Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Marev

Corydorasforum-Member

  • »Marev« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Wohnort: Berg. Gladbach

Beruf: Laborant

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 18. September 2005, 09:44

Zuchtansatz

Hallo zusammen,

ihr schreibt immer, daß ihr zur Zucht 1w/2m nehmt.
Funktioniert die Zucht denn nicht auch in einer Gruppe zb.2w/4m?

Gruß Marev

dukeboris

Corydorasforum-Member

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 18. September 2005, 10:09

Hi,

Klar funktioniert die Zucht auch in einer Gruppe. Ich habe nie einzelne Fische aussortiert um zu züchten. Wenn dann haben die Welse in einer Gruppe im Haltungsbecken gelaicht. Dabei war es nicht entscheidend, ob man mehr Männchen hatte. Es ist halt nur von Vorteil.

Ciao, Boris
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

Marev

Corydorasforum-Member

  • »Marev« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Wohnort: Berg. Gladbach

Beruf: Laborant

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 18. September 2005, 10:18

RE: Zuchtansatz

Hallo,

danke für die Antwort. Dann brauche ich ja die Gruppe nicht zu trennen.

Gruß Marev

dukeboris

Corydorasforum-Member

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 18. September 2005, 12:04

RE: Zuchtansatz

Hallo Marev,

Um welche Welse handelt es sich denn? Vielleicht können dann einige aus dem Forum, die die Fische bereits gezüchtet haben, dir ein paar "Insidertipps" geben.

Ciao, Boris
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

Marev

Corydorasforum-Member

  • »Marev« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Wohnort: Berg. Gladbach

Beruf: Laborant

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 18. September 2005, 13:15

Hallo Boris,

habe im Moment 6 C.aeneus im 60L Zuchtbecken. Leider habe ich einen GH von 15. Habe vorgestern einen TWW mit Regenwasser gemacht. Die C. aeneus sind sozusagen " Versuchs-Zuchttiere".
( nicht das mich jemand falsch versteht: Nach erfolgreicher Zucht werden die Tiere nat. weiterhin artgerecht gehalten!!!!!).
Wenn die Aufzucht erfolgreich verläuft, werde ich mich mit C.sterbai versuchen ( Habe eine Gruppe von 7 Tieren im WZ-AQ.

Gruß Marev

dukeboris

Corydorasforum-Member

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 18. September 2005, 15:00

Hallo Marev,

Aeneus lassen sich von den Panzerwelsen meiner Meinung nach zusammen mit Paleatus am einfachsten nachziehen. Selbst Jungtiere von wenigen Monaten (4-6 Monate) haben sich bei mir schon vermehrt. wichtig ist sauberes Wasser (viele WW), gutes Futter (Frostfutter, Lebendfutter, etc.) und eine realtiv starke Strömung mit viel Sauerstoff im Wasser.

Ich habe sie allerdings immer in realtiv weichem Wasser gezüchtet. Im Moment halte ich sie in normalen Leitungswasser von LF: 440microS, pH 7,5 und GH 10. DAbei legen sie nach jedem WW immer Eier, die ich aber wegen des schlechten Absatzes von Aeneus nicht mehr aus dem Becken hole und worüber sich die Zebrabärblinge freuen :-)

Noch Fragen? Schreib einfach...

Ciao, boris
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

Marev

Corydorasforum-Member

  • »Marev« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Wohnort: Berg. Gladbach

Beruf: Laborant

  • Nachricht senden

7

Montag, 19. September 2005, 19:30

Hallo zusammen,

habe heute Eier im Zuchtbecken gehabt. Konnte sie aber nicht abrollen, erst recht nicht einzelnd. Ich habe sie dann mit einer Rasierklinge von der Scheibe abgenommen.

Nun meine Frage: Müssen die Eier wieder im Schlupf AQ angeklebt werden? Hat bei mir nämlich nicht funktioniert. Die Eier liegen jetzt zu zweit oder zu 8 auf dem Boden

Gruß Marev

dukeboris

Corydorasforum-Member

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

8

Montag, 19. September 2005, 19:52

Hallo Marev,

Erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem Erfolg. Ich wußte gar nicht, daß meine Tipps so gut wirken :-)

Also ich habe Aeneuseier immer in einem kleinen Joghurtglas (500ml) mit einem Sprudelstein gehältert, bis die Jungen geschlüpft waren. Bei anspruchsvolleren Arten ist dies vielleicht nicht die ideale Methode, aber bei Aeneus vollkommen ausreichend.
In einem Becken ohne Wasserbewegung glaube ich, daß die Eier auf dem Boden leichter verpizen als an der AQ Wand. Ist aber nur eine Einschätzung.

Nach dem Schlupf kamen sie in ein 12l Becken mit einem kleinen Schwammfilter. Erstfutter Artemia frisch geschlüpft. Je nach Größe solltest du die jungen Fische dann weiter in größere Becken setzen.

Halt mich mal auf dem laufenden wie es bei dir weitergeht.

Viel Erfolg.

Boris

PS: Ich weiß noch als ich das erste mal PW gezogen habe. Da war ich vollkommen aus dem Häuschen... :D
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

Marev

Corydorasforum-Member

  • »Marev« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Wohnort: Berg. Gladbach

Beruf: Laborant

  • Nachricht senden

9

Montag, 19. September 2005, 20:01

Hallo Boris,

habe die Eier in eine "Salatschüssel" meiner Frau mit 2l aus dem AQ überführt. Nachher kommt noch ein Sprudelstein und 1-2l Frischwasser hinzu.
War das denn der einzige Laichakt, oder kommen da noch welche?
Ich wollte als Pilzverhinderung eSHa 2000 zugeben( ist ein Heilmittel und soll Laichverpilzung verhinder).
Die Larven schlüpfen doch so in 3-4d, oder?

Gruß Marev

Ruhig Blut

Corydorasforum-Member

Beiträge: 72

Wohnort: Kaiserslautern

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 20. September 2005, 10:34

Hallo Marev,

bitte tu kein Esha 2000 rein, das enthält soviel ich weiß Kupfer! Wenn es schon drin ist mach lieber schnellstmöglich einen vollständigen Wasserwechsel. Das Kupfer wird die Eier oder Larven vielleicht nicht sofort töten, aber Spätfolgen sind nicht ausgeschlossen (ist halt ein langfristig wirkendes und sich anreicherndes Gift). Nimm lieber Erlenzäpfchen oder Seemandelbaumblätter um das Verpilzen zu verhindern.

Viele Grüße
Ingo
Ich versuche alles zu tolerieren - außer Intoleranz

Marev

Corydorasforum-Member

  • »Marev« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Wohnort: Berg. Gladbach

Beruf: Laborant

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 20. September 2005, 16:41

Hallo,

danke für den Hinweis! Habe nachgeschaut, ist tatsächlich Kupfer drin.
Werde heute deinen Rat befolgen und das Wasser auswechsel. Erlenzapfen habe ich aber zZ.keine.

Aber ich werde mich mal im I-net schlau machen. Denn das das Kupfer sich mit der Zeit im Körper ansammelt, kann ich schon verstehen. Aber das es in schädlichen Mengen in die Eier eindringt, bezweifel ich. Nach dem Schlupf kommt nat. keins mehr rein.

Gruß Marev

Marev

Corydorasforum-Member

  • »Marev« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Wohnort: Berg. Gladbach

Beruf: Laborant

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 25. September 2005, 13:20

Hallo Boris und alle anderen,

ich habe die "Salatschüssel" im Keller bei ca. 20°C stehen. Heute morgen habe ich nochmal einen kleinen Wasserwechsel mit wärmeren Wasser gemacht, und drei Stunden später sind viele geschlüpft.
Bleiben denn jetzt die Eihüllen in der Schüssel, oder muß ich sie entfernen?

Gruß Marev

dukeboris

Corydorasforum-Member

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 25. September 2005, 13:28

Hallo Marev,

Ich würde versuchen beim Wasserwechsel die Eihüllen zu entfernen. Ich habe allerdings die kleinen nach dem Schlupf immer in ein eingefahrenes AQ getan und dann einfach die Eihüllen von meinen TDS fressen lassen. Man ist ja faul :D

Angefüttert wird dann mit Artemia.

Viel Spaß und Erfolg beim großziehen...

Ciao, Boris
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

Marev

Corydorasforum-Member

  • »Marev« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Wohnort: Berg. Gladbach

Beruf: Laborant

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 21:25

Hallo zusammen,

ich habe jetzt einige Larven. Kann mir jemand sagen, wann ihr mit folgenden Futtertieren füttert?:

- Artemia nau.

- Micro- Würmchen

Gruß Marev