Hallo!
Ich habe über 15 Jahre lang pro Sommer ca. 500-800kg rote Mückenlarven gesucht und an hauptsächlich Angler, die sie zum Anfüttern brauchen verkauft. Aber auch meine Fische und die befreundeter Aquarianer kamen in den Genuß der frischen und eingefrorenen ML. Die Larven stammten aus belasteten Bächen, in die Abwässer der Landwirtsschaft und/oder auch aus Haushalten flossen.
Ich hatte Brochis splendens, die jahre lang fast nur diese ML bekamen und über 15 Jahre alt wurden.
An diesen Bächen gab es im Laufe der Jahre einige "Unfälle" durch Einbringen von Pestiziden, Herbiziden, Gülle und auch Altöl. Aber durch das "Fließende Wasser" haben sich die Gewässer innerhalb kürzester Zeit erholt und der ganze giftige Dreck war umgewandelt oder weggespült.
Ich denke es gibt kaum ein aus der Natur entnommenes Futtertier, dass nicht belastet ist. Auch in Regentonnen und gartenteichen schwimmt eine Menge an belastenden Stoffen. Gerade der Abbau organischer Massen unter Sauerstoffarmut (Faulschlamm) läßt besonderst viel Giftstoffe entstehen. Wer meint das nur die Eisbären DDT und ähnliches in sich haben, der irrt sich gewaltig.
Auch die sogelobten gezüchteten ML sind belastet, vielleicht nicht gerade soviel wie verschiedene der Natur entnommenen, aber überprüft wurde dies selten oder nie. Mit was werden die gezüchteten ML gefüttert:
..... Schweine- und Hühnermist... und wer glaubt die bekommen nur giftfreies Futter?
Meiner Meinung nach viel wichtiger ist das schnelle Einfrieren der Futtertiere und das die Kühlkette nicht unterbrochen wird. Gerade da habe ich schon viel Schlechtes gesehen. Wenn ich meine ML in der Kühltruhe bei -40°C eingefroren habe, waren sie nach 1,5 Jahren nach dem Auftauen noch in "Form, d.h. sie waren gekrümmt und nicht so ein labbriger Sch.... wie man oft zu kaufen bekommt.
Ich füttere keine gekauften roten ML., weil sie meine Fische nich gerne fressen und ich leider keine Ziet habe mir welche zu suchen. Ich ernähre sie mit gekauften Cyclops und Bosmiden, Grindalwürmer und Trockenfutterproduktem ohne rote ML.
Seite drei Jahren bin ich mit den Produkten der Firma AHA sehr zu frieden.
http://www.aha-frostfutter.de/
Tschüß, Kurt