Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 31. August 2005, 10:33

corydoras trilineatus larven

hallo forum
ich habe schon wieder ein paar fragen . heute morgen ist eine kleine larve von den trilineatus geschlüpft . ich habe die eier in einer separaten schale . meine fragen nun : kann ich die larve(n) in dem elternbecken in einem aufzuchtkasten umsetzen , wenn der dottersack aufgebraucht ist , oder ist es besser , ein kleines separates aquarium mit etwas sand aufzustellen ? kann ich die larve(n) mit Artemia Golden Gate füttern oder auch mit entkapselten artemia ?
danke für eure hilfe .
mfg okeetee

Marita

Corydorasforum-Member

Beiträge: 105

Wohnort: Gardelegen

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 31. August 2005, 10:49

RE: corydoras trilineatus larven

Hallo,

Ich habe meine Larven immer in einem gesonderten Behälter, mit eigenem Sprudler, der im Elternaquarium hängt. Ab einer Größe von 1 cm kommen die dann ins Aufzuchtbecken zu den anderen Kleinen.

Wenn die Larven nicht durch die Schlitze des Kastens passen, würde es wohl gehen. Bloß mit dem Füttern ist wohl schlecht, wegen der Wasserbewegung schwimmt bestimmt das Futter aus dem Kasten.

Ich füttere entkapselte Artemiaeier und Cyclops.

Soweit meine Erfahrung mit Aeneus.

Marita
Besatz: 400 Liter Becken
20 Rote Neons, 2 Scalare
4 gestreifte Dornaugen, 2 Zimtfarbene Dornaugen
4 Goldstreifenpanzerwelse (schultzei).
3 Corydoras sp. Peru
10 Corydoras melini

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 31. August 2005, 15:49

Hallöchen!
Ich würde sie auch erstmal separat anziehen. Das geht in einem recht kleinen Gefäß auch ohne Filter, wenn du 2mal täglich Wasser gegen AQ-Wasser tauschst. Cories wachsen sehr schnell, sodass du sie wahrscheinlich schon nach 10-14 Tagen zu den Elterntieren tun kannst, wenn gut Mulm im Becken ist.
Übrigens funktioniert bei mir Mulm als Startfutter am allerbesten! Einfach aus dem AQ absaugen und in das kleine Aufzuchtbecken tun. Dann brauchst du die Larven die ersten Tage gar nicht füttern.
Sobald du fütterst und nicht filterst, musst du darauf achten, dass nix gammelt - also am besten dann auch gleich einige Schnecken mit rein tun ;)
Tschüssi
Gerda

4

Mittwoch, 31. August 2005, 15:56

hallo
vielen dank für eure antworten . werde gleich ein kleines becken (12 l)
besorgen , schwammfilter aus einem eingefahrenen becken , heizung und mulm rein und in ein paar tagen die larven einsetzen . man sind die klein 8o
mfg okeetee

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »okeetee« (31. August 2005, 15:58)


Sterbai

unregistriert

5

Freitag, 2. September 2005, 10:37

Hi,

habe auch sehr gute Erfahrungen mit entkapselten Artemiaeiern gemacht, jedoch sollte man sehr sparsam damit umgehen und täglich die Rückstände mit einem Luftschlauch absaugen. Das hierdurch abgesaugte Wasser mit Frischwasser (temperiert) auffüllen. Verwende hierzu auch Wasser mit einem geringen Anteil Cilex (1.Tabeltte aufgelöst in 10 Liter) um die Keimbildung etwas zu unterdrücken. Hat sich zumindest während der ersten Woche des Ei und Larvenstadiums bewährt. Von einem Zusammensetzen der Jungtiere würde ich wie meine Vorredner in den ersten 2-4 Wochen abraten!!! Außerdem ist Javamoos eine Supersache, wenn es um Starterfutter geht, da sich hierin oft eine Vielzahl von nährenden Kleinorganismen aushalten. Gruß Roger