Sie sind nicht angemeldet.

Jessica

Corydorasforum-Member

  • »Jessica« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Northeim

Beruf: Redakteurin

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. Juli 2005, 21:53

S.babartus und CPO?

Hallo,

ich bekomme ja in absehbarer Zeit zwei Pärchen CPO, vorerst kommen sie in mein Asienbecken (2 Kafis, 10 Keilffleckbärblinge) Auf lange Sicht, sollen die Asiaten aber ausziehen und das Becken in drei Drittel aufgeteilt werden, einmal einen Bereich mit vielen Verstecken aus Steinen/Wurzeln/ect, dann einen Bereich der dicht mit Pflanzen (zB Najas und anderes Krautige) bepflanzt wird und schließlich den Sichtbereich, also eine Art Freifläche mit Sandboden.

Nun bin ich auf die Idee gekommen evtl. zu den CPO einen Trupp (entweder Verhältnis 2/4 oder zwei Pärchen) Scleromystax barbatus zu setzen. Von den Temperaturansprüchen würde das ja passen. Die Einrichtung lässt sich bestimmt auch so gestalten, dass sie beiden Arten gerecht wird.

Stellt sich nur die Frage: wie schauts aus mit der Verträglichkeit? Würden die Welse evtl Nachwuchs der CPO fressen und die CPO evtl Nachwuchs der Panzis?
Oder würden die Panzis den ausgewachsenen CPO sogar gefährlich werden?

Bin halt schon lange Fan dieser Scleromystaxart und sehe endlich eine Chance sie mal zu halten.... in meinen anderen Aquarien ist es ihnen auf Dauer wohl zu warm. Ach ja, das Aquarium hat 160l (100x40x40).
Gruß
Jessica L.


Fernsehen für Aquarianer - kostenlos -
http://www.aquanet.tv

cory-fan

Corydorasforum-Member

Beiträge: 296

Wohnort: Saarland

Beruf: Industriekaufmann, i.M. Hausmann, Fischzüchter

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 28. Juli 2005, 07:45

Hallo Jessica!

S. barbatus braucht wegen seiner Endgrösse von ca. 8-10cm viel Schwimmraum, also ein Drittel von einem 160l Becken ist da zu wenig(Oder habe ich das falch verstanden?).
Wenn du den CPO's genug Versteckmöglichkeiten in Form von Javafarn und Wurzel gibst, dürfte ein Großteil des Krebsnachwuchses durchkommen. Ich habe in einige meiner Wurzel mit der Kreissäge 2-3mm breite Schlitze gesägt. Dort fühlen sich junge Garnelen und bestimmt auch Krebse sicher und können in Ruhe fressen. Da bei den Krebsen die Häutung nicht so schnell wie bei den Garnelen geht, wären die Schlitze auch geeignete Verstecke.

Tschüß, Kurt

www.zierfischzucht-mack.de
Schau doch mal rein! Erfahrungen direkt vom Züchter.

http://www.zierfischzucht-mack.de

Jessica

Corydorasforum-Member

  • »Jessica« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Northeim

Beruf: Redakteurin

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 28. Juli 2005, 12:55

Hi,

wie gesagt, ist ja noch nichts fest. Kann alles noch planen :)
Mir gehts in erster Linie darum ob die beiden Arten sich vertragen und ob ich sie gemeinsam in dem Aquarium halten kann und mir noch Hoffnung auf ein paar Junge machen kann.

Die Schwimm/buddelfläche für die babartus vergrößern ist aber notiert ;-)
Gruß
Jessica L.


Fernsehen für Aquarianer - kostenlos -
http://www.aquanet.tv