt ihr so für die?

LG

Patrick

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 30. April 2013, 20:58

Hi Ralf

rat mal welche fische ich dir besorgen kann??????......ja genau.....die Nomorhamphus towoetii.....der vorstand von unserem verein hat welche......hat die damals von Hans Georg Evers bekommen....und hat nachzuchten da.....muss nur mal nachfragen was er dafür will...wieviele dürfen es denn sein?.......ich weiss aber nicht wieviele er da hat.......könnt ich dir dann zum treffen mitbringen.........grüsse.....georg





@ Patrick....hi....also preislich liegen wir da...wenn ich mal von mir ausgeh...bei so ca 3 bis 4 euro....aber verschicken tu ich leider nicht....

lumoco

Corydorasforum-Member

  • »lumoco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 347

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 30. April 2013, 22:55

Hi Georg,

spitze !
Ja eine feine Gruppe wäre schön.
Schick dir ne PM.

Gruß
Ralf

@Patrick
die Preise sind wie Georg schon geschrieben hat. Wenn Du ne Mitfahrgelegenheit organisieren kannst (Frankfurt/Gießen) dann kann ich dir welche schicken.