Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

greg

Corydorasforum-Member

  • »greg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

1

Samstag, 6. August 2005, 09:44

julii-trilineatus

Nachdem ich wieder mal Zoff bei einem Haendler hatte, der geschworen hat julii zu haben und als ich hingekommen bin die sich als trilineatus entpuppt haben moechte ich fragen ob das mit Absicht gemacht wird.
Eigentlich duerfte man die Tiere (als Wildfang) gar nicht verwechseln koennen. da sie 2500 km von einander entfernt vorkommen.
Warum werden fast das ganze Jahr ueber Trilineatus und nur um Weihnachten herum Julii in den Zoohandlungen angeboten?
Und warum werden die das ganze Jahr ueber als Julii gefuehrt?
Mir ist schon klar der Haendler bestellt beim Grosshaendler Julii und kriegt Trillies und aendert die im Laden nicht.
Aber warum wird das bei den Grosshaendlern so gemacht? Der muss die doch aus Peru bekommen oder?Oder werden die in Preu gefangen nach Brasilieen verschickt und von dort als Julii exportiert?
Lg Franz
MFG

2

Samstag, 6. August 2005, 12:45

Hallo Franz,

Corydoras trilineatus kommt nicht nur aus Peru. Hier mal die Fundorte:
Peru: Prov.Loreto, Zufluß zum Rio Ampiyacu
Peru: Rio Yavari, Rio Nanay, Rio Huytoyacu, Rio Yasuni
Ecuador: Rio Pastaza
Brasilien: Rio Acre drainage

Corydoras julii kommt nur aus Brasilien. Fundorte:
Brasilien: Est. Maranháo, Zufluß zum Rio Parnaiba, bei Alto Parnaiba ( = Victori
Brasilien: Flüsse im Bundesstaat Pará

Früher wurde eine lange Zeit in der Aquaristik C. julii fälschlicherweise als C. trilineatus bezeichnet.
Erschwerend kommt hinzu, dass C. trilineatus sehr variabel im Aussehen sein kann, d. h. das man nicht generell sagen kann, C. trilineatus hat auf dem Kopf eine wurmlinienartige Zeichnung. Es gibt auch Tiere mit Punktmuster.

Wir haben C. julii aus dem Rio Anapu, die beim genaueren Hinsehen kein Punktmuster sondern Wurmlinienmuster haben.

Im Handel bekommt man meist C. trilineatus, weil er viel häufiger vorkommt als der doch etwas seltenere C. julii.

Reinwald

Corydorasforum-Member

Beiträge: 843

Wohnort: 30952 Ronnenberg

  • Nachricht senden

3

Samstag, 6. August 2005, 15:56

Hallo Franz,

hier mal das Geschriebene von Birgit bildlich übersetzt:

Gesamtfundorte julii

hier klicken für groß

Gesamtfundorte trilineatus

hier klicken für groß

und die Gesamtübersicht

hier klicken für groß

Rein theoretisch wäre eine Verbreitung über den Amazonas möglich.
Dafür sind mir persönlich aber die Fundorte des trilineatus zu gebündelt.
- - - Gruß , Reinwald - - -

Reinwald

Corydorasforum-Member

Beiträge: 843

Wohnort: 30952 Ronnenberg

  • Nachricht senden

4

Samstag, 6. August 2005, 18:55

RE: julii-trilineatus

Hallo Franz,

will mal versuchen, direkt zu beantworten.

Zitat

Original von greg
Nachdem ich wieder mal Zoff bei einem Haendler hatte, der geschworen hat julii zu haben und als ich hingekommen bin die sich als trilineatus entpuppt haben
warum soll es sicher sein, das sie sich als trilineatus entpuppt haben? Warum sollen es keine juliis sein?
Wer hat das entschieden?

Zitat

Eigentlich duerfte man die Tiere (als Wildfang) gar nicht verwechseln koennen. da sie 2500 km von einander entfernt vorkommen.
Das ist kein Hinderungsgrund, da eine Wasserverbindung besteht, siehe karte. Der trilineatus ist sehr variabel in der Zeichnung, so das eine klare Bestimmung ohne den genauen Fundort nicht möglich ist. Das Bilderraten klappt also nicht. Schau dir mal dazu in unserer DB unser Bild vom julii sp. "Rio Anapu" an. Von der Zeichnung her eindeutig ein trilineatus, vom Fundort, den wir in dem Fall kennen, aber nicht.

Zitat

Aber warum wird das bei den Grosshaendlern so gemacht? Der muss die doch aus Peru bekommen oder?Oder werden die in Peru gefangen nach Brasilieen verschickt und von dort als Julii exportiert?
hierzu werde ich mal bei einem Importeur nachfragen, wie das aus Peru gehandhabt wird.
- - - Gruß , Reinwald - - -

greg

Corydorasforum-Member

  • »greg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 7. August 2005, 12:36

Ok, Vielleicht hab ich also gepunktete Trilineatus die aus dem Rio Acre kommen, und vielleicht sind die gestreifften Tiere beim Haendler Juli, vielleicht auch die die ich beim anderen Haendler gesehen hatte, Es waren die gleichen Tiere in einem Becken als Trilineatus und im anderen als Julii angeschrieben.
Ok ich bin kein Wissenschaftler.
Kannst du mir trotzdem erklaeren wie ich die beiden Tiere auseinander kenn?
Oder ist es ein und dieselbe Art und der Name ist nur ein Synonym?
Lg Franz
MFG

6

Sonntag, 7. August 2005, 13:38

Hallo Franz,

meiner Meinung nach ist es ohne Kenntnis des genauen Fangortes schwer zu sagen, um welche Art es sich handelt.

Sowohl von C. julii als auch von C. trilineatus gibt es Erstbeschreibungen und es sind beide valide Arten.

Ob es noch weitere Unterscheidungsmerkmale, außer der Körperzeichnung, gibt, ist mir nicht bekannt.

greg

Corydorasforum-Member

  • »greg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 7. August 2005, 13:49

Aber grad im Bezug auf Koerperzeichnung habt ihr beide erklaert das das nichts aussagt?
Sicher wurden die Trillies in Brasilien auch entdeckt ich denk aber doch das hier die meisten aus Peru kommen duerften.
Mir faellt nur auf das um Weihnachten im Handel immer punktierte Tiere auftauchen.
Lg Franz
MFG

Reinwald

Corydorasforum-Member

Beiträge: 843

Wohnort: 30952 Ronnenberg

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 7. August 2005, 14:04

Hi Franz,

Zitat

Sicher wurden die Trillies in Brasilien auch entdeckt
schau auf der Karte, wo in Brasilien. Sie sind in unmittelbarer Nähe zur Grenze von Peru. Weiter im Landesinneren ist noch nichts bekannt. Dort, wo sie in Brasilien vorkommen, ist es als Fanggebiet für Brasilianer uninteressant, da zu abgelegen.
Und zu deinem Weihnachten, in SA gibt es unterschiedliche Wetterbedingungen. Grob gesagt, wenn hier Winter ist, ist dort Sommer.
Sommer bedeutet dort Niedrigwasser, also beste Fangbedingungen. In der Regenzeit sind die Flüsse zu hoch und auch teilweise zuviel Strömung.
Es kommt also auf die Gegend und auf die Flüsse drauf an, ob gefangen werden kann oder nicht.
- - - Gruß , Reinwald - - -