Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Reinwald

Corydorasforum-Member

  • »Reinwald« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 843

Wohnort: 30952 Ronnenberg

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 26. Mai 2005, 01:17

C. adolfoi/duplicareus

Hallo,

hier mal ein Bild zur Bestimmung:
[IMG]http://www.corydorasforum.de/CorybilderDB/adolfoi/adolfoi SM.jpg[/IMG]

Nach Steffis Meinung sind es adolfoi. Birgit meinte eher duplicareus.
Wüde das Bild gern in die DB reinsetzen, aber dann an die richtige Stelle. :help:


Hier zum Vergleich der adolfoi aus der DB:


und der duplicareus:
- - - Gruß , Reinwald - - -

Wusel

Corydorasforum-Member

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 26. Mai 2005, 08:13

Moin moin zusammen,

will Euch alten Hasen ja nicht vorgreifen ....

meiner Meinung nach sind die "Lütten" vom 1. und vom 3. Bild
C.duplicareus und vom 2. halt C. Adolfoi.

Olaf Deters beschreibt sie auf seiner Seite genauso:

Zitat

Original von Olaf Deters
Bei dem C. duplicareus ist das schwarze Rückenband deutlich breiter als bei dem C. adolfoi. Bei dem adolfoi läuft es vor dem oberen Schwanzflossenansatz fast auf Null aus, bei dem C.duplicareus bedeckt es dort immer noch die obere Hälfte der Schwanzwurzel. Dieses Unterscheidungsmerkmal ist relativ eindeutig. Weiterhin ist die Nachzucht von C.adolfoi schwieriger.
Da ich beide Arten parallel pflege, meine ich sagen zu können, daß sie durchaus als zwei verwandte, aber dennoch eigenständige Arten angesehen werden sollten.


Liebe Grüsse - Andreas H.

Steffi

Corydorasforum-Member

Beiträge: 3

Wohnort: Kerpen (b. Köln)

  • Nachricht senden

3

Freitag, 27. Mai 2005, 01:44

RE: C. adolfoi/duplicareus

Zitat

Original von Reinwald...Nach Steffis Meinung sind es adolfoi. Birgit meinte eher duplicareus...


Huhu,

möchte nur nebenbei anmerken, daß ich natürlich nicht auf adolfoi bestehe. Haben sie lediglich als solche gekauft. Den Bildern zufolge denke ich aber auch eher, daß es sich um duplicareus handelt. Die genaue Bestimmung überlasse ich hier den Experten.

Gruß,
Steffi

P.S.: So oder so, ich find die Tiere wunderhübsch...