Sie sind nicht angemeldet.

Rike

Corydorasforum-Member

  • »Rike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schulbankwärmerin

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 7. August 2005, 19:19

Mal ne Frage

Hallo Cory-Fans!

Viele von euch Berichten das die corydoras Nachwuchs haben. Und Ich? Ne bei mir tut sich nichts aber wirklich auch gar nix! Einmal hatte ich Corydoras Eier von den Habrosus aber daraus ist nichts geworden. Was ich euch fragen möchte, welche Art kann ich in meinem Wasser vermehren?

Hier mal die Wasserwerte:

Ph: 7,3 wenn die Art klein Bleibt 54L
Ph: 7,8 wenn die Art größer wird. 190L
GH: 12
Kh 3-5

Im 54L Becken haben die kleinen die möglichkeit eine Sandecke zu haben. Im 190L Becken nicht.

Welche Art könnte ich mal versuchen die zum Laichen zu bringen?

LG Rike
www.aqua-community.de.vu <-- Es lohnt sich! :winken2: :]

PeterF

Corydorasforum-Member

Beiträge: 139

Wohnort: Wilhelmshaven

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 7. August 2005, 22:33

Hallo Rike,

pflegst Du die Welse in einem Artenbecken?
Mit freundlichen Grüßen
_______________________

Peter

www.wirbellose.net

Rike

Corydorasforum-Member

  • »Rike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schulbankwärmerin

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 7. August 2005, 22:45

Hallo Peter,

Ne, die leben mit anderen Fischen zusammen.

L-Welse Guppys Platys


LG rike
www.aqua-community.de.vu <-- Es lohnt sich! :winken2: :]

PeterF

Corydorasforum-Member

Beiträge: 139

Wohnort: Wilhelmshaven

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 7. August 2005, 22:53

Hallo Rike,

Welse kann man eigentlich nur in einem Artenbecken nachziehen, es kommt schon mal vor, das im Gesellschaftsbecken mit ganz viel Pflanzen was hoch kommt ;)
Mit freundlichen Grüßen
_______________________

Peter

www.wirbellose.net

Rike

Corydorasforum-Member

  • »Rike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schulbankwärmerin

  • Nachricht senden

5

Montag, 8. August 2005, 10:14

Huhu,

naja viele Pflanzen kann nicht gerade sagen *g* Es ist halt ehr ein L-Wels becken wo sehr viele Holzwurzeln drin sind. Und Laichhöhlen.

LG rike
www.aqua-community.de.vu <-- Es lohnt sich! :winken2: :]

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

6

Montag, 8. August 2005, 13:06

Hallöchen Rike!
Was hast du denn außer habrosus noch für Corydoras?
Meist legen die Cories ihre Eier an Pflanzen oder Scheiben ab. Wenn Guppies oder Platies das mitkriegen, dann beginnen sie idR eine eifrige Eiersuche, denn die schmecken wohl doch zu lecker. :] Wen sie als Ei nicht erwischen, erwischen sie in der Regel als Mini-Jungfisch - schon, weil ohne "Krautecken" zu wenig Verstecke für die Winzlinge vorhanden sind. Ausreichend Mulmecken sind auch vonnöten.
D.h.: wenn du Cories großziehen möchtest, wirst du die Eier absammeln und in einem kleinen Aufzuchtbecken die Jungfische heranziehen müssen.
Das ist nicht so wahnsinnig schwer, aber natürlich ein zusätzlicher Aufwand. Aber bei deinem Wasser sehe ich da kaum Probleme - je nachdem, was du für Cories hast ;)
Tschüssi
Gerda

Rike

Corydorasforum-Member

  • »Rike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schulbankwärmerin

  • Nachricht senden

7

Montag, 8. August 2005, 14:10

Hallo,

Also das ich die Eier absammeln muss ist mir klar, ich habe ja noch ein 12L Becken mit Sand und filter bis her ohne Besatz hier stehen. Das eingelaufen ist.

Ich habe diese Panzerwelse:

C. habrosus (ca. 8)
C. panda (ca. 10)
C. loxozonuos (ca. 5)

Warum ca.? weil die sich so gut verstecken können in den Becken :D

Echt? Habe das grö0ßte Problem gedacht mit den Wasserwerten...

Mulmschicht kann ich schnell anbieten einfach beim filtersaubermachen den mulm ins Baby becken tun...

LG Rike
www.aqua-community.de.vu <-- Es lohnt sich! :winken2: :]

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

8

Montag, 8. August 2005, 17:53

Hallöchen Rike,
dann wäre also dein eigentliches Problem, die Alttiere überhaupt zum Ablaichen zu bringen. Die panda und habrosus scheinen von der Menge her zumindest die Möglichkeit zu bieten, sie zu vermehren - denke mal, dass von den habrosus 8 Stk. da sind, oder?
Bei den loxozonus ist mit 5 Stk. schon ein wenig knapp. Außerdem kenne ich die nicht, ob sie sich problemlos vermehren oder doch kritische Gesellen sind, was das Wasser und das Umfeld angeht. Die gh ist zwar was hoch und der pH ist auch nicht wirklich ideal, aber ich denke schon, dass es prinzipiell klappen müsste.
Bist du denn überhaupt sicher, dass du beide Geschlechter hast? Ideal wäre ein Verhältnis von 1:3 (W:M)

Bei mir hat der gerade überstandene Urlaub Wunder gewirkt. 3 Wochen kein Wasserwechsel und dann 2-3 ordentliche Wasserwechsel mit schön kühlem Wasser und sowohl die habrosus als auch die paleatus haben geeiert, was das Zeug hält. Vor allem sehr wirksam, wenn obendrein noch Gewitterstimmung herrscht. Da sprechen bei mir jedenfalls sehr häufig die Cories drauf an.

Von dem Mulm auf jeden Fall dann einen guten Rutsch ins Aufzuchtbecken. Das funktioniert bei meinen Baby-Welsen am besten für die erste Woche. Man sieht zwar keinen mehr vor lauter Mulm, aber wenn dann die ersten Nauplien gefüttert werden, dann kommen sie aus ihrem Versteck und ich bin jedes Mal erstaunt, wieviele da doch noch drin sind.

Ich drück dir für deine zukünftigen Versuche die Daumen!
Tschüssi
Gerda

Rike

Corydorasforum-Member

  • »Rike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schulbankwärmerin

  • Nachricht senden

9

Montag, 8. August 2005, 19:34

Hallo,

mhh mit dem Wasserwechsel ist eine Gute Idee :oD

Werde mal gucken ob ich das hinkriege mit dem 2-3mal Weil der letzte ist bestimmt schon an die 3 wochen her...

2-3mal die Woche richtig?

LG Rike
www.aqua-community.de.vu <-- Es lohnt sich! :winken2: :]

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 9. August 2005, 12:31

Hallöchen Rike,
also wir haben (aus der Not des gekippten Beckens) mittags, abends und am nächsten Mittag gewechselt. Quasi also innerhalb von 24 Std. beim ersten Mal die Hälfte und dann jeweils 1/3 Beckeninhalt.
Aber den pH etwas im Auge behalten - wir haben den pH dann immer knapp unter 7 gedrückt, weil unser LW einen extrem hohen pH hat. Das musst du natürlich vorher checken.
Da du ja kein umgegangenes Wasser hast, reicht es aber wahrscheinlich auch, wenn du an 3 aufeinander folgenden Tagen Wasser wechselst. Bei meinen habrosus hat ein einziger WW gereicht, um sie in Stimmung zu bringen ;)
Tschüssi
Gerda

Rike

Corydorasforum-Member

  • »Rike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schulbankwärmerin

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 9. August 2005, 14:00

Hallo,

Sollte ich 2M 1W rausfangen und in das 12er tun und dann TWW machn ?

LG Rike
www.aqua-community.de.vu <-- Es lohnt sich! :winken2: :]

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 9. August 2005, 15:50

Hi,
probieren kannst du das, wenn es nicht zu viel Stress für die Kerlchen ist. In einem großen Becken ist es nicht immer einfach, die Eierchen vor den Mitbewohnern zu finden :rolleyes:
Tschüssi
Gerda

Rike

Corydorasforum-Member

  • »Rike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schulbankwärmerin

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 9. August 2005, 19:50

Ähmm... von den habrosus oder von den Pandas?
sry, für die vielen fragen :(
LG Rike
www.aqua-community.de.vu <-- Es lohnt sich! :winken2: :]

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 9. August 2005, 22:00

Hallöchen Rike!
Da das ja nur ein 12 L-Pöttchen ist, höchstens die habrosus. Den Pandas sollte man schon ein 20 L-Pöttchen gönnen. Und jedenfalls auch genügend Pflanzen reintun - sonst kann ja schlecht Kuschelstimmung aufkommen :]
Habrosus lieben übrigens bei mir Valisnerien und Sagittarien sehr für die Eiablage. Pandas kann ich nicht sagen, vermute aber Javamoos oder Najas (da legen sie sie zumindest bei einem Bekannten immer rein).
Tschüssi
Gerda